Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P200E: "Rütteln" bei Vollgas/Höchstgeschwindigkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mit ausschließlich Stadtverkehr bin ich gestern mal wieder überland unterwegs gewesen und habe dann auch schauen wollen, wie schnell meine Vespa läuft. Bei ziemlich genau 100 km/h fing sie leicht an zu rütteln und wurde nicht mehr schneller, beim nächsten Ampelstopp rauchte sie deutlich stärker blau als sonst (ich musste allerdings auch auf Reserve umstellen), stank etwas und lief danach wieder völlig normal.

Ich bin bisher kein großer Schrauber, aber hat jemand 'ne Idee, wonach ich suchen sollte bzw. woran das liegen kann?

Setup:

P200E, BJ 82 mit Malossi 210 und angepasster Bedüsung, Sito-Auspuff. Umbau wurde bei IS-Parts in D-dorf gemacht, Vergaserabstimmung letztes Jahr bei Ex-Holy Motors (OS).

Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn die angepasste Bedüsung aus ?

Weiß ich so aus'm Kopf leider nicht - IS hat die Kiste damals zusammengebaut, nach Umzug Richtung Norden lief die nicht vernünftig, da hat ein Ex-Mechaniker von Holy Motors (gibt's ja leider nicht mehr) die wieder abgestimmt und ans Laufen gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine Zeit, da hat mir die Fahrerei mit der Vespa keinen richtigen Spaß gemacht.

Irgendwie lief der Motor unrund bis ich dann schließlich nachgeguckt hatte.

Die Welle war verdreht. Ich schätze, wenn die Vergasereinstellung nicht stimmt, dann macht

sich das anders bemerkbar: z. B. viertackten, räuchern, Leerlaufprobleme, anspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine Zeit, da hat mir die Fahrerei mit der Vespa keinen richtigen Spaß gemacht.

Irgendwie lief der Motor unrund bis ich dann schließlich nachgeguckt hatte.

Die Welle war verdreht. Ich schätze, wenn die Vergasereinstellung nicht stimmt, dann macht

sich das anders bemerkbar: z. B. viertackten, räuchern, Leerlaufprobleme, anspringen.

Ich mochte ja auf Deine Vermutung aus lauter Angst erst gar nicht antworten... ;) Aber von dem, was Du beschreibst, müssten doch bei allen Drehzahlen und Geschwindigkeiten Probleme spürbar sein, oder? Das Problem tritt ja - wie gesagt - ausschließlich bei ca. 100 km/h auf, beim Ausdrehen in unteren Gängen ist alles problemlos.

@Polinist: Ja, wie packt man das unmissverständlich in Worte... sie vibriert ein wenig, dreht nicht mehr höher und ruckelt etwas. Ich dachte erst, dass vielleicht ein Rad gewuchtet werden müsste, das Ganze erinnerte mich an Motorradzeiten, als mal beim Vorderrad ein Wuchtgewicht abging. Fängt sehr plötzlich an und hört direkt wieder auf, sobald man durch Gaswegnehmen etwas langsamer wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mochte ja auf Deine Vermutung aus lauter Angst erst gar nicht antworten... ;) Aber von dem, was Du beschreibst, müssten doch bei allen Drehzahlen und Geschwindigkeiten Probleme spürbar sein, oder?

Normalerweise ja! Wenn man schnell fährt, und dann das Gas wegnimmt, dreht der Motor bei verdrehter Welle auch nicht schön, so wie man es gewohnt ist.

...eher wie "Ein Bund Wurzeln". :-D Jedenfalls mir hat es dann immer den Spaß an der gesamten Fahrt verdorben...auch in den unteren Gängen.

Ich hoffe für Dich, daß es nicht die Kurbelwelle ist, sondern was Einfaches.

Mit Malossi 210 muß sie aber deutlich über 100kmh laufen!

Edit:

Wird aber wohl schon ein Unterschied sein, ob der Motor die volle Leistung an die Kurbelwelle legt,

oder, wenn das Gas weggenommen wird, die Welle nur mitläuft...auch gerade im 4. Gang bei max. Leistung

und Nenndrehzahl steht die Höchstleistung dauernd an.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt meiner Meinung nach entwederbzunfette HD und stottern oder Magerruckeln wegen Spritversorgung. Würde mal Gaser komplett reinigen, Benzinschlauch auf Knicke oder Überlänge prüfen. Evtl. bei den ganz heißen Tagen auf magerer umgedüst und jetzt zu mager?

Ich tippe auf jeden Fall auf Spritversorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr nochmal 100 und wenn se es macht tip einfach mal den Kupplungshebel an. Wenn es schlimmer wird brauchst neue Kupplungsbeläge. Hatte das neulich auch, war nur im 4. bei Topspeed. Bei mir waren 2 Belagseiten dunkel also vermutlich verbrannt. Neue Beläge und gut war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr nochmal 100 und wenn se es macht tip einfach mal den Kupplungshebel an. Wenn es schlimmer wird brauchst neue Kupplungsbeläge. Hatte das neulich auch, war nur im 4. bei Topspeed. Bei mir waren 2 Belagseiten dunkel also vermutlich verbrannt. Neue Beläge und gut war

Bingo! Genau das war das Problem und ist jetzt behoben. Allen vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr nochmal 100 und wenn se es macht tip einfach mal den Kupplungshebel an. Wenn es schlimmer wird brauchst neue Kupplungsbeläge. Hatte das neulich auch, war nur im 4. bei Topspeed. Bei mir waren 2 Belagseiten dunkel also vermutlich verbrannt. Neue Beläge und gut war

...und von was kommt da das "Rütteln"???? Rutschende Kulu? :lookaround: Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information