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Geschrieben

So, folgendes Problem. Mein Vater will sich übern Winter ne 125ccm kaufen, ob PX oder was älteres ist noch ungewiss. Da er nen alten Führerschein hat darf er 125ccm fahrn und maximal 15PS.

Bekommt man das hin ohne gleich nen T5 Motor einbauen zu müssen? Bringen Auspuff und anderer Vergaser usw. viel? Mit welcher Vmax ist mit 125ccm zu erwarten?

Am besten wäre ne alte Vespa mit T5 Motor, ist aber glaub ja net so einfach zu realisieren, oder? Hab bisher mich eigentlich fast nur Auschließlich mit Smallframe beschäftigt, hab also net so viel Ahnung von den Großen.

mfg Lenki :-D

Geschrieben

Mit nem original 125er Zylinder kommst Du nur schwer auf mehr Power. Aber da passt ja auch zb ein 177er Polini drauf. Das währe wohl der erste Schritt in Richtung Leistung.

Geschrieben

Kauf ihm eine komplette T5 und er wird damit "Spaß wie Oskar" haben.

Dann ein bisserl umdüsen, ein bisserl feilen und polieren...

T5 rulezzzz!!!

Geschrieben

Gab es hier im Forum nicht jemanden, der mit Originalzylindertuning aus ner 125er 15 PS gequetscht hat? Ich denke mal, wenn man den Originalen Zylinder etwas höher setzt mit Langhub geht da bestimmt einiges, oder? :-D

Geschrieben
Gab es hier im Forum nicht jemanden, der mit Originalzylindertuning aus ner 125er 15 PS gequetscht hat? Ich denke mal, wenn man den Originalen Zylinder etwas höher setzt mit Langhub geht da bestimmt einiges, oder? :-D

Aber auch mit Langhub ist das illegal, da verändert sich ja der Hubraum! Originaltuning kenne ich mich nicht aus, aber t5 mit RAP wird wohl das max. sein was geht!

Geschrieben

15 PS Aus 125 ccm? Meiner Meinung nach nicht zu schaffen! Um auf die Leistung zu kommen wirst Du um eine Hubraumvergrößeung wohl nicht herumkommen. Aber auch ihne mehr Kubik kann das Ding Spaß machen. Bin Anfangs den 125er PX-Zylinder mit Rennwelle und JL left gefahren und bei ner or 200er bin ich da sehr gut mitgekommen! Auch die für die kleine klasse magischen 100 km/h hatte ich damit leicht (zumindest nach Vespa-Tacho :-D ) ! Als ich dann mehr wollte bin ich auf Polini gewechselt... Also, erwarte liener nicht zuuu viel vom Original, obwohl er eigentlich mit den entsprechenden Teilen ein echt schöner Tourer ist!

Gruß

Geschrieben

na ich weiss nicht ob das so unmöglich ist ich würd es gern mal ausprobieren so nen 125ccm zylinder membran mikuni tmx 27 RAP schaliwelle da müsst doch einiges gehen oder?

also wer probiert es aus?

kommt dann natürlich auf den prüfstand an :-D aber reizen würd es mich glaub ich steck auf meinen membran motor mal den px 150 zylinder und schau was da geht :-(

Geschrieben

Mir wärs ja egal, ich hab Motorradführerschein, aber mein Vater kauft ja die Mühle.

T5 wär zwar die beste Lösung aber das Aussehen ist Geschmacksache. Kann man auf ne T5 nen normalen Rundlichtlenkkopf einfach so ohne Probleme draufmachen?

Und wie ists mit nem T5 Motor in ne PX oder ne alte Vespa?

Membrane und so ist mir zuviel Aufwand. Aber Rennwelle, Auspuff und so Sachen werd ich dann schon machen. Bringt ein anderer Vergaser was? Sonst gibts ja net viel mehr zu machen. Bringt HP4 was?

mfg Lenki

Geschrieben

normaler px lenker auf t 5 ist kein problem.

das steile heck kannste auch weg machen, dan haste einee px(von der optik)

hp 4 bringt dir gar keine leistung, dreht aber schneller hoch.

größerer vergaser bringt auf drehschieber nur minimal, ich würde nen 24 si draufmachen, wenn dein vadder rennwelle und rennauspuff fahren will-

mfg

Geschrieben

Also ich fahr ne Sprint mit eingetragenem T5 Motor und Scorpion Puff....

Ist also kein Problem!

Denke mal das 13-14PS statt der originalen 12 schon anliegen...reicht auch!(zumindest meinem Vater :-D )

Geschrieben

15 PS am Rad halte ich für schwer erreichbar. Problem: Kleine (winzige) Querschnitte, d.h. man muss dem 125er durch längere Steuerzeiten Beine machen. Dann is allerdings schnell der Durchzug weg, und Drehzahlen wiederum mögen die dicken Kolbenringe eher weniger... naja

Hier wurde schonmal über "die Kleinen" diskutiert:

125er Tuning

Aber zum Touren optimal, geringer Verbrauch und absolut vollgasfest...

Geschrieben
normaler px lenker auf t 5 ist kein problem.

Bist du dir da sicher? Die T5 hat doch die gleiche Lenkeraufnahme wie die PK XL2, Also durchgehendes Gewinde an der Gabel, in der ist ne Nut und der Lenkkopf wird da draufgeschoben. Also nix mit Klemmschraube oder so.

Geschrieben

bei sip gibt es einen indischen LML zylinder (ca. 150euros) mit dicken kanälen und 150ccm.

dieser müsste einfach unten und oben abgedreht werden, damit er in ein 80er gehäuse mit 80er welle passt. dann haste 125ccm mit dicken kanälen.

bei einem tüv- profi wie jockey oder uli ernst ist sowas sicher mit dickem auspuff und membran sowie 27er mikuni eintragungsfähig.

ob es natürlich billiger wie ein guter T5 motor wird?

Geschrieben

Okay, kann ich jetzt nen T5 Motor ohne Probleme in ne PX oder was älteres einbauen? Gibts da keine Schwierigkeiten?

:-D

Geschrieben

ne, passt in rally, sprint, gl, vna/vnb und wie sie alle heißen.

die gs´en und alles was älter ist haben ne breitere motoraufnahme, da würde es nicht passen.

gruß m.

Geschrieben (bearbeitet)

für die SF gibt es ja so ganz seltene, schöne, geile, direkt Aluzyl. mit 121ccm :-(:-(:-(

Aber obs für die 15Ps reicht :-D

Edit: ups, bin ja im falschen Forum, dachte ich wäre im tech. allgemein :grins:

Bearbeitet von DieHappy
Geschrieben
das steile heck kannste auch weg machen, dan haste einee px

Das ist Kastrastion!!!

Nicht tun!

Nicht einmal drüber nachdenken!!!

Geschrieben

radiergummientchen hat wohl mal 16 ps aus einem 125 ccm t5 zylinder geholt. durch extremes unterlegen und viel fräserei + pm (glaub). ergebnis war wohl eine extrem drehzahllastige geschichte. kaum zu fahren. unten gar nichts und dann bis über 10000..aber das wird er besser berichten können :) der zylinder ist dann recht schnell nach ebay gewandert.

gruß

marc

Geschrieben
ne, passt in rally, sprint, gl, vna/vnb und wie sie alle heißen.

die gs´en und alles was älter ist haben ne breitere motoraufnahme, da würde es nicht passen.

gruß m.

Passt auch in ein 160er GS-Fahrgestell, die breite Schwinge haben nur die 150er GS.

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