Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 80 welchen Zylinder Kaufen ?


klemotek

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe mal eine frage px 80 hat gefreßen habe einen nachbau zylinder gekauft 135cm/3.

hatt nach ca:11 KM gefressen schlage mich jetzt mit dem verkäufer rum ,wegen kolanz.

nach den spuren zu urteilen ist der zylinder nicht wirklich rund eher fünfeckig.

auch wenn der verkäufer sich kolant zeigen sollte bekäme ich ja den gleichen schrott wieder.

frage wäre welche erfahrungen habt ihr und giebt es brauchbare nachbauzylider die einen nicht dazu verdammen immer wieder zu schrauben?

Infos wären nett!!!

Gruß

Klemotek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu bitte erstmal weitere Informationen.

Wenn du einen Zylinder austauscht gegen einen 135 (wahrscheinlich DR), der nach 11km wieder klemmt bzw. frisst, dann würde ich erstmal eine andere Ursache vermuten, als schlecht gefertigte Zylinder.

Ist es eine Lusso und die Ölzufuhr ggf. defekt bzw. ist überhaupt Öl im Tank?

Ist der Zylinder denn korrekt verbaut worden?

Normalerweise ist der 135DR ein sehr guter Zylinder, den Du nur schwer kaputt bekommst, wenn Du ihn normal behandelst. Misshandlungen mag keiner.

P.S.: einen fünfeckigen Zylinder würde ich gerne mal sehen. Mach doch vielleicht einmal Fotos.

Edithe: "nach den spuren zu urteilen ist der zylinder nicht wirklich rund eher fünfeckig." --> Meinst Du die Spuren im Zylinder nach dem Klemmer? Wenn ja, das hat dann nichts mit fünfeckig zu tun. Da kann der von der Fertigung 100000% rund sein.

Bearbeitet von lasoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer keine Groß/Kleinschreibung beherrscht, kann A keinen Zylinder verbauen und einstellen, sollte B keine "kolanz" erhalten ( kola pfür den visgay???).

Mir tut der Laden leid, der einen weiteren Motorexperten gefunden hat....

Mehr braucht man da wohl nicht zu schreiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

für die hilfe stellung und das freudliche auftreten hatt mir sehr geholfen.

bin sehr froh das die leute hier mehr als nur die nahrungsaufnahme beherschen :-(

Bedauerlich

Wenn man deinen Post richtig versteht, beherrscht du nur die Nahrungsaufnahme? Und "Wir" anscheinend mehr.

Den Spruch mit dem Wald und Reinrufen spare ich mir jetzt mal.

Dein liebevoller Beitrag, verbunden mit dem Schrei nach Kolanz liest sich halt schal, wenn du da mal nicht mehr Input raustust, oder überhaupt geben kannst, kann man dir auch nicht helfen.

Das fehlende Erwähnen von Zündeinstellung, Vergaserbedüsung, Zylinderhersteller legt halt nahe, das du zu den Superduperfachleuten gehörst, welche ohne Ahnung einen anderen Zylinder auf den Motor pappen, und sich dann wundern, wenn das Teil hoch geht.

Anschließend ist dann der Händler Schuld und nicht das dumme Ende des Werkzeugs!

Wenn du also Beistand willst, mehr Info und am besten Bilder.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worttrennung: Ku·lanz, kein Plural

Aussprache: [ku?lan?]

Bedeutungen: Großzügigkeit oder Entgegenkommen eines Unternehmens gegenüber den Kunden

Herkunft: seit dem 19. Jahrhundert bezeugt, dann in der Form Coulance; Substantivierung (Ableitung) des Adjektivs kulant mit dem Derivatem

Kasus

Nominativ die Kulanz

Genitiv der Kulanz

Dativ der Kulanz

Akkusativ die Kulanz

und irgendwann wird es mal so sein, dass aus Kulanz kolant geworden ist.

Ich wette drauf.

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner originalen PX80 geht nicht einfach der Kolben fest. Ganz im Gegenteil: Die kannst du bei 35 Grad stundenlang mit Höchstgeschwindigkeit über die Landstraße prügeln, da passiert gar nichts. Wenn du bei deinem Originalzylinder einen Klemmer hattest, und der nächste Zylinder nach 11 Kilometern ebenfalls fest war, stimmt irgendwas nicht. Öl vergessen? Hat wer in den Tank gepisst? Kurbelwelle platt? Du solltest raus finden, was da nicht passt, sonst hast du am nächsten Zylinder ebenfalls nicht viel Spaß, und den übernächsten gibts dann garantiert nicht auf "kolanz".

Also: Schau dir genau deinen Motor an, schreib, wie du vorgegangen bist, Bilder helfen immer und Groß- und Kleinschreibung ist auch kein Fehler. Und sei nicht gleich beleidigt, wenns mal ein bisschen Kontra gibt, wir sind hier schließlich nicht bei Vespa-Online. Dafür gibts hier auch die interessanteren Infos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten abend

wollte eure bemühungen nicht unbeachtet lassen.

erstens bin ich noch nicht unhöflich aufgetreten.

zweitens wollte ich nur in erfahrung bringen ob unterschiede in der qualität bekannt sind.

drittens ist es mir seit 52 jahren bekannt das ich der deuteschen rechtschreibung nicht mächtig bin!

es handelt sich hier bei der vespa um ein kundenfarzeug und die ursache warum der orginale zylinder einen kolbenfreßer bekommen hat wurde gefunden und beseitigt.

nach der montage des neuen wurde 1/25 eingefüllt bedüsung geändert ,laut hersteller angaben (mitbestellt)und der besitzer darauf hingewiesen das er dei leistung und das drezahlspecktrum 500 KM lang nur zu 60 % nutzen soll.

und trotzdem hat der kolben geklemmt.

jenach dem was bei der beanstandung rauskommt wede ich mal den backofen test machen,und ich wette der kolben kommt nicht auf dem boden an!

trotrz allem dank für eure mühe.

gruß

klemotek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kannst du bei 35 Grad stundenlang mit Höchstgeschwindigkeit über die Landstraße prügeln, da passiert gar nichts.

Das stimmt so nicht. Wenn man eine originale 80er stundenlang mit "Höchstgeschwindigkeit" über die Landstrasse prügelt passiert sehr wohl was. Zumindest bei mir. Ich verliere dann irgendwann das Bewußtsein, entweder in unmittelbarer Reaktion auf die Wanderdünentortur, oder in Folge überstarken Alkoholkonsums als Reaktion auf die Wanderdünentortur.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klemotek:

Lass uns doch einfach noch mal von vorne anfangen, der Start jetzt lief nicht so richtig rund. Also: Willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen: Der 135er DR (um den es ich bei dem Zylinder wohl handelt) ist ein überaus gutmütiger Geselle. Man kann einen Fertigungsfehler nie ausschließen, bei diesem speziellen Zylinder ist er aber erfahrungsgemäß ziemlich unwahrscheinlich. Nachdem nun vorher auf dem Motor der originale Zylinder auf die selbe Art verreckt ist drängt sich der Verdacht auf, dass es da ein anderes Problem geben könnte. Dieses Problem (Vielleicht ein defekter Wellendichtring, eine mit abgescherter Scheibenfeder verstellte Zündung, so was halt) könnte die Ursache der beiden Schäden gewesen sein. Um das zu beurteilen bräuchte man aber noch weiter Informationen. Ist deine ursprüngliche Frage (nach brauchbaren "Nachbauzylindern") damit beantwortet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:25 macht das Gemisch jetzt nicht so mager, dass er gleich klemmt! Hängt euch doch nicht an Nebensächlichkeiten auf!

Der DR135 ist nicht mehr der sprichwörtliche Bauernzylinder, der er früher mal war! Das Kolbenlaufspiel ist seit Jahren zu eng! DR fertigt das Ding teilweise mit 6/100 ...!!!

Das KANN nur klemmen, wenn man nicht 1000km ganz brav einfährt.

Wenn jeglicher Einbaufehler (nicht entgratet, Nebenluft, saubere Bedüsung (nicht nur Hauptdüse) , richtiger Luftfilter etc) ausgeschlossen werden kann, ist das obige nicht unwahrscheinlich.

Also das nächste mal vor dem Einbau den Zylinder vermessen lassen und ggf. durchhonen.

Oder Malossi 139 kaufen. Da passt das Spiel!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:25 macht das Gemisch jetzt nicht so mager, dass er gleich klemmt! Hängt euch doch nicht an Nebensächlichkeiten auf!

Es geht ja nicht nur darum, daß das Gemisch abgemagert wird, sondern auch, daß ÖL ein hervorragender Isolator ist und mit zunehmendem Ölanteil die Wärmeabfuhr vom Kolben (Kolbenringe) zum Zylinder schlechter wird, also die gesamte Thermik negativ beeinflußt wird.

Der DR135 ist nicht mehr der sprichwörtliche Bauernzylinder, der er früher mal war! Das Kolbenlaufspiel ist seit Jahren zu eng! DR fertigt das Ding teilweise mit 6/100 ...!!!

Das KANN nur klemmen, wenn man nicht 1000km ganz brav einfährt.

1000 km sind maßlos übertrieben, natürlich muß der Zylinder eingefahren werden, aber das "der nur klemmen kann" ist Quatsch. Hier sind in den letzten Monaten einige 135er DR rausgegangen (PX80 mit 135 sind hier gerade wieder sehr im kommen), die sind mit Sicherheit nicht alle 1000 km akkurat eingefahren worden, aber ich hatte hier noch keinen der da Probleme mit hatte (und viele fahren den inzwischen sogar mit SIP Road, also höhere Drehzahlen als mit Originalauspuff)

...Wenn jeglicher Einbaufehler (nicht entgratet, Nebenluft, saubere Bedüsung (nicht nur Hauptdüse) , richtiger Luftfilter etc) ausgeschlossen werden kann,

Aber kannst Du aufgrund dessen, was der Topic-Eröffner hier so gepostet hat "jeglichen Einbaufehler ausschließen"? (also ich persönlich würde ja jetzt in diesem konkreten Fall nicht die Hand für ins Feuer legen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht nur darum, daß das Gemisch abgemagert wird, sondern auch, daß ÖL ein hervorragender Isolator ist und mit zunehmendem Ölanteil die Wärmeabfuhr vom Kolben (Kolbenringe) zum Zylinder schlechter wird, also die gesamte Thermik negativ beeinflußt wird.

Das ist aber jetzt eher graue Theorie und macht sicherlich in der Praxis weniger aus, als unten genannte 6/100 Spiel. Will sagen, wenn 6/100 nix machen, dann sicher auch kein 1:25- Gemisch.

1000 km sind maßlos übertrieben, natürlich muß der Zylinder eingefahren werden, aber das "der nur klemmen kann" ist Quatsch. Hier sind in den letzten Monaten einige 135er DR rausgegangen (PX80 mit 135 sind hier gerade wieder sehr im kommen), die sind mit Sicherheit nicht alle 1000 km akkurat eingefahren worden, aber ich hatte hier noch keinen der da Probleme mit hatte (und viele fahren den inzwischen sogar mit SIP Road, also höhere Drehzahlen als mit Originalauspuff)

Schwein gehabt, denke ich! Aber nicht zu verallgemeinern.

Aber kannst Du aufgrund dessen, was der Topic-Eröffner hier so gepostet hat "jeglichen Einbaufehler ausschließen"? (also ich persönlich würde ja jetzt in diesem konkreten Fall nicht die Hand für ins Feuer legen....).

Das weiß ich natürlich nicht! Daher ja auch die Aussage, dass WENN alles weitere ausgeschlossen werden kann, DANN käme für mich nur noch das Laufspiel in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Topic-Eröffner hat das Teil nach 11 km "gefressen" und ist nun "5-eckig".

Wenn alles in Ordnung wäre und man auch Ordungsgemäß damit fährt, geht sowas nicht, auch nicht bei einem zu geringen Laufspiel.

Ich bin der festen Überzeugung, daß da etwas anderes die Ursache ist (z.B. die falschen Kolbenclips, weil die originalen Seegeringe ja viel besser sind, als die billigen Drahtdinger von DR oder sowas in der Richtung)

Das ein Gemisch von 1:25 auch nicht der Grund für diesen Schaden sein kann ist mir klar, es ist aber ein recht deutlicher Hinweis darauf, das die gesamte Materie wohl nicht so richtig vertraut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich grundsätzlich konform! ;)

Ein paar Fotos wurden Klarheit schaffen denke ich ...

@ Topiceröffner: mach mal Fotos!

Und habt ihr den Zündzeitpunkt eigentlich kontrolliert?

Originalauspuff verbaut?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eh alles komisch erst hat er die Karre gekauft dann aufeinmal ist es ein Kundenfahrzeug. Alles sehr komisch. Vor allem ist hier ja auch noch zu bedenken das auch ja der Original Zylinder schon geklemmt hat , hat der auch zu wenig Laufspiel? 1:25 ist auch deutlich Fetter als 1:50 und nicht magerer(so wie Goof es andeutet) . Außerdem wurde hier nichtmal geschrieben was für eine Karre, PX alt oder PX lusso mit Getrenntschmierung. Wie wurde da z.b 1:25 in den Tank gekippt? Noch zusätzlich.? Hab auch noch nie eine Einbauanleitung gesehen wo steht 1:25 Mischung beim einfahren. 1000km sind auch quatsch.

Piaggio hat früher Vespen ohne Luftfilter über sandwege geprügelt damit sie schneller eingefahren waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hell: wirds grad ganz dunkel um dein Wissen! Kauf dir mal das 1x1 der Verbrennungsmotoren, bevor du hier "Quatsch" erzählst!

Zu deiner Info: 1:25 macht gegenüber 1:50 das Gemisch seitens der Verbrennung magerer!!!

Ganz einfach für dich: wo Öl ist, kann kein Sprit sein! :D

Alles andere lasse ich mal unkommentiert.

Quatsch ENDE

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hell: wirds grad ganz dunkel um dein Wissen! Kauf dir mal das 1x1 der Verbrennungsmotoren, bevor du hier "Quatsch" erzählst!

Zu deiner Info: 1:25 macht gegenüber 1:50 das Gemisch seitens der Verbrennung magerer!!!

Ganz einfach für dich: wo Öl ist, kann kein Sprit sein! :D

Alles andere lasse ich mal unkommentiert.

Quatsch ENDE

Ja ja ist schon klar, brauchst hier nicht Frech werden Meister . Deswegen werden Motorsägen auch mit 1:25 betrieben weil der Fahrtwind sie Kühlt. Manche Leute sind einfach nur zum :repuke:

Alles andere bleibt unkommentiert ? Warum weil der Themenstarter dein Alter ist oder wie? Der schreibt hier in Rätseln .

Noch eine Frage was für einen Titel hast Du denn das Du so ein wissen über Verbrennungsmotoren hast? Wikipedia Leser?

Ich bin raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information