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Geschrieben

Hi,

habe eine 81er P200E erstanden, bei der der Benzinhahn anscheinend falsch herum montiert wurde. Stört mich so weit erst mal nicht, aber was seltsam ist: der Vergaser scheint nur in der "R" Stellung mit Benzin versorgt zu werden, in der vertikalen Position (Hebelchen zeigt dann bei mir nach oben) nicht. Ist das logisch? Ist der Umbau in die korrekte Position aufwändig?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

sieht nicht aus, als wär da was falsch montiert.

was näher liegt: Bei "R" wie "Reserve" kommt Sprit, wie er kommen soll.

Bei der Stellung "senkrecht" = "normal offen" kommt kein Sprit, weil entweder der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist, oder der Benzinhahn verstopft ist.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Vermutlich ist es ein Austauschbenzinhahn einer Lusso, da gibt´s nur auf und zu. keine Reserve.

Es ist definitiv ein "R" zu sehen. Ich bin mir nur grad nicht mehr sicher, ob der Hahn in "offen" Stellung senkrecht oben oder unten steht, jedenfalls ist (auch laut Verkäufer) falsch herum montiert. Tank ist definitiv voll, trotzdem kommt bei "offen" kein Sprit an.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann drehst du wahrscheinlich "untenherum" von der geschlossenen Position zur offenen und umgekehrt, oder? Wenn du den Hebel nicht so drehen kannst, dass er nach oben steht, sondern nur nach unten, ist das Benzinhahngestänge lediglich um 180° verdreht eingebaut. Den eigentlichen Benzinhahn kann man nicht verkehrt herum einbauen.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Dann drehst du wahrscheinlich "untenherum" von der geschlossenen Position zur offenen und umgekehrt, oder? Wenn du den Hebel nicht so drehen kannst, dass er nach oben steht, sondern nur nach unten, ist das Benzinhahngestänge lediglich um 180° verdreht eingebaut. Den eigentlichen Benzinhahn kann man nicht verkehrt herum einbauen.

Ich vermute, Du hast Recht. Ich muss vermutlich den ganzen Tank ausbauen, um das zu korrigieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Das löst dein Problem aber nicht, wenn bei senkrechter Stellung (egal ob nach oben oder nach unten) kein Sprit läuft...

Denn geschlossen ist der Hahn nicht in senkrechter Stellung (als Gegenseite zu offen), sondern in waagrechter Stellung mit einem C auf dem Hebel im Gegenüber zur R-Stellung.

Wenn bei senkrechter Stellung nix läuft und genug Sprit im Tank ist, dann ist der Hahn verstopft...

Mit vollem Tank den zu reinigen gibt ne schöne Panscherei... viel Spaß beim Sprit ablassen.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Das löst dein Problem aber nicht, wenn bei senkrechter Stellung (egal ob nach oben oder nach unten) kein Sprit läuft...

Denn geschlossen ist der Hahn nicht in senkrechter Stellung (als Gegenseite zu offen), sondern in waagrechter Stellung mit einem C auf dem Hebel im Gegenüber zur R-Stellung.

Wenn bei senkrechter Stellung nix läuft und genug Sprit im Tank ist, dann ist der Hahn verstopft...

... oder der schon weiter oben beschriebene Lusso-Hahn mit altem Benzinhahnhebel ist verbaut.
Geschrieben

Dann dreht man eben den Hahn auf Reserve. Wo ist das Problem ?

Wenn das der Benzinhahn einer Lusso ist, was ich vermute, dann würde ich mir jedenfalls nicht die Mühe machen, den Lusso-Hahn gegen einen PX alt Hahn zu tauschen.

Geschrieben

Das löst dein Problem aber nicht, wenn bei senkrechter Stellung (egal ob nach oben oder nach unten) kein Sprit läuft...

Denn geschlossen ist der Hahn nicht in senkrechter Stellung (als Gegenseite zu offen), sondern in waagrechter Stellung mit einem C auf dem Hebel im Gegenüber zur R-Stellung.

Wenn bei senkrechter Stellung nix läuft und genug Sprit im Tank ist, dann ist der Hahn verstopft...

Mit vollem Tank den zu reinigen gibt ne schöne Panscherei... viel Spaß beim Sprit ablassen.

Jo, Tank raus, Splint am Gestänge ziehen, Gestänge um 180° verdrehen, Splint rein, Tank wieder rein, fertig...

Danke für die Tipps und aufmunternden Worte ;-) Ich denke ich habe am Samstag jetzt was vor...

Geschrieben

Dann dreht man eben den Hahn auf Reserve. Wo ist das Problem ?

Wenn das der Benzinhahn einer Lusso ist, was ich vermute, dann würde ich mir jedenfalls nicht die Mühe machen, den Lusso-Hahn gegen einen PX alt Hahn zu tauschen.

Ein Lusso Hahn hat keine Reservestellung...

Geschrieben

Dann dreht man eben den Hahn auf Reserve. Wo ist das Problem ?

Wenn das der Benzinhahn einer Lusso ist, was ich vermute, dann würde ich mir jedenfalls nicht die Mühe machen, den Lusso-Hahn gegen einen PX alt Hahn zu tauschen.

Es wurde ja auch vermutlich nur ein Benzinhahn gekauft und ausgetauscht, da ist nicht unbedingt ein Hebel dabei, also PX alt Hebel wieder drangebaut. Ist halt nur blöd, da man nie weiß, wann man dan wirklich keinen Sprit mehr hat, als vor jedem Fahrantritt in den Tank leuchten. :satisfied:

Geschrieben

... oder der schon weiter oben beschriebene Lusso-Hahn mit altem Benzinhahnhebel ist verbaut.

Dann wäre nicht, wie der Vorbesitzer sagte, der Benzinhahn falsch montiert, sondern der falsche Benzinhahn montiert...

@t4: Ich dachte, beim Lusso-Hahn fließt auch schon in der senkrechten Stellung Sprit - wieder was gelernt

Geschrieben

Dann wäre nicht, wie der Vorbesitzer sagte, der Benzinhahn falsch montiert, sondern der falsche Benzinhahn montiert...

Anscheinend ist sogar der falsche Benzinhahn mit dem richtigen aber falsch montiertem Hebel verbaut :-P

Geschrieben

Ein Lusso Hahn hat keine Reservestellung...

schon klar...

Meinte damit die Hebelstellung bei seinem Roller, da steht ja R drauf....weil da mal ein Alt-Hahn drin war ...... :wacko:

Geschrieben

Och, den Unterschied zwischen Benzinhahn und Benzinhahnhebel kennen nicht alle ... ;-)

HIER mal was zum Hahn. Kann man das Bild noch sehen?

Geschrieben

Och, den Unterschied zwischen Benzinhahn und Benzinhahnhebel kennen nicht alle ... ;-)

HIER mal was zum Hahn. Kann man das Bild noch sehen?

Ah! Das mit der Sackbohrung ist mir neu. Ham die Luigis wieder nen Arbeitsgang gespart...

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