Zum Inhalt springen

Vespa GL 150 zickt


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine italienische GL BJ63 (mit Batterie) hat die Angewohnheit, dass sie bescheiden anspringt. Ganz schlimm ist es wenn die Kiste warm ist, da lässt sie sich eigentlich nur durch längeres Anschieben zum laufen bewegen.

Zündfunke und Sprit sind aber da. Wenn ich das Licht ausschalte meine ich dass sie besser anspringt.

Zudem finde ich, dass das Licht auch während der Fahrt ein bissel arg schwach ist... im Dunklen wollte ich damit nicht fahren wollen! ;)

Zündkerzen hab ich schon ein paar getestet, Unterbrecherkontakte sehen auch noch gut aus und sind auf 0,35mm eingestellt... Zudem ist der Motor neu gemacht, Problem war aber schon vorher da.

Hat jemand nen Plan woran das liegen könnte?

Gruß Knatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner GL war das Kaltstartverhalten immer prima, aber warm auch eine Katastrophe. Was bei mir geholfen hat: Lüfterrad neu magnetisieren, Zündkerzenstecker neu (warum auch immer), Schwimmernadel tauschen (abgenutzt), äußere Zündspule tauschen. Alles zusammen hat eine Besserung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vorhin nochmal ein bissel probiert... habe drei Pohlräder durchgetauscht, immer das selber verhalten. Ok, vielleicht sind auch alle schlecht!? Habe dann noch mal die Abhängigkeit mit dem Licht überprüft. Das ist tatsächlich so, mit Licht an springt sie schlechter Zündaussetzer aus. Habe dann mal die Kabel am Kabelkästchen durchgetauscht, d.h. das gelbe vom Roller auf das gelb/schwarze vom Motor... Licht war dann deutlich heller, aber das Problem mit dem Motor war immernoch da.

Könnte mein Problem eventuell auch am Kondensator liegen?

Wo lässt man denn Pohlräder magnetisierien bzw wie macht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Problemchen scheinen gelöst zu sein. Das mit dem schwachen Licht lag am Lichtschalter. Die Kontaktbrücke hatte zu wenig Anpressdruck und lies den Strom nicht fliesen.

Das Anspringproblem der GL scheint auch gelöst zu sein. Lag wohl an der extrenen Zündspule die ein bissel gezickt hat. Auf jeden Fall läuft die Kiste jetzt mit der Zündspule der VBA meiner Frau einwandfrei... und die VBA mit der ursprünglichen Zündspule meiner GL nicht mehr... somit hat jetzt mein Fraule das Problem! ;))

Ne Spass, Ersatz ist schon bestellt...

Geil ist aber, dass die Kiste mit der defekten Spule denoch nen Funken hatte... das hat mich echt ordentlich ins Grübeln gebracht! ;)

Ach ja, hat jemand schon mal den dünnen Draht der Bakelit Zündspule gelötet? wenn ja muss man da was beachten? Die defekte Stelle am Ende der Wicklung hab ich gefunden. Würde gerne mal versuchen die alte Spule wieder flott zu bekommen.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information