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erledigt - geklärt Bremstrommel PX Lusso Seegering / Sprengring ja o


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bremstrommel PX Lusso

Ich habe gerade eine neue Bremstrommel für meine 86er Lusso vom SC bekommen. Voller Freude wolle ich sie anbauen, da ist mir aufgefallen, dass die neue Trommel keine Aussparung für den Sprengring hat...die alte (Bremstrommel) schon.

alt: Trommel auf die Welle, Scheibe, Sprengring, Mutter, Kronenmutter, Splint - fertig

neu: Trommel auf die Welle, Scheibe (?), Mutter, Kronenmutter, Splint - fertig???

Der freundliche SC-Mitarbeiter hat mit erzählt, dass mit dem Sprengring hätte er noch nie gesehen.

Also was tun? Trommel rauf (ohne Sprengring) und glücklich sein und bleiben oder...? :sly:

Bearbeitet von OnTheRun
Geschrieben

Nee, nee ist eine orig. Piaggio.

Habe die im Netz jetzt auch schon ohne Nut gesehen. Meine Frage ist eher, ob die evtl. zu einem anderen Modell gehört.

SC bietet sie als

Bremstrommel hinten -PIAGGIO- Vespa PX (ab Bj. 1984), T5 125cc

Artikelnr. 9091010 Bremstrommel hinten -PIAGGIO- Vespa PX (ab Bj. 1984), T5 125cc

Originales Piaggio Ersatzteil in der gewohnt guten Erstausrüsterqualität!

OEM Piaggio: 194433

Selbst wenn Piaggio in Bangladesh produzieren lassen würde, soll das wohl so sein und sie müsste passen. Bin aber unsicher, weil es ja vorher nicht ohne Sinn anders gewesen sein wird.

Geschrieben (bearbeitet)

...das ist ja meine Frage.

Wieso ist vorn einer?

Hat mein Vorbesitzer vielleicht hinten eine falsche Trommel angebaut?

War halt so...

Bearbeitet von OnTheRun
Geschrieben

Bahnhof...?! welche trommel willst du erneuern? vorne oder hinten? vorne gehört ein Sprengring hin, hinten nicht. warum? Vorne muss ein Lager an Ort und Stelle gehalten werden, hinten nicht...

Geschrieben

Bahnhof...hier kommt der Fahrplan.

Ich möchte hinten tauschen. In der alten hinteren Trommel ist eine Nut, in der neuen (hinteren) Trommel nicht.

Geschrieben

ICh habe noch nie eine hintere Bremstrommel mit Sprengringnut gesehen und wüsste auch nicht, wozu an der Stelle ein Sprengring gut sein sollte...

Geschrieben

Ja, genau so, wenn du zum Schluss noch die entsprechende Abdeckung drauf haust, sieht es sogar aus, wie es soll.

Mach doch mal ein Bild.

Geschrieben (bearbeitet)

post-34890-0-49971500-1346874970_thumb.j

Diese Trommel war hinten drauf, man erkennt die Nut (fast). Sie ist wirklich da.

post-34890-0-41542500-1346875021_thumb.j

Das ist die Welle mit den vorhandenen Befestigungsutensilien. Scheibe, Mutter, Mutternkäfig und Splint (es fehlt nur die neue Trommel :-))

Werde morgen dann mal montieren. Hinter der Trommel sitzt ja der Dichtring, für den wäre der Seegerring ja eh unnütz.

Still learning / remembering.

Bearbeitet von OnTheRun
Geschrieben (bearbeitet)

Seegerring hinten macht keinen Sinn. So wie auf deinem Foto ist es korrekt. Wahrscheinlich hält die Nut die (Plastik-) Abdeckkappe?

post-790-0-88842800-1346876562.png post-790-0-35894900-1346876788.png

Bearbeitet von CDI
Geschrieben (bearbeitet)

Nee, nee, ist eine Metallkappe als Staubschutz drauf, die ohne einzurasten reingequetscht wird. Wer weiß, wie die Trommel da raufgekommen ist oder wo die Metallkappe herkommt. Tausche sie (die Trommel) jetzt gegen eine Neue ohne Nut aus. Mein Vorgänger hatte 3 der 5 Radbolzen als Durchgangsschraube gebastelt, 2 davon hatten Spiel in die Längs- und Querrichtung...

Danke Euch allen für die Hilfe.

Bearbeitet von OnTheRun
Geschrieben
  Am 6.9.2012 um 20:55 schrieb Hassla:

Habe weder vorne noch hinten eine Nut und habe Plastikabdeckungen.

1. es gab/gibt bei Piaggio offenbar nichts was es nicht gab/gibt ;-)

2. sind es 100%ig noch die ersten Abdeckungen und die ersten Bremstrommeln, also so wie ab Werk?

Geschrieben

ich habe in über 20 Jahren Vespa schrauberei noch nie eine hintere PX - Trommel mit Sprengring gesehen

die Nut wird wie von Rita beschrieben für die Klemmung der Plastikkappe sein.

Eine Nut für einen Sprengring hat keine Relevanz, wie Freibier geschrieben hat.

Zusammenbau wie von Rookie im Bild nix anderes, Trommel,Unterlegscheibe dick oder dünn je nachdem welches Modell und die Kronenmutter mit oder ohne Käfig auch je nach Modell dann der Sicherungssplint mit der Staubschutzkappe

das alles sauber zusammengebaut und mit Drehmoment oder nach Gefühl-(Gummihammer) :-D befestigt

  • Like 1
Geschrieben
  Am 5.9.2012 um 19:42 schrieb OnTheRun:

Ich könnte sie dir mailen!

Also Dein Tip: Trommel auf die Welle, Scheibe drauf, Mutter, Korb und Splint - fertig.

Raight

  Am 7.9.2012 um 07:46 schrieb schlubbi:

ich habe in über 20 Jahren Vespa schrauberei noch nie eine hintere PX - Trommel mit Sprengring gesehen

die Nut wird wie von Rita beschrieben für die Klemmung der Plastikkappe sein.

Eine Nut für einen Sprengring hat keine Relevanz, wie Freibier geschrieben hat.

Zusammenbau wie von Rookie im Bild nix anderes, Trommel,Unterlegscheibe dick oder dünn je nachdem welches Modell und die Kronenmutter mit oder ohne Käfig auch je nach Modell dann der Sicherungssplint mit der Staubschutzkappe

das alles sauber zusammengebaut und mit Drehmoment oder nach Gefühl-(Gummihammer) :-D befestigt

Genau so, und nicht anders :thumbsup:

Geschrieben

Pass auf die Stehbolzen auf, auch wenn original Piaggio drauf steht sind es zuliefer Teile mitlerweile und die Bolzen scheren gern ab trotz Drehmomentschlüssel

  • 3 Wochen später...
Gast
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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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