Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

erledigt - geklärt Bremstrommel PX Lusso Seegering / Sprengring ja o


OnTheRun

Empfohlene Beiträge

Bremstrommel PX Lusso

Ich habe gerade eine neue Bremstrommel für meine 86er Lusso vom SC bekommen. Voller Freude wolle ich sie anbauen, da ist mir aufgefallen, dass die neue Trommel keine Aussparung für den Sprengring hat...die alte (Bremstrommel) schon.

alt: Trommel auf die Welle, Scheibe, Sprengring, Mutter, Kronenmutter, Splint - fertig

neu: Trommel auf die Welle, Scheibe (?), Mutter, Kronenmutter, Splint - fertig???

Der freundliche SC-Mitarbeiter hat mit erzählt, dass mit dem Sprengring hätte er noch nie gesehen.

Also was tun? Trommel rauf (ohne Sprengring) und glücklich sein und bleiben oder...? :sly:

Bearbeitet von OnTheRun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee ist eine orig. Piaggio.

Habe die im Netz jetzt auch schon ohne Nut gesehen. Meine Frage ist eher, ob die evtl. zu einem anderen Modell gehört.

SC bietet sie als

Bremstrommel hinten -PIAGGIO- Vespa PX (ab Bj. 1984), T5 125cc

Artikelnr. 9091010 Bremstrommel hinten -PIAGGIO- Vespa PX (ab Bj. 1984), T5 125cc

Originales Piaggio Ersatzteil in der gewohnt guten Erstausrüsterqualität!

OEM Piaggio: 194433

Selbst wenn Piaggio in Bangladesh produzieren lassen würde, soll das wohl so sein und sie müsste passen. Bin aber unsicher, weil es ja vorher nicht ohne Sinn anders gewesen sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-34890-0-49971500-1346874970_thumb.j

Diese Trommel war hinten drauf, man erkennt die Nut (fast). Sie ist wirklich da.

post-34890-0-41542500-1346875021_thumb.j

Das ist die Welle mit den vorhandenen Befestigungsutensilien. Scheibe, Mutter, Mutternkäfig und Splint (es fehlt nur die neue Trommel :-))

Werde morgen dann mal montieren. Hinter der Trommel sitzt ja der Dichtring, für den wäre der Seegerring ja eh unnütz.

Still learning / remembering.

Bearbeitet von OnTheRun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, ist eine Metallkappe als Staubschutz drauf, die ohne einzurasten reingequetscht wird. Wer weiß, wie die Trommel da raufgekommen ist oder wo die Metallkappe herkommt. Tausche sie (die Trommel) jetzt gegen eine Neue ohne Nut aus. Mein Vorgänger hatte 3 der 5 Radbolzen als Durchgangsschraube gebastelt, 2 davon hatten Spiel in die Längs- und Querrichtung...

Danke Euch allen für die Hilfe.

Bearbeitet von OnTheRun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in über 20 Jahren Vespa schrauberei noch nie eine hintere PX - Trommel mit Sprengring gesehen

die Nut wird wie von Rita beschrieben für die Klemmung der Plastikkappe sein.

Eine Nut für einen Sprengring hat keine Relevanz, wie Freibier geschrieben hat.

Zusammenbau wie von Rookie im Bild nix anderes, Trommel,Unterlegscheibe dick oder dünn je nachdem welches Modell und die Kronenmutter mit oder ohne Käfig auch je nach Modell dann der Sicherungssplint mit der Staubschutzkappe

das alles sauber zusammengebaut und mit Drehmoment oder nach Gefühl-(Gummihammer) :-D befestigt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte sie dir mailen!

Also Dein Tip: Trommel auf die Welle, Scheibe drauf, Mutter, Korb und Splint - fertig.

Raight

ich habe in über 20 Jahren Vespa schrauberei noch nie eine hintere PX - Trommel mit Sprengring gesehen

die Nut wird wie von Rita beschrieben für die Klemmung der Plastikkappe sein.

Eine Nut für einen Sprengring hat keine Relevanz, wie Freibier geschrieben hat.

Zusammenbau wie von Rookie im Bild nix anderes, Trommel,Unterlegscheibe dick oder dünn je nachdem welches Modell und die Kronenmutter mit oder ohne Käfig auch je nach Modell dann der Sicherungssplint mit der Staubschutzkappe

das alles sauber zusammengebaut und mit Drehmoment oder nach Gefühl-(Gummihammer) :-D befestigt

Genau so, und nicht anders :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information