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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nach meinem Totalausfall hat´s auch die 54er Rollerkönige-Welle erwischt.

Kann man die - und mit welchem Aufwand - wieder reparieren?

Was könnte an der Welle noch im Sack sein?

Was für ein Pleuel könnte man einsetzen?

Lohnt sich eine Reparatur überhaupt?

Wer könnte/würde das machen?

Fragen über Fragen...

Danke :cheers:

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Geschrieben

Moin,

nach meinem Totalausfall hat´s auch die 54er Rollerkönige-Welle erwischt.

Kann man die - und mit welchem Aufwand - wieder reparieren?

Was könnte an der Welle noch im Sack sein?

Was für ein Pleuel könnte man einsetzen?

Lohnt sich eine Reparatur überhaupt?

Wer könnte/würde das machen?

Fragen über Fragen...

Danke :cheers:

da gelasert: NEIN!

Geschrieben (bearbeitet)

SCK oder SIP haben sowas im Sortiment, bei Grand Sport kannste auch mal gucken.

Edith: Undi, der tippt schneller als sein Schatten...

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Naja, theoretisch kannste die freifräsen und zerpressen lassen, aber obs den Aufwand lohnt mußt du entscheiden.

Hätte ich auch gedacht - freifräsen und dann hinterher wieder verschweißen müßte doch gehen.

Muß man eh nur auf einer Seite machen.

Geschrieben

Stimmt schon, ich meinte den Hubzapfen nicht tauschen. Würde einmal freifräsen und wiederverschweißen sparen.

Ich nehme an, der Einbrand bei Laserschweißnähten ist eher gering, so kann man die vielleicht mit dem Dremel öffnen.

Geschrieben

Bei dem Druck auf das Pleuel und damit die untere Lagerung sowie den Zapfen würde ich da nicht sparen, aber klar, möglich ist das natürlich schon.

Wenn der Einbrand sich im Zehntelbereich abspielt, kann man es auch direkt sein lassen würde ich meinen.

Geschrieben

den zapfen würde ich schon aufgrund der lager tolerierung tauschen. das gemeine lagerspiel an sich wird nicht nur bei pleulen gerne mal im 1/1ooo bereich gemessen.

wenn der durchmesser um 5/1000 zu eng ist, geht das lager recht zügig in flüssigmetallglühschmierung über - leider nur kurz....

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich glaub' jetzt ehrlich auch nicht, dass das wirtschaftlich sinnvoll zu  lösen ist. Ich mein' das ist 'ne Welle, nicht der heilige Gral, da würde ich im Zweifelsfall 'ne Mazzu oder BGM rein tun und gut iss.

Geschrieben

inna halle wird sich die Welle mal ansehen und schauen, ob da noch was zu machen ist. Werde berichten, wie´s gelaufen ist.

Von den Kosten würde das in etwa einer Mazzu oder BGM gleich kommen.. wobei die RK-Welle sicher hochwertiger ist.

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    • Jo,mit 1,2 meint er die qk. Hab ich so auch im Einsatz. Selbst mit dem aspärischen Kopf läuft das.
    • Ich habe dafür neulich noch viel Geld bezahlt
    • Auf die Felgen passt das. Die sind ja bei SF und LF gleich. Was sein kann das vorne der Reifen an der Hülse des originalen Stoßdämpfer angeht. Hinten würde ich den Freigang zur Motorschwinge gegenüber vom Kabelkästchen und am Krümmer prüfen.
    • So… Samstag die mühevoll angepasste Doppelauspuff-Anlage demontiert zum wickeln. Dann ca. 3 Stunden gebraucht für die beiden teile zu wickeln, zu zweit muss ich dazu erwähnen. Meine Frau hat gewickelt, ich habe gezogen, gehalten, gespannt und befestigt. Habe aus Materialknappheit zwei verschieden Breiten des Auspuffbandes benutzt. Auspuff rechts mit 25mm gewickelt, Auspuff links mit 50mm. Zu zweit hat sich beides gut verarbeiten lassen. Wobei ich finde das 25mm besser geeignet ist für die konischen Auspuffanlagen. Wirft weniger falten und trägt somit nicht so dick auf. Nachteil, ihr braucht mehr Material. 20 Meter ging sich für eine Seite aus.   Sonntag dann die Doppelanlage wieder montiert und doch fast 4 Stunden gebraucht. Das war vor der Wicklung alles schon sehr knapp, hat mit den gewickelten Teilen dann leider nicht mehr gepasst. Diverse male die rechte und linke Seite wieder abnehmen müssen., schauen wo hakt es, wo ist viel Platz, wo schleift es. Danach die die Schalldämpfer wieder optisch auf ein ein einheitliches Bild bringen. What a fight, bin froh das es erledigt ist.    Wer das vor hat, dem empfehle ich den Auspuff erst mal ungewickelt montieren. Dann schauen und markieren wo es überall eng werden kann. Sprich wo ist es eng zwischen den beiden Bellys, wo ist es eng am Rahmen oder am Motor. Auf diese stellen dann beim Wickeln besonders viel Augenmerk legen. An diesen Stellen keine Falten und keine Schrauben von Schlauchklemmen oder den Metalkabelbindern. Das wird sonst zu dick auftragen und du musst nacharbeiten.    
    • Kies heisst bei dir runde Steine? Vielleicht hilft es den gegen gebrochene Steine zu tauschen. Testweise erst malnauf einem kleineren Bereich.
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