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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Ich brauche mal Expertenrat.

Ich habe ein recht lautes metallisches Klappern, das ich einfach nicht weg bekomme :-(:crybaby:

https://vimeo.com/48944181

Folgendes habe ich schon alles ausprobiert:

Kurbelwelle samt zugehörigem KoBoLager neu (Kabaschokogelippte und Laserverschweisste 57er Meceur Welle)

beide KW-Lager neu

neuer GS-Kolben samt Ringen, neuer GS-Kobo

Kupplung ist fest, Lüfterrad auch

Zylinder getauscht, beide allerdings nicht neu (Polini 207 GG)

Kerze hat korrekte Länge, Kolben stösst auch sonst nirgendwo an.

Kopf ist fest, Puff auch

Federn vom Ruckeldämpfer sind neu, Nieten sind fest

Geräusch ändert sich NICHT beim Ziehen der Kupplung.

Im Stand ists gefühlt lauter als bei höherer Drehzahl.

Auch mit dem Stethoskop kann ichs nicht lokalisieren

Fazit:

Mechanik ist ein Oberarschloch!

:mad::angry::censored:

Hat einer noch ne Idee?

Thänx'n Greetz

Marcus

Bearbeitet von Rookie4711
Geschrieben

genau die gleiche geräuschkulisse, mit nahezu identischen eigenschaften, hat mein 166er motor auch. ich schiebs auf dem zylinder, da ich ebenfalls schonmal alles getauscht hatte.

Geschrieben

Laufspiel noch nicht gemessen.

Tja, vom Sound her könnts glatt Kolbenkippen sein.

Habs mit zwei Polinis, zwei Kolben (GS und O-Polini) und einem 12PS O-Zylinder getestet, das Geräusch ändert sich nur minimal.

Sollten denn alle drei Zylinder so ausgenudelt sein ... :wacko:

Geschrieben

Lima Lager - trotz neu?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Geräusch war ja auch mit alten Lagern schon.

Lagersitze sahen auch OK aus, Lager sind fest.

Da wackelt nix wenn man von Hand dreht.

Geschrieben

Mein 166er klingt fast genauso liegt am Zylinder bzw. Kolben auch mein 139er klang so. Meine allerdings das es mit leichtem Lüfterrad schlimmer geworden ist. Bei Dir klingt es aber etwas schlimmer als bei meinem, kann bei mir aber auch vom Auspuff übertönt werden. Läuft aber schon seit 10 jahren mein Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte ich auch gerade fragen ==> sieht nach Pinasco aus

"Eventuell" den Lagerring auf der Kurbelwelle vergessen ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Wollte ich auch gerade fragen ==> sieht nach Pinasco aus

"Eventuell" den Lagerring auf der Kurbelwelle vergessen ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

*HiHi* Ja, das wärs noch ...

Hab grad nochmal im Videomitschnitt nachgeschaut - ist drauf.

Aber wie gesagt, kein übermässiges Spiel mit der Hand feststellbar.

LüRa ist ein Original P200 E ohne Elestart.

Geschrieben

Ja, auf dem Video kommt das nicht so ganz rüber, in Wirklich ist das schon arg laut.

Ich weiss schon, wie sich ein gesunder Vespamotor anhört, und meiner klingt definitiv ungesund.

Mir ist heute noch aufgefallen, dass das Klopfen fast verschwindet, wenn man den Kopf anfasst :blink:

Ich hab ihn nochmal runter gehabt, da stösst nix an. Im OT sind auch noch rund 0,8 mm Luft zur Dichtfläche.

Verbaut ist noch eine 0,5er Kopfdichtung plus Hylomar. Habs auch mal ohne probiert - kein Unterschied.

Die Muttern sind mit Nuttenschlüssel mit 22 Nm angezogen. 25Nm macht auch keine Änderung.

Ich werde morgen nochmal den Zylinder ziehen und auf Kolbenkippen untersuchen.

Vielleicht stösst ja doch das Pleuel an, was ich mir bei OriginalHub aber nicht vorstellen kann.

Dann kommt probeweise mal ein anderer Kopf mit anderer QK drauf.

Da ich alles andere, was genannt wurde eigentlich ausschliessen kann, werde ich dann, wenn das auch nix bringt,

das ganze auf "charismatische Laufgeräusche" buchen und die Ohren zuklappen.

Und bei nächster Gelegenheit mal in einen neuen Zylinder investieren... :rotwerd:

Muchos Dankos für eure Hilfe.

Gruß

Marcus

Geschrieben

Mein geklapper ist im stand auch deutlich hörbar, trotz membraner und Rap. Der Motor ist trotzdem seit knapp 2 tausend zuverlässig! bei mir sind es entweder Lager (trotz neu) oder der malle, der bekanntlich ja gerne etwas lauter ist. Ich mach mir da keinen kopp.

Geschrieben

Ja, auf dem Video kommt das nicht so ganz rüber, in Wirklich ist das schon arg laut.

Ich weiss schon, wie sich ein gesunder Vespamotor anhört, und meiner klingt definitiv ungesund.

Mir ist heute noch aufgefallen, dass das Klopfen fast verschwindet, wenn man den Kopf anfasst :blink:

I

Gruß

Marcus

dann schneide dir ein paar gummis wie bei der t5 und pack sie zwischen die kühlrippen vom kopf

Geschrieben (bearbeitet)

die Zylinderkopfgummivariante von Mr.Pien halte ich auch für möglich

es gab auch originale Gummies für PX200 Köpfe

wird warscheinlich ab Werk auch wegen

die Kühlrippen schwingen gegebenenfalls wie eine Stimmgabel und verstärken

den Klacker Ticker Klocker Klang

Geräuschübertragung der Kühlrippen gemacht worden sein. :-)

wie ein Dämpfer bei den Saiten einer Geige :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Ich würde trotzdem mal probehalber das Lüfterrad tauschen.

Ich hatte kürzlich lockere Nieten im Polrad und es klang recht ähnlich.

War mit der Hand aber im montierten Zustand nicht zu fühlen.

Lüfterrad demontiert und Lüfterradinnenteil im Schraubstock geklemmt.

Aussen mit den Händen dran gedreht.

Siehe da 10 Grad verdrehen nach links und rechts möglich.

Anderes Lüfterrad drauf ----> Ruhe.

Geschrieben

Lüfterrad ist fest, hat den Schraubstocktest bestanden.

Habe heute nochmal den Zylinder komplett gezogen und den Kolben genau begutachtet.

Dabei fiel mir auf, dass der O-Kolben am unteren Rand zwei Aussparungen fürs Pleuel hat - die fehlen beim GS-Kolben.

post-41563-0-02229200-1347033384_thumb.j post-41563-0-30092300-1347033421_thumb.j

Also flux den Dremel angeworfen und nachbearbeitet.

Und was soll ich euch sagen:

Hat NIX gebracht ... Alles so wie vorher *GGRRMPF*

Also Haken dran. Hab jetzt einen Kühlrippenschwingungsdämpfer wie auf dem Bild zu sehen eingebaut, damit ist das Geräusch erträglich.

Muss ich dann halt mit leben ... Rollerfahren ist kein Ponyhof ...

Thänx für eure Hilfe.

post-41563-0-13130700-1347033450_thumb.j

Geschrieben

Hab jetzt einen Kühlrippenschwingungsdämpfer wie auf dem Bild zu sehen eingebaut, damit ist das Geräusch erträglich.

Muss ich dann halt mit leben ... Rollerfahren ist kein Ponyhof ...

post-41563-0-13130700-1347033450_thumb.j

Thänx für eure Hilfe.

das gefusche ist ja wohl nicht dein ernst, oder ? mach das doch mal vernünftig, ordentlich schwarzen gewebebenzinschlauch zwischen ALLE rippen und zwar zweimal !

Geschrieben

das gefusche ist ja wohl nicht dein ernst, oder ? mach das doch mal vernünftig, ordentlich schwarzen gewebebenzinschlauch zwischen ALLE rippen und zwar zweimal !

Da kann ich ja auch gleich mit Epoxy zugiessen ...

Bin noch auf der Suche nach diesen T5 Gummis, passen die auch auf nen PX Kopf?

Geschrieben

beim T5 malossi ist das kolbenklappern auch sehr typisch, hört sich bei mir ähnlich an.

als gummiematerial für die kühlrippen bietet sich Gartenschlauch an. der schmilzt (bei mir) nicht.

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