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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allen,

Auf dem Rückweg von the World Vespa Days London hatte ich Zündungs Probleme:

Vornämlich backfire, oben die 80Kmh fahren war nie mehr möglich, im höhe Drehzahl war die gleiche Probleme auch wieder da.

Die lätzte 35Km haben ich ohne Leuchten gefahren dar die allen ein nach einander geklappt hatten.

Aber nach 300Km Probleme sehr zufrieden mein Garagetür zu schliessen (mit meiner Vespa innen ;-)).

Was habe ich in die lätzte Woche gemacht für das Problem zu lösen:

Kontaktpunte sind 3 Monate alt und heben kein 700Km gefahren und stehen richtig 0.4mm aus einander.

Mit eine Blitzer mein Zündungspunkt kontroliert, war auf 17°, geändert nach 22° gleich wie die Manual detailiert.

Noch immer gleiche Problemen...

Neue Filz

Neue Kondensator getauscht, Noch immer gleiche Problemen...

Neue Externe Zündungsspule mit neuen Kabel und Zundkerze Kopf getauscht, war besser im Amfang und später wieder die gleiche Problemen...

Neue Interne Zündungsspule getauscht, war besser im Amfang und später wieder die gleiche Problemen...

Nach jeden neue tausch immer ein neue Zundkerze gebraucht...

Jetzt bin ich Ende Rat, woran kann das noch liegen???

Danke für ihre wertvolle Hilfe!!

Matt

Geschrieben

Wenn du noch 300 Kilometer so gefahren bist und alle Teile der Elektrik ausgetauscht hast weiß ich auch nicht weiter.

Bei mir hat der Motor früher mit Kontaktzündung mal Kerzen "gefressen" lag am Kondensator.

Hast du mal die Zündung abgeblitzt? Zündzeitpunkt richtig? Kabelbruch? Unterbrecher tauschen.

oder...

Bei der Veloce passt die elektronische Zündung der PX weil der Motor identisch mit frühen PX Motoren ist.

Also Zündgrundplatte und Lüfterrad tauschen den Kabelbaum kann man recht einfach anpassen, nen Spannnungsregler

und 12 Volt Glühbirnen. Ist natürlich ein gewisser Aufwand aber besseres Licht und zuverlässige Zündung bringt es.

Geschrieben

Hatte mal einen ganz blöden Fehler habe nach einer Restauration die externe Zündspule schön in Gummi gelagert so wie bei der PX ab Werk fand ich besser und hat auch immer bis ca 60 geklappt dann kamen Zündaussetzer dazu war man da mal drüber so bis ca 65-70 dann gings hoch bis 80 und alles war gut richtig gut reproduzierbar aber es hat 4 Wochen gedauert und diverse Kommentare der Frau deren Roller das war / ist. Masse dran und alles lief kann muss aber bei Dir nicht der Grund sein Viel Glück beim weiteren suchen achja fällt mir noch ein Wackelkontakt im Killschalter...?

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    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder boch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
    • Also kann man das bedenkenlos verbauen? 
    • Ich würde heutzutage Inbus-Schraube mit Bohrung im Kopf, Sicherungsdraht + Schnorrscheibe nehmen. Zumindest auf der kritischen Seite. 
    • Schöne Sache mit dem Hoodie! Kurze Verständnisfrage, ist das eine einmalige Aktion oder kann der nun permanent bestellt werden?  
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