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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also leute,

:haeh:

frage mal an euch. :-(

Ist es denn richtig das an....

Lusso und/oder PX alt Zündung ist es so, daß die Markierung an der Lima Motorhältfte auf 23 grad steht?

Ist es denn richtig wenn....

:-D

ich meine Zündung einstellen möchte, die Zündgrundplatte in die richtung des Uhrzeigersinn drehe mehr Vorzündung bekomme (also 23- 26??grad).

Und wenn ich die Zündung gegen den Uhrzeigersinn drehe weiniger Vorzündung bekomme?( also 23- ??16grad) ?? :-(

Kann ich damit Leben??

:plemplem:

Oder bin ich verpeilt?? :-( :heul:

Geschrieben

Wenn du die Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn drehst muss sich das Polrad weiter drehen um die Zündung auszulösen -> späterer Zündzeitpunkt = weniger Vorzündung

Den werksseitigen Markierungen würde ich ausserdem bei Tuning nicht vertrauen... Da gabs schon viele böse Überraschungen! Wenn du also am Motorlauf nicht erkennen kannst ob der Zündzeitpunkt in Ordnung ist musst du abblitzen...

Geschrieben

Im Wort Vorzündung steckt die Tatsache dass gezündet wird noch bevor der Kolben den OT erreicht. Also wenn du weniger Vorzündung willst (näher an OT zünden) drehst du die Grundplatte im Uhrzeigersinn...

Geschrieben

ah coll etz habs ich im hirn,

also nach der Makierung( im Uhrzeigersinn) am Motorgehäuse kann ich davon außgehen daß die Zündgradbezeichnung von 23grad runter also kleiner als 23grad wird.

Und entgegen dem Uhrzeigersinn ab 23grad größer als 23 grad wird!! :-(

stimmts!!

:-D :grins: :-(

Geschrieben

Jup, so stimmts!

Aber ob die Markierung nun 23 Grad sind oder sonstwas weiss ich nicht... Gibt ja auch Motorgehäuse mit zwei Markierungen... und Smallblocks/Bigblocks haben ja auch unterschiedliche Markierungen... ich würd blitzen :-D

Geschrieben

hab so ein blitzer leider nicht, :-(

hatte aber schon mal hier im Forum gefragt, zwecks ausleihen :-(

- keiner hatte eines für mich. Für zwei Stunden :heul:

und wie das teil Funzen soll habs eben noch ned gemacht!!

Wäre bestimmt besser mit blitzen! :-D

Aber danke Karoo für die gedult :-(

:-(

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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