Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Führerschein 2013

SonSait

Empfohlene Beiträge

Moin,

2013 werden ja die Führerscheine mal wieder neu geregelt.

Gibt zwar viele Berichte, aber so richtig schlau werde ich da nicht draus.

Ich hab 1986 meinen 80er Führerschein gemacht, den 1B. Da ich immer noch meinen alten Führerschein habe, wurde natürlich nix auf A1 umgeschrieben.

Mit 1B > A1 darf ich 125er fahren, bis max. 15 PS oder so.

Nun gibts ab 2013 die Regel, das wenn ich 2 Jahre A1 habe, muss ich nur eine praktische Prüfung ablegen und bekomme dann A2?

Wie kann ich mir das vorstellen?

Geht das denn auch mit 1B auf A2?

Dann einfach nur zur Fahrschule, ich will ne praktische Prüfung ablegen und muss dann keine Fahrstunden mehr nehmen?

Oder gleich beim Tüv antreten?

Wäre schön wenn es so einfach wäre, sonst müßte ich irgendwann A machen und 1xxx Euro dafür ablaschen und nun einfach nur eine Prüfung?

So teuer dürfte das eigentlich nicht werden. Laut ADAC Seite muß man um von A1 auf A2 zu kommen wahlweise entweder 7 Fahrstunden oder eine Prüfung machen. Bei sagen wir mal 40,- € pro Fahrstunde wären das dann 280,- € + die Gebühren für den Führerschein, also etwas über 300,- €. Prüfung + Gebühren sollte dann eigentlich noch günstiger sein, sonst würd's ja niemand die Prüfung machen, sondern alle nur die Fahrstunden.

Ich denke, daß diese Regelung den Führerschein für 16-jährige deutlich interessanter macht. Zur Zeit sieht's doch so aus, daß man mit 16 von den Kosten her schon einen (fast) vollwertigen Motorradführerschein macht und wenn man mit 18 was Größeres fahren möchte nochmal voll zahlen muß. Das können oder wollen sich ja nicht wirklich viele leisten. Daher fahren ja heute soviele 16-jährige Fuffi statt 125er. Muß man mit 18 nur eine überschaubare Summe für die Aufstockung zahlen, lohnt sich das schon eher mit 16 den A1 zu machen, wäre dann ja nicht nur für 2 Jahre.

Wenn sich das rumspricht dürften ab nächsten Jahr wieder deutlich mehr 16-jährige 125er fahren.

Autowagen ist nicht so dein Ding oder was wolltest Du uns damit jetzt sagen? :-D

Hab `82 so 280,- Märkers für den 1B hingelegt (wenn das mit der Rübe noch so funktioniert).

2 Jahre später 1 und 3 zusammen weil so eben "billiger" war trotzdem eine recht teure Angelegenheit und hat mich viel Überwindung gekostet.

Ging damals auch nur über "gute Kontakte" um im bezahlbaren Rahmen zu bleiben.

War eben auch recht viel Geld. :thumbsup:

• 3 Jahre später...

Hallo,

Ich hatte zeit 2001 A1 und B Führerschein ausgestattet im Norwegen.

Und möchte jetzt entweder A2 oder A in Deutschland umrüsten.

Dafür kenne ich mich aber nicht so gut aus mit die Deutsche Regelwerk:

A2 kann ich nur mit praktischer prüfung bekommen?

Aber A muss ich beide Theorie und Praksis, oder reicht hier auch nur eine praktische prüfung wenn ich vorher beide A1 und B habe?

ich werde mal alles klären mit der fahrschule, würde aber gut 100% zu wissen 

weil es sicherlich auch unterschiedliche geldwerte hat

danke

lg

truls

Zum Aufstieg von A1 auf A2 muss man zwei Jahre den Führerschein haben und eine praktische Prüfung ablegen. Es macht Sinn vorher ein paar Fahrstunden zu machen um sich an das regelgerechte Fahren wieder zu gewöhnen und um die Grundfahrübungen zu lernen.

Nach weiteren zwei Jahren das Gleiche um von A2 auf A zu kommen....

Direkt A geht ab 25 Jahre, dann aber mit Theorie, Pflichtfahrstunden und zwei Prüfungen