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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

2013 werden ja die Führerscheine mal wieder neu geregelt.

Gibt zwar viele Berichte, aber so richtig schlau werde ich da nicht draus.

Ich hab 1986 meinen 80er Führerschein gemacht, den 1B. Da ich immer noch meinen alten Führerschein habe, wurde natürlich nix auf A1 umgeschrieben.

Mit 1B > A1 darf ich 125er fahren, bis max. 15 PS oder so.

Nun gibts ab 2013 die Regel, das wenn ich 2 Jahre A1 habe, muss ich nur eine praktische Prüfung ablegen und bekomme dann A2?

Wie kann ich mir das vorstellen?

Geht das denn auch mit 1B auf A2?

Dann einfach nur zur Fahrschule, ich will ne praktische Prüfung ablegen und muss dann keine Fahrstunden mehr nehmen?

Oder gleich beim Tüv antreten?

Wäre schön wenn es so einfach wäre, sonst müßte ich irgendwann A machen und 1xxx Euro dafür ablaschen und nun einfach nur eine Prüfung?

Geschrieben

Prüfungsgebühr

Anmeldung

Führerschein ausstellen

Prüfungszeit (Auto/Motorrad/Prüfer)

was weiss ich was noch dazu kommt. Selbst wenn du nur ne praktische Prüfung ablegen musst, würde mich wundern wenns unter 1000€ bleibt

Geschrieben

So teuer dürfte das eigentlich nicht werden. Laut ADAC Seite muß man um von A1 auf A2 zu kommen wahlweise entweder 7 Fahrstunden oder eine Prüfung machen. Bei sagen wir mal 40,- € pro Fahrstunde wären das dann 280,- € + die Gebühren für den Führerschein, also etwas über 300,- €. Prüfung + Gebühren sollte dann eigentlich noch günstiger sein, sonst würd's ja niemand die Prüfung machen, sondern alle nur die Fahrstunden.

Ich denke, daß diese Regelung den Führerschein für 16-jährige deutlich interessanter macht. Zur Zeit sieht's doch so aus, daß man mit 16 von den Kosten her schon einen (fast) vollwertigen Motorradführerschein macht und wenn man mit 18 was Größeres fahren möchte nochmal voll zahlen muß. Das können oder wollen sich ja nicht wirklich viele leisten. Daher fahren ja heute soviele 16-jährige Fuffi statt 125er. Muß man mit 18 nur eine überschaubare Summe für die Aufstockung zahlen, lohnt sich das schon eher mit 16 den A1 zu machen, wäre dann ja nicht nur für 2 Jahre.

Wenn sich das rumspricht dürften ab nächsten Jahr wieder deutlich mehr 16-jährige 125er fahren.

Geschrieben

Hier in Bottrop geht's bei den normalen Fahrstunden für Klasse A bei 35,- - 36,- € los und geht für die Sonderfahrten hoch bis 48,- €

Geschrieben

...autowagen war entschieden teurer , erst beim dritten anlauf geschafft.

ach so, deswegen das gelbe Kennzeichen

(duck und weg - aber bei der Steilvorlage ging's nicht anders)

  • Like 1
Geschrieben

Autowagen ist nicht so dein Ding oder was wolltest Du uns damit jetzt sagen? :-D

Hab `82 so 280,- Märkers für den 1B hingelegt (wenn das mit der Rübe noch so funktioniert).

2 Jahre später 1 und 3 zusammen weil so eben "billiger" war trotzdem eine recht teure Angelegenheit und hat mich viel Überwindung gekostet.

Ging damals auch nur über "gute Kontakte" um im bezahlbaren Rahmen zu bleiben.

War eben auch recht viel Geld. :thumbsup:

Geschrieben

Es gab hier doch schon mal ein Topic dazu.

Da hatte sich auch ein Experte bzgl. dieser Fragen gefunden.

Das mit der Wahl zwischen Prüfung und Fahrstunden höre ich in diesem Zusammenhang allerdings zum ersten mal.

Geschrieben (bearbeitet)

ach so, deswegen das gelbe Kennzeichen

(duck und weg - aber bei der Steilvorlage ging's nicht anders)

noch dreimal und ich hätte schwarz auf weiss bekommen... :aaalder:

Bearbeitet von gatti500
Geschrieben

ach so, deswegen das gelbe Kennzeichen

Rückwärts einparken mit Wohnwagen ist ja auch nicht so leicht......

  • Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

Ich hatte zeit 2001 A1 und B Führerschein ausgestattet im Norwegen.

Und möchte jetzt entweder A2 oder A in Deutschland umrüsten.

 

Dafür kenne ich mich aber nicht so gut aus mit die Deutsche Regelwerk:

 

A2 kann ich nur mit praktischer prüfung bekommen?

Aber A muss ich beide Theorie und Praksis, oder reicht hier auch nur eine praktische prüfung wenn ich vorher beide A1 und B habe?

 

ich werde mal alles klären mit der fahrschule, würde aber gut 100% zu wissen 

weil es sicherlich auch unterschiedliche geldwerte hat

 

danke

 

lg

truls

Geschrieben

Zum Aufstieg von A1 auf A2 muss man zwei Jahre den Führerschein haben und eine praktische Prüfung ablegen. Es macht Sinn vorher ein paar Fahrstunden zu machen um sich an das regelgerechte Fahren wieder zu gewöhnen und um die Grundfahrübungen zu lernen.

 

Nach weiteren zwei Jahren das Gleiche um von A2 auf A zu kommen....

 

Direkt A geht ab 25 Jahre, dann aber mit Theorie, Pflichtfahrstunden und zwei Prüfungen

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
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