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Gebrauchtteilpreise - sind denn alle verrü*kt


LCMarkus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wo bitte entwickelt sich dieser Vespahype noch hin? Zündschlüssel um 100€, kaputte Sattelbezüge um 100€, Typenscheine um 600€,...!!

Wer ist den wirklich so dämlich und bezahlt solche Preise? Oder sind das nur jämmerliche Versuche die sowieso in die Hosen gehen?

Es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen, ich verstehs einfach nicht und hoffe es erklärt zu bekommen!

Gruß

Markus

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Kommt drauf an. Eine Trickserei mit nem Primavera-Typenschein ist in Österreich z.B. die einzige Möglichkeit, für ne V50 nachträglich ein großes Schild zu bekommen. Klar das die Dinger begehrt und teuer sind.

Und viele Neuteile sind halt scheiße und trotzdem nicht billig, mit dem Malossi-Motorgehäuse für die PX200 hatten z.B. viele hier im Forum Probleme, und das bei einem Neupreis von 430 Euro. Kannst dir ja vorstellen, was das für Auswirkungen auf die Gebrauchtpreise hat. Und wenn jemand ne Hoffmann-Vespa restauriert, und die wirklich perfekt werden soll, dann ist es halt doof, wenn sie einen Mister-Minit-Schlüssel, oder das abgeknabbelte Originalteil hat. Keine Ahnung, welcher Kurs da okay ist, aber unbenutzte Originalware ist halt meist die beste und teuerste Lösung.

Aber manche versuchens einfach mal mit nem Mondpreis, und hoffen, dass jemand doof genug ist, den zu zahlen. Vor ner Woche oder so hat hier jemand ne PX80 inseriert, mit "seltenen innenliegenden Backenverschlüssen", "fabrikneu" trotz einer Laufleistung von 8000 Kilometern und "für den Vespa-Großmeister". Sollte dann knapp 2000 Euro kosten, naja. Manche versuchen halt krampfhaft, mit dem Hobby Geld zu verdienen, gezahlt werden solche Preise eher nicht.

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Hab neulich so ne ETwasweisich Gabel mit Scheibenbremsgedöns gesehen.

Sollte irgendwas um 320€ kosten :wow::laugh:

Hab ich ne Woche vorher zum Freundschaftspreis von 70€ verkauft.

Kann sein das er seine noch hat, meine ist auf alle Fälle weg.

Angebot und Nachfrage...

Anbieten kann man ja vieles zu teuren Preisen, obs einer kauft ist dann die andere Frage.

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Für den der den Keller voll hat ists doch schön, für den anderen nicht. Hab gestern als ich Teile bei den Onlineshops gesucht hab mal verglichen, knapp 20% Aufschlag in 2 Jahren :blink:

Hab neulich so ne ETwasweisich Gabel mit Scheibenbremsgedöns gesehen.

Sollte irgendwas um 320€ kosten :wow::laugh:

Hab ich ne Woche vorher zum Freundschaftspreis von 70€ verkauft.

Kann sein das er seine noch hat, meine ist auf alle Fälle weg.

Ich verkauf nix mehr zum Freundschaftspreis, hab mal ne Special für 150€ an nen Kumpel verkauft der unbedingt ne Vespa haben wollte. Der Depp hat sie dann pfuschig restauriert und für 1500€ weiter verkauft. Da hätte ich sie lieber behalten und für meine Freundin fertig gemacht :wallbash:

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Also pro Jahr 10% Preisanstieg....das ist mal ne Ansage.

Das hab ich auf denTeilemärkten auch das Gefühl.

Der Käuferkreis der von mir Freundschaftspreise bekommt

ist die letzten Jahre bei mir auch etwas kleiner geworden.

Das mit der Gabel ist schon ok so.

Geht normal für ca.100€ hier über den Tisch.

Das paßt schon. Aber wer zahlt bitte das dreifache??

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Na, wie lang ist's her? ...vielleicht 3 Jahre? Da hatte ich das ganz alte Vespa-Rücklicht verkauft, - also dieses kleine, ovale Ding mit

Metallsockel, hinten rund und plattes Glas als Strahler. Überflüssiges Teil, mußte weg, hatte mich Jahrzehnte schon generft.

Drei Euro habe ich dafür von so einem jungen Burschen gekriegt. Ich hab' mich gefragt, was will der damit?

Aber wir haben uns beide gefreut über das Geschäft, bis ich dann hier im Verkaufe-Topic den üblichen Preis dafür mitgekriegt habe.

Da hat sich dann einer nicht mehr gefreut. :crybaby:

Bearbeitet von Don
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Na, wie lang ist's her? ...vielleicht 3 Jahre? Da hatte ich das ganz alte Vespa-Rücklicht verkauft, - also dieses kleine, ovale Ding mit

Metallsockel, hinten rund und plattes Glas als Strahler. Überflüssiges Teil, mußte weg, hatte mich Jahrzehnte schon generft.

Drei Euro habe ich dafür von so einem jungen Burschen gekriegt.

Falls du son Schrott noch rumfliegen hast, ich erlöse dich gerne davon :-D

Ist oft so, man denkt etwas hat keinen Wert (sei es nur ein kleines blödes Plastikteil) und ein anderer verkaufts fürn Arsch voll Geld.

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Für den der den Keller voll hat ists doch schön, für den anderen nicht. Hab gestern als ich Teile bei den Onlineshops gesucht hab mal verglichen, knapp 20% Aufschlag in 2 Jahren :blink:

Ich verkauf nix mehr zum Freundschaftspreis, hab mal ne Special für 150€ an nen Kumpel verkauft der unbedingt ne Vespa haben wollte. Der Depp hat sie dann pfuschig restauriert und für 1500€ weiter verkauft. Da hätte ich sie lieber behalten und für meine Freundin fertig gemacht :wallbash:

Du hast Freunde. Da habe ich lieber keine, als solche.

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Na, wie lang ist's her? ...vielleicht 3 Jahre? Da hatte ich das ganz alte Vespa-Rücklicht verkauft, - also dieses kleine, ovale Ding mit

Metallsockel, hinten rund und plattes Glas als Strahler. Überflüssiges Teil, mußte weg, hatte mich Jahrzehnte schon generft.

Drei Euro habe ich dafür von so einem jungen Burschen gekriegt. Ich hab' mich gefragt, was will der damit?

Aber wir haben uns beide gefreut über das Geschäft, bis ich dann hier im Verkaufe-Topic den üblichen Preis dafür mitgekriegt habe.

Da hat sich dann einer nicht mehr gefreut. :crybaby:

Ja, ja, dass kann schonmal passieren. Ich hab meine kleine Vespa vor 2 Jahren bekommen. Mit dabei einige Porno und aus meiner Sicht unnütze Originalteile. Hab das gleich mal entsorgt. Wusste damals nicht das es einen Markt für solchen "Schrott" gibt,...

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Was mich persönlich schockiert, ist die Preisentwicklung bei 200er Motoren. Hab meinen vor 4-5 Jahren in der Bucht (zufällig auch noch bei mir in der Nähe) für nicht mal 400,- Tacken gekauft - Lusso unverbastelt.

Heute rufen die ja teilweise schon fast das doppelte dafür auf. Und ich frag mich dann auch immer wer das bezahlt.

Aber keiner MUSS kaufen.

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    • Nein, auf das Schaltkreuz nicht, nur auf den Schaltstein. Dass der von beiden Seiten angeschruppt war, liegt vermutlich daran, dass er beim rumprobiern mal so rum und mal anders rum eingebaut wurde.  Wir reden ja hier von 10teln, was ist denn für eine Dichtung unter dem Schaltrastenkörper? 
    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
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