Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa T5 original: Verzahnung Abtriebswelle defekt. Schlimm/rettbar?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespa Freunde,

ich hatte vor kurzem berichtet, dass plötzlich während dem Fahrbetrieb an der Ampel die T5 nicht mehr einkuppelbar war. Nach dem Herunterschrauben der Bremstrommel hat sich eine defekte Verzahnung an der Abtriebswelle/Bremstrommel bestätigt. Trotzdem habe ich noch einmal ein paar Fragen und versuche das Geschehen noch einmal vorher kurz zusammen zu fassen:

Gekauft habe ich den Roller mit gerade frisch überholtem Motor laut Aussagen der Vorbesitzerin (die kannte sich wenig aus). Nach einigen Fahrten ist mir immer wieder ein "schwammiges Fahrgefühl" aufgefallen. Erst bei der Montage von Radkappen habe ich bemerkt, dass das Hinterrad wackelt. Nachdem ich den unbeschädigten Splint heruasgenommen habe, da habe ich bemerkt, dass sich die Zentralmutter per Hand hat drehen lassen. Ich konnte das gar nicht glauben und habe die Mutter festgezogen, danach was auch das schwammige Fahrgefühl weg. Ich dachte, der der den Motor instand gesetzt hat hat einfach vergessen, die Schraube fest anzuziehen (war ja nur handfest). Dann war erst einmal Ruhe und alles hat gepasst.

Dann allerding konnte ich während einem längerem Ausflug plötzlich an nach einer roten Ampel nicht mehr losfahren. Heute habe mich der Sache angenommen und angefangen, die Bremstrommel herunter zu schrauben. Ich habe den Splint herausgenommen, schon wieder war die Zentralmutter trotz unbeschädigtem Splint per Hand drehbar (obwohl ich die Mutter damals eigenhändig festgezogen hatte). Ich habe nun die Bremstrommel herunter geschraubt und der Verdacht einer defekten Verzahnung hat sich bestätigt. Die Verzahnung der Bremstrommel ist praktisch nicht mehr vorhanden (original Piaggio Bremstrommel). Es ist nur noch "Pulver" an der Verzahnung der Trommel zu sehen. Die Verzahnung der Welle ist allerdings noch strukturell sichtbar (siehe Photos).

Nun meine Fragen:

1.) was genau ist das für eine Trommel, da gibt es doch verschiedene (Durchmesser). Auf der Trommel sinbd dier Zahlen 992455 eingegossen. Welche Trommel genau muss ich also besorgen?

2.) warum war die Mutter trotz unbeschädigtem Splint wieder drehbar? Ich hatte sie doch damals fest angezogen!?

3.) die Verzahnung der Bremstrommel ist komplett rund. Trotzdem ist die Welle etwas in Mitleidenschaft genommen worden. Die Verzahnung ist nicht mehr perfekt. Kann ich die Abtriebswelle weiter fahren, wenn ich eine neue Bremstrommel besorge. Ich möchte ungern wieder liegen bleiben bzw. das schlechte Gefühl haben, dass plötzlich wieder die Trommel "zermahlt" wird. Die Vespa fahre ich original mit 12PS. Vielleicht kann man anhand der Photos den Schanden der Abtriebswelle abschätzen!?

Danke sehr herzlich für Antworten,

VG Franz

post-35713-0-89936100-1347108842_thumb.j

post-35713-0-22242900-1347108865_thumb.j

post-35713-0-12770700-1347108898_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es auf alle Fälle mal mir einer neuen orignalen Bremstrommel versuchen . Die Verzahnung der Hauptwelle schaut jetzt nicht soooo schlecht aus. Spalten kannst später immer noch ...

Ich vermute mal das die Bremstrommel nie richtig angezogen war und dann auf dauer kaputt gegangen ist. 60 - 65 Nm ist das Anzugsdrehmoment.

Du brauchst eigentlich eine Lusso Bremstrommel da du Simmerering innen hast. Du kannst aber auch eine andere fahren .... Die unterscheiden sich nur im 27mm 30mm Sirilauffläche.

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Ich vermute mal das die Bremstrommel nie richtig angezogen war und dann auf dauer kaputt gegangen ist. 60 - 65 Nm ist das Anzugsdrehmoment.

ne, das ist falsch und viel viel zu wenig - 105 - 110 nm müssen es sein

Geschrieben

kleiner tip:

ordentlich alle wichtigen werte auf ein din a 4 blatt drucken ( und da geht eine menge an info´s drauf, wenn man schriftgröße 8 nimmt ) und dann im copycenter laminieren lassen - ich hab auch nicht alles im kopp ! hängt bei mir über der werkbank, direkt neben dem netbook und kann nach gebrauch mit ölpfoten abgewischt werden

Geschrieben

Welle und Trommel neu. Mit nur neuer Trommel ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Verzahnung wieder durch ist denn die greift so auch nur auf einem kleinen Teil der Zahnflankenbreite.

genau so ! alles andere ist absoluter fusch !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information