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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Brauche mal kurz hilfe.

sind die silentgummies in der schwinge der gs wirklich aus gummi, oder ist das hartplastik?

wie bekomme ich die raus, falls da wirklich gummi reingehört? bei mir ist das weiße auf dem

foto definitiv kein gummi.

hier mal ein bild:

post-20178-0-39631800-1347171665_thumb.j

Danke!

Bearbeitet von primavera76
Geschrieben

kann das vielleicht aluoxydation sein? wenn nicht, hat die dinger schonmal jemand getauscht. original sind hartgummidämpfer drin. vielleicht hat mal jemand was aus polyurethan oder silikon selbst gefrickelt. wie fährt sichs denn ?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Dirk, wenn die nicht total verschlissen sind würde ich mir das nicht antun,

Dämpfung kommt ja über das Fahrwerk, da sind die Silentgummis in der Wirkung eher marginal.

Wichtig ist das die gut fluchten und die Spur passt.

ist auch ein ziemliches Gefrickel,

natürlich meine Ansicht...

und ausserdem ist die GS 3 ja eh ne "Rumpelkarre " :-D :-D :-D

Würde mal behaupten das es wichtiger ist wenn die Schwinge vorne in Schuß ist

und der Dampfer hinten ...

Grüße BErnd

Edith sagt ich lerne aber gerne noch was vom großen GS Guru

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

macht sicher ein klein wenig aus, aber ich kann mir nicht vorstellen das

es dir den Ar... total durchvibriert...

fände es halt blöd wenn du da änderst und danach ist der Roller evtl

nicht mehr Spurttreu...

lass mal den Andreas noch was schreiben...

hast noch mal andere Fotos ?

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

lass mal den Andreas noch was schreiben...

ich hab mal die polyurethan von claussstudios drin gehabt. die waren eindeutig zu hart (shorehärte hab ich grad nicht im kopf), da hat sich wirklich alles wegvibriert. seitdem benutze ich rechts einen aus polyurethan und links die normalen gummis) das funktioniert gut und die schwinge ist überprüniert. das hilft der gs150, sich von einem schwammigen dampfer zu einer sportlichen bergziege zu entwickeln. seitdem ist meine gs/3 mein lieblingstourenroller...

Geschrieben

ich hab mal die polyurethan von claussstudios drin gehabt. die waren eindeutig zu hart (shorehärte hab ich grad nicht im kopf), da hat sich wirklich alles wegvibriert. seitdem benutze ich rechts einen aus polyurethan und links die normalen gummis) das funktioniert gut und die schwinge ist überprüniert. das hilft der gs150, sich von einem schwammigen dampfer zu einer sportlichen bergziege zu entwickeln. seitdem ist meine gs/3 mein lieblingstourenroller...

@primavera: wenn du mir die schwinge schickst, wechsele ich dir dinger.... hab dazu einen halter entwickelt, mit dem man die dinger problemlos wechseln kann.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei solche Dinger zu wechseln, habe aber noch nicht so ganz das Patentrezept gefunden.

Was auf alles Fälle gut geht, als "Schmierstoff" ist Putzalkohol. Der verdampft gleich und die Gummis sind fest.

Das geht auch gut, um Griffgummis zu montieren.

 

Aber wie geht es dann weiter, erst Gummis in die Schwinge, oder erst Rohr durch Gummi und dann in die Schwinge, und dann mit Presse oder Gewindestange?

Geschrieben (bearbeitet)

eine Gewindestange durch das Rohr geht nicht, dann kann man ja die Kerben zur Befestigung nicht mehr reinklopfen. Meiner Meinung nach wird man nicht froh dabei, ohne sich sowas in der Art zu basteln:

post-34701-0-87110400-1410080129_thumb.jpost-34701-0-33291600-1410080156_thumb.j

 

@ andreas: wo hast denn du die härteren Silentgummis her?

http://www.claussstudios.com/id52.html

da find ich nix

Bearbeitet von monello
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich muss das wiederbeleben...

 

Macht es Sinn, wenn man über das innere Rohr, auf dem die Silentgummis sitzen, auch noch einen Gummi(Garten)schlauch oder ähnliches drüberschiebt?

Zwischen der Schwinge und diesem Rohr wäre noch Platz dafür und die auftretenden Kräfte könnten sich besser verteilen, wenn der Schlauch sich innen an der Schwinge abstützt - das würde die Silentgummis ev. schonen.

 

Ich möchte das jetzt zwar für die Vjatka wissen, aber die ist genauso aufgebaut, nur mit schlechterem Material, sodass die Schwingachse innen an der Schwinge ansteht....

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