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Geschrieben

Hallo zusammen,

an meiner VBB2T ist das Schaltrohr gebrochen. Habe Kupplungsgriff und -Zug ausgebaut, von innen die Schaltzüge abgeschraubt. Nun lässt dich das schaltrohr um ca 3-4 cm rausziehen aber nicht weiter. Fühlt sich an als wäre es noch irgendwo gesichert, aber ich kann nichts finden. Eigentlich müsste es sich ziehen lassen.

auf der Explosionszeichnung ist auch nichts weiter zu sehen was man abbauen müsste...

Vielen Dank für Tipps!

Gruss Putzbecher

Geschrieben

Da müsste doch noch eine Halteklammer sein oder viell. ein Rest davon wenn abgebrochen? Guck nochmal von unten unter den Lenker. Sieht eigentlich aus wie ein Stück dickerer Draht, aber vorgeformt.

Gruss aus HH, scobis

Geschrieben

Danke für die schnellen antworten. Tatsächlich gibt es keien Klammer. Der Kupplungszug bzw seine Hülle hatte sich in der Durchführung ins Schlatrohrr verhakt bzw. war beschädigt und hat gehakt. AlsDer Zug weg war ging das Rohr sofort raus!

muss nun einen neuen Zug mit Hülle einführen ;-( na toll....

Danke nochmal!

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    • Die Kupplung muss erst Mal raus! Dann sieht man gleich, ob es am Getriebe oder an der Kurbelwelle liegt! Wenn es die Kurbelwelle ist, kann man die zu 99% sowieso entsorgen und die Gehäusehälften spalten, indem man die Kurbelwelle ausdrückt (vorsichtig, nicht mit Gewalt) Ist es im Getriebe, Mutter von der Nebenwelle aufmachen und mit Gefühl und Plastickhammer die Nebenwelle rein drücken (hilft auch, wenn es die Kurbelwelle ist um die Hälften auseinander zu bekommen) Edit: Ich tippe auf die Kurbelwelle, denn wenn im Getriebe was wäre, würde sich die Hauptwelle nicht drehen lassen!
    • wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit der Radnabe meiner V50. Ich versuche seit Tagen die Nabe auszubauen um die Bremsbeläge zu wechseln und bekomme das sch….. Ding einfach nicht runter. Gibt es einen Trick dabei?  Ich habe die Tachoschnecke runter und dann sollte die Achse doch eigentlich sich aus den Lagern schieben lassen.  Ich habe mit WD40 Hitze alles versucht aber bekomme sie einfach nicht raus, bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr habt noch nen Tipp.
    • Link habe ich da jetzt keinen. Das PK paßt ganz gut, bzw. läßt sich leicht anpassen. Von CMD gibts da, glaube ich, auch was. Ich hab schon ein paar mal selber eins gedreht und 6mm mehr Durchmesser als das Pk läßt sich echt super schalten. (k.A. welchen Durchmesser das "Quickshifter-Rad) von Sip hat) Wichtig ist, dass man den Winkel bei der Bowdenhalterung auch anpaßt, sonst müssen die Seile stark ums Eck und dann wird es unangenehm und man kann die Seile nicht richtig spannen.     Das klingt für mich genau nach falschem Winkel (und vielleicht zu viel Durchmesser). Wenn die Seile dann auch nicht gut gespannt sind und in der Schaltgabel vielleicht auch noch viel Spiel ist, hat man ein undefinierbares Rührwerk, das kaum Feedback gibt. Ich biete meine Schaltgabelrevisionen, Schaltwellenumbauten und Seilzugkorrekturen nicht ohne Grund an, das hat sich mit der Zeit, bei unzähligen Basteleien bei mir und im Freundeskreis, entwickelt. Wenn da alles paßt, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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