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Geschrieben

das war mir vorher schon klar, aber die leistung entsteht ja (soweit ich das aus dem physikunterricht noch weiss) aus arbeit x zeit.

die arbeit bleibt ja immer die gleiche, egal ob ich viel oder wenig kraft brauch.

hmmm. ..Arbeit 0:40

irgendwie widersprüchlich...

Geschrieben (bearbeitet)

Leistung ist gleich Drehmoment mal Drehzahl.

Einheitenmäßig aufgelöst: Leistung in PS = Drehmoment in Nm x Drehzahl (U/min) / 7022

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

danke brosi, is die antwort die ich brauchte!

@lambrokee:

warum wiedersprüchlich? ich hab wirklich nicht gut aufgepasst in physik, allerdings hab ich ein beispiel noch im kopf: wenn ich 3 säcke zement eine stiege rauf trage ist es egal ob ich 5 min oder 1 h dafür brauche, ich habe die gleiche arbeit verrichtet...

wenn man jetzt die formel von brosi drüber legt, bestätigt dass auch diese theorie.

prost

mario

Geschrieben

die gleiche Arbeit ja aber mit geringerer Leistung.

(Nm x 2 x 3,1416xDrehzahl) das alles geteilt durch 60000= deine Leistung in kw bei der angebenen Drehzahl

beim Motor gehts nicht um die Arbeit sondern um die Leistung

eine verrichtete Arbeit in Relation zur Zeit= Leistung

ein Eimer Wasser in 1stunde die Treppe hoch tragen

oder ein Eimer Wasser in 0,5stunde die Treppe hoch tragen

=um die Hälfte der Zeit zu erreichen musst DU die Kraft verdoppeln!

30ps bei 8000Umin

sind nicht gleich zu setzten mit

30ps bei nur zb 6000UMin

Arbeit is die gleiche aber am Prüfstand spricht man von Leistung.

  • Like 1

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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