Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nach langer langer Zeit ohne Roller hat es mich jetzt wieder erwischt und ich muss was zum Schrauben haben. Dieses mal aber etwas mit kleinem Rahmen.

Mein Problem; es hat sich viel getan in den letzten Jahren und ich habe bisher nur an PX Motoren geschraubt, deshalb brauche ich Hilfe bzw. Rat von euch!

Bisher habe ich einen PK Motor 2 Zug 3 Loch, diesen nehme ich als Basis und eine BGM 54er Welle mit 105er Pleuel.

Zylindermäßig würde ich gerne den Parmakit W-Force 144ccm haben wollen.

Was empfehlt ihr noch für Komponenten?

Kommt evtl. sogar jemand aus meiner Gegend und würde mir helfen?

Bearbeitet von shamrock
Geschrieben

Einsatzgebiet Landstraße für schnelle Touren mit gutem Durchzug, Leistungsregion gewünscht ca. 22-25 PS, Zylinder soll nach Möglichkeit nicht weiter bearbeitet werden.

Dachte an Übersetzung 2.56, kurzer 4. dann wirklich notwendig?

Geschrieben (bearbeitet)

also für plugandplay 25ps kannst zb einen direkt 57-54er falc nehmen, dann brauchst auch nix aufwändiges am einlass machen!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Mal ehrlich. Ich lese häufig vom kurzen vierten aber ich selbst habe keine Probleme auf meinem Malle 136. Lediglich wenn es etwas hügelig wird, komme ich nicht in den Resobereich. Und ich habe weniger als 20 PS. Mit ordentlich Druck wie bei einem WForce etc. sollte der vierte doch kein Problem darstellen wenn man nicht gerade 100kg liegt.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Falc wäre natürlich ne Alternative, dann aber auch direkt 60x54. Dann werde ich aber wohl nicht ums Schweißen der Überströmer herum kommen, könnte mir aber das Gedönse mit dem Spacer sparen. Allerdings preislich dann auch sofort mehr als 150€ teurer.

Mich verwirrt das mit den verschiedenen Versionen des Parmakits ein wenig, gibt ihn ja schon für 105er Pleuel aber nur 51er Hub, meine Welle hat aber 54, dann muß doch noch was untergelegt werden? Am besten besorge ich mir wohl als erstes den Zylinder bevor ich da Gehäuse zum Spindeln schicke.

Nebenbei, kann man den eigentlich nehmen: http://www.ebay.de/itm/KOSO-Vergaser-PZ34-34mm-fur-Dirt-Bike-Motocross-Enduro-/380388055668?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5890e51a74

Bearbeitet von shamrock
Geschrieben

Vergaser: Da wird gestritten.

Kurzer Vierter: Wenn die Karre den bei leicht hügelig schon nicht mehr nimmt würde ich den Fahrspaß mir 'nem passenden Getriebe ungefähr 5-7 Niveaustufen höher ansiedeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinder soll nach Möglichkeit nicht weiter bearbeitet werden.

Ich halte das vom Ergebnis für nicht abwegig mit dem Parmakit. Kurzer Vierter ist meiner Meinung nach absolut Pflicht.

meine Welle hat aber 54

Dann fällt der Parmakit eigentlich fast raus. Bei 54mm Hub muss man bei dem den Aulass ein wenig hochfräsen, damit das sinnvoll ist.

Für 54 Hub gibt´s nur von Falc p&p Zylinder.

Ach ja. Und bei so einem Setup ist ein kurzer 4. absolut Pflicht, da stimme ich dem amazombi voll zu.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ok das Fahrgefühl und der Fahrspaß sind auf jeden Fall höher wenn er konstant unter allen Bedingungen durchzieht. Das ist klar.

Aber mit nem Falc oder Quattrini sollte doch so viel Leistung anliegen, dass man sich die Kohle sparen kann. Darauf zielte meine Frage eigentlich ab.

Geschrieben

Ok das Fahrgefühl und der Fahrspaß sind auf jeden Fall höher wenn er konstant unter allen Bedingungen durchzieht. Das ist klar.

Aber mit nem Falc oder Quattrini sollte doch so viel Leistung anliegen, dass man sich die Kohle sparen kann. Darauf zielte meine Frage eigentlich ab.

Ich würde meinen, dass "Falc", "Quattrini" und "Kohle sparen" eigentlich nicht in einen Satz gehören.

Gerade wenn du das Geld in die Hand nimmst willst du doch wohl auch, dass das, was der Motor kann auch möglichst am Rad abgerufen werden kann. Ich hatte in meinem Falc einen langen Ersten, kurzen dritten und den Vierten von Zirri drin. Das iss Geld, erhöht den Nutzwert vom Aggregat aber erheblich.

Geschrieben

DRT Runner Nebenwelle und 2.56 Primär verwenden, das verkürzt den 3. und den 4. Damit sollte das Ding die Gänge nur so durchreissen :-)

Der DRT kurze 4. Gang allein bringts auch nicht so richtig. Verkürzt ja nur minimal...