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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt :-D :

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Das ist das 2-traversige Geträt. Wenn auch sonst nichtmehr viel dem Originalzustand entspricht (PX Malossi-Motor, PK-XL2 Gabel, PX-Stoßdämpferverlängerung hinten, Rücklicht, Farbe) Das Trittbrett ist noch original, wie (lt. Scooterhelp) 1976 vom Band gelaufen. Eine der Traversen wurde zwar ersetzt, mehr als 2 waren aber nie da!

Bearbeitet von BugHardcore
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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sprintgemeinde!

Mache grade ne Motorrevision einer SPRINT 150, 3 Kanal.

Der Vergaser 20/20D ist bestückt mit 50ND, 160/BE3/HD102. Kann das jemand bestätigen, dass das die richtigen Düsen sind?

Ich frage mich deshalb, weil ich den Motor zerlegt habe und der Kolben folgendermassen aussieht: gehört eher in ÜBEL ZUGERICHTETE TEILE :-D der hat mal rundum gerieben und geklemmt

Ich werde bald mal eine Fotostory aus der Revision machen, es ist der übelst zugerichtetste Motor den ich jemals in den Händen gehalten habe :sneaky: Hier auch mal ein Bild für den Vorgeschmack auf die LoveStory. Der Motor besaß mehr Wasser als Öl :thumbsdown:

Danke und Gruß

Thorsten

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Bearbeitet von ThorstenT5
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

1976er Sprint Veloce, EZ 1977, VLB1T *025XXXX

1993 von einem Pastor in Goslar für 1.300 DM gekauft.

War zu Ostern 1994 fertig neu aufgebaut in hässlicher 90er Jahre Farbe.

Pfingsten 1994 schwer verunfallt.

Dürftig geradegezogen gefahren bis 2001:

Aus Versehen gesandstrahlt 2003.

Aus dem Schweinestall geholt 2011:

Ist gerade beim Zehn-Zoll-Lennart:

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Bekommt Giallo Cromo 1.298.2933.

Ist zwar keine original, aber eine zeitgenössische Farbe.

Original war Grigio polaris 1.268.8200 in schlechtem Zustand.

Damals hat keiner nach O-Lack geschrieen.

Habe zum Teil 15 Jahre alte Original, NOS und Reproteile rumliegen, die kommen rein.

Motor soll ein zahmer LH-Polinski mit ~20PS werden. (schaffe ich :D)

Alter RZ MK1 left liegt bereit. Drop von der Rollerzentrale auch. Brauche noch XL2-Rohr und Scheibe.

Soll März 2013 (mit einem, bzw. acht Jahren Verspätung) zurück auf die Straße, soll wieder singen, schön, geil und laut :wheeeha:

LG

Uri

Was für Rücklichter findet ihr für die Veloce schön außer dem originalen?

Den dicken Kasten!!! Edit schreit gerade aus der Küche, das wär das Originale… wo se recht hat, hat se recht

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Bearbeitet von Springer Urvater
Geschrieben

@thorsten, ist das der Original Motor aus deiner kürzlich restaurierten?

Kolbenklemmer kann ja auch davon kommen daß einer der Vorbesitzer vergessen hat Zweitaktöl zu tanken. :wacko:

Hier die originale Vergaserbedüsung der Sprint Veloce aus dem Wiki:

  • Vergaser: Dell’Orto SI 20.20 C
  • Vergaserbedüsung original:
    • Leerlauf 48/160
    • Luftkorekturdüse 160
    • Mischrohr BE3
    • Haupdüse 102

@urvater, schön daß du den Roller wiederauferstehen lässt, wird langsam mal Zeit. :whistling:

Ich komme leider mit meiner Veloce noch nicht so richtig in die Gänge, muss vorher noch den Alltagsroller reparieren. :-(

Im Moment noch alles zerlegt: post-24979-0-28150700-1348173527_thumb.j

Geschrieben

@thorsten, ist das der Original Motor aus deiner kürzlich restaurierten?

Kolbenklemmer kann ja auch davon kommen daß einer der Vorbesitzer vergessen hat Zweitaktöl zu tanken. :wacko:

Hier die originale Vergaserbedüsung der Sprint Veloce aus dem Wiki:

  • Vergaser: Dell’Orto SI 20.20 C
  • Vergaserbedüsung original:
    • Leerlauf 48/160
    • Luftkorekturdüse 160
    • Mischrohr BE3
    • Haupdüse 102

@superhero: Nein, das ist nicht der Motor von meiner Restaurierten, den Hobel habe ich zum fetrigmachen bekommen. Augenscheinlich sah die Kiste von aussen schon nicht so prickelnd aus, aber als ich den Motor angefangen habe war ich dann doch mehr als nur schockiert. Ich hatte kaum den Vergaser runter schaute ich in ein Loch aus Rostwasser. Wie gesagt, da mache ich noch ne LoveStory draus und lasse euch an diesem Haufen teilhaben :-D

Danke für die Bedüsung. Im Grunde ist ja die vorhandene Bedüsung des Gasers richtig.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Hier mal mein Neuzugang.

Sprint 1.Serie (2.traversen)

EZ: 30.8.1966 in ASTI

24.569KM

original Italienische Papiere

original Schlüssel

originale Embleme

läuft Sauber und alles funzt :inlove:

morgen kommt erstmal der häßliche GAYpäckträger runter,

dann check ich mal alles und dann gehts zum TÜV

post-28673-0-64752100-1348260138_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Sprint hatte original nur 2 Traversen! War defintiv der originale Zustand.

Jetzt nach dem Tausch des Bodenblechs hat sie drei...

Meine Sprint V. von 1976 und Rally von 1975 haben original auch nur zwei Traversen, dafür aber die beiden Kreuze im Bodenblech.

Hier noch ein Bild, wurde 1995 in der Farbe lackiert. O-Lack war schon vorher zwei mal überlackiert worden.

11909392xh.jpg

Habe mich für einen Schwingsattel entschieden, den es wohl auch ab Werk gab, jedenfalls ist es so in meiner originalen Bedienungsanleitung abgebildet.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben (bearbeitet)

Meine ´66er Sprint, noch mit dem alten RZ right. Denfeld Sitzbank, Rücklicht habe ich noch ein originales in der Kiste liegen, auch noch ne Fußdruckluftfanfare und einen Damentritt... :-) Felgen sind mittlerweile auch schwarz. Chromkotflügel ist noch aus den 80igern. Ein bißchen Pornstyle...

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Bearbeitet von dr177
Geschrieben

Meine Sprint V 221 von Erstzulassung 1960 :-D wegen der fehlenden Blinker (lt. Scooterhelp 1971). Italienimport.

In diesem Jahr wurde die Vollrstauration endlich abgeschlossen. Ich fuhr ein Jahr mit dem originalen Lenkrohr mit BGM-Dämpfer und verstärkter Feder. Ich habe mich dann aber aufgrund der in meinen Augen trotzdem schlechten Fahr- und vor allem Bremseigenschaften zum Umbau auf XL-2-Gabel entschieden. Diese, wie der Bitubo wurden um 4 cm gekürzt vom Custom. Lusso-Bremstrommel wegen der Optik. Obwohl der Umbau extrem Geld aus dem Portemonnaie gezogen hat, habe ich es nicht bereut und bin begeistert vom Fahrwerk.

Motor ist ein PX 200-Lusso mit MecEur-Langhub 60 cm Kaba Malossi auf Drehschieber mit 30er Dellorto, PK-Lüra und Pep 2. Liefert 18 PS am Rad und 21 NM. Macht Spaß in der Stadt. Außerdem Kickerritzel von der T5. Auch wegen der Optik.

Eigentlich sollte der O-Lack an mehreren Stellen beilackiert werden. Dies sah aber nur scheiße aus. Deswegen hab ich ihn in der nachgemischten Farbe komplett lackieren lassen. Ein Lackkleid ohne Mängel. :satisfied:

post-23480-0-54642400-1348300153_thumb.j post-23480-0-03708700-1348300579_thumb.j

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Kannst bitte mal ein Foto mit hochgeklappter Sitzbank machen!

Mich interessiert die Anpassung der corsa.

Danke!

Cheers Philipp

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

geiles topic hier :-D

meine sprint veloce, baujahr 69

war eine komplettrestauration. gekauft in silbermetallic (nix o-lack) und wurde gerade noch gerettet von mir.

100.000 löcher in der karre, weil der vorbesitzer irgendwann mal zig verschiedene gepäckträger und spiegel sowie lichter montiert hatte....

alle löcher verschweisst, rost und beulen hatte sie keine. sandgestrahlt, grundiert, hohlraumversiegelt und in suzuki sunlight perleffekt lackiert.

ein paar anbauteile wurden aufgearbeitet und andere wiederrum neu gekauft.

umbau auf 12 px zündung, originalmotor liegt auf lager und es arbeitet ein malossi 221 city motor in dem gerät :rotwerd:

auf dem foto sind die felgen noch schwarz und die trommeln sind mitlackiert, seit juli oder so is das umgekehrt und gefällt mir besser :thumbsup:

z.Z. is noch eine corsa nachbau(tiefergelegt) montiert, aber zu weihnachten gibts ne ancilotti sitzbank für die veloce :cheers:

Bearbeitet von crisu
Geschrieben

Hallo Leute,

diese Vespa befindet sich zwar noch nicht in meinem Haushalt, aber ich gehe davon aus, dass ich die Sprint noch diesem Jahr zu mir verbringen kann.

Es ist eine 1972-er Sprint in Originallackierung und für den deutschen Markt bestimmt.

11915608sy.jpg

Die Vespa steht seit 1990 in einer Garage und wurde seither nicht mehr bewegt.

Die Sprint war in den 70-er Jahren eine Fahrschulvespa und wurde in den 80-er Jahren vom Zweitbesitzer nur sporadisch gefahren.

Die fetten Spiegel stammen noch aus der Fahrschulzeit.

11915681tu.jpg

Es sind zwei Einzelschwingsättel montiert.

Auf jeden Fall eine schöne und originale Sprint, welche eine schonende Aufarbeitung verdient hat.

Kennt Jemand von Euch die Ausführungen zur Fahrschulvespa (offensichtlich war zwischem dem ersten und zweiten Schwingsattel mal ein Lenker mit Kupplung und Handbremse montiert und hinten fuhr dann der Prüfer mit....).

Gerne hätte ich zu so einer Ausführung mal ein Bild gesehen.

Viele Grüße

Wenne

Geschrieben

Prima,

vielen Dank für den Link! Das sieht ja super-genial aus.

Da werde ich demnächst mal ein paar Recherchen bei der alten Fahrschule (welche es seit 30 Jahren nicht mehr gibt) anstellen.

Vieleicht liegt das Lenkergeraffel noch irgendwo rum. Natürlich möchte ich dann auch das Fahrschulschild. :whistling:

Auf jeden Fall stimmt das Bild so ganz genau. Die beiden Löcher für die Durchführung der Züge (Kupplung und Bremse) sind im Rahmen noch vorhanden.

Vielen Dank und Grüße

Wenne

Geschrieben

Hi

Kannst bitte mal ein Foto mit hochgeklappter Sitzbank machen!

Mich interessiert die Anpassung der corsa.

Danke!

Cheers Philipp

Klar, gern. Ist natürlich nur eine Bastellösung.

Das Scharnier habe ich von der Nachbaubank. Den Adapter auch. Ein neues Loch zu bohren wäre nicht in Frage gekommen. Die Auflagenflächen habe ich entfernt. Der "Sitzbankzapfen" hält das ganze gerade, es kann allderdings nichts mehr verriegelt werden.

Stört mich nicht weiter.

Die Puffer sind Türstopper aus dem Baumarkt, die wirklich nur zufällig gepasst haben, so dass der Sitzbankbezug nocheinen Milimeter Platz zum Rahmen hat und so keinen Schaden nehmen kann. Wo genau ich die Dinger gekauft habe, weiß ich aber nicht mehr.

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Geschrieben (bearbeitet)

So,

nun ist sie fertig denk ich!

Griffe und Hebel getauscht, kleinen Service gemacht und nen NOS Abarth drunter geschraubt tutto bene :inlove:

Fahrgestellnummer ist die VLB1T 332xx

Hat die erste Serie eigentlich ein Metall Piaggio Emblem oder das Gläserne?

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Bearbeitet von Vespania
Geschrieben (bearbeitet)

So,

nun ist sie fertig denk ich!

Griffe und Hebel getauscht, kleinen Service gemacht und nen NOS Abarth drunter geschraubt tutto bene :inlove:

Fahrgestellnummer ist die VLB1T 332xx

post-28673-0-90060400-1348389894_thumb.j

Hat die erste Serie eigentlich ein Metall Piaggio Emblem oder das Gläserne?

Das mit dem NOS Abarth habe ich an meiner VNB gemacht sieht klasse aus.

Meine Veloce hat einen Ken Korbin Sportauspuff. Superselten aber geiler Sound und eingetragen. Dank an den Fachmann und lieben Freund, der hier geholfen hat.

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Bearbeitet von jo1070
Geschrieben

Prima,

vielen Dank für den Link! Das sieht ja super-genial aus.

Da werde ich demnächst mal ein paar Recherchen bei der alten Fahrschule (welche es seit 30 Jahren nicht mehr gibt) anstellen.

Vieleicht liegt das Lenkergeraffel noch irgendwo rum. Natürlich möchte ich dann auch das Fahrschulschild. :whistling:

Auf jeden Fall stimmt das Bild so ganz genau. Die beiden Löcher für die Durchführung der Züge (Kupplung und Bremse) sind im Rahmen noch vorhanden.

Vielen Dank und Grüße

Wenne

scheint ja doch ein paar mehr von diesen Fahrschulrollern gegeben zu haben.Meine Sprint war auch eine mit "Doppellenker" :-D .Leider wurden alle Anbauteile durch den Vorbesitzer meine Kiste entsorgt.... :thumbsdown:

Geschrieben

Das entwickelt sich wirklich zu einen wunderschönen Topic hier. :thumbsup:

Ich werde auch eine Corsa Sitzbank nehmen, ist eine originale Smallframe Guilari, neu in braunem Leder bezogen.

@Lübecker Marzipanschwein (geiler Nick)

Genau so etwas habe ich gesucht wie diese Türstopper, dann werde ich mal die Baumärkte abklappern.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Geh morgen auch auf Türstopper Suche :-D

Geile Zweckentfremdung :thumbsup:

Schanier schweiss ich einfach um :inlove:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

So,

nun ist sie fertig denk ich!

Griffe und Hebel getauscht, kleinen Service gemacht und nen NOS Abarth drunter geschraubt tutto bene :inlove:

Fahrgestellnummer ist die VLB1T 332xx

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Hat die erste Serie eigentlich ein Metall Piaggio Emblem oder das Gläserne?

Die ersten hatten das "glaserne" Emblem.

Geschrieben

Auch von mir erstmal Daumen hoch: Sehr schönes und vor allem längst überfälliges Topic.

Die Sprint ist irgendwie der letzte Roller, der noch nicht komplett zu Spekulationsobjekt geworden ist, auch wenn die Preise schon ganz robust daherkommen, oder seh ich das zu eng?

Bin sowieso geschreddert von der allg. Preisentwicklung beim Kulturblech, der Blick in den Anzeigenteil der Oldtimer-Praxis (Schmuddelheftchen :-D) hat Spuren hinterlassen.

Aber W.u.R.St, dat Dingen soll fahren!

Mein Dilemma:

Den einen Tag hab ich Lust, einen schön krassen Motor zu verpflanzen und am Tag darauf kommt mir das schon wie Blasphemie vor… Wie soll ich bloß tun? :sigh:

Geschrieben (bearbeitet)

Bauhaus hat es :thumbsup:

Gummitürstopper für 1,53 ...

Genial für die Sitzbank :-D

Danke ans Lübecker Marzipanschwein :cheers:

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Bearbeitet von philv50
Geschrieben

@phil gibts die Stopfen auch in schwarz? Einen lustigen Spruch hast du da in deiner Signatur sehr shyla stylezsh ;-)

@springer

Ich hab meinen Originalmotor kräftig aufgerüstet mit Langhublippe und 177er Polini, fährt sich sehr angenehm, nicht zu übertrieben. Sieht von aussen nahezu 100%ig authentisch aus.

Die Sprint / Veloce ist eh die schönste Vespa, die es gibt, Preise hin oder her.

Was willst du denn verpflanzen? Wassergekühlten Aprilia Conversion mit CNC Motorblock und Doppelrohr Auspuff? ;-)

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