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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


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So meine sieht mittlerweile wieder so aus, es geht voran. :wheeeha:

Ich möchte am nächsten WE das Thema Lenkanschlag abschliessen und den Lenker, die Gabel, Kotflügel, Kabelbaum, Züge weiter zusammenbauen und anschliessen.

Dann muss nur noch das Rücklicht fertig gebaut und angeschlossen werden, die linke Backe montiert und der Motor eingebaut werden.

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So meine sieht mittlerweile wieder so aus, es geht voran. :wheeeha:

Ich möchte am nächsten WE das Thema Lenkanschlag abschliessen und den Lenker, die Gabel, Kotflügel, Kabelbaum, Züge weiter zusammenbauen und anschliessen.

Dann muss nur noch das Rücklicht fertig gebaut und angeschlossen werden, die linke Backe montiert und der Motor eingebaut werden.

was wurde bei der Gabel genau gemacht und wie hast du die so schön an den Koti angepasst? Sieht echt super aus und fällt nicht auf! :thumbsup:

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PK Gabel umgebaut für die Sprint mit den üblichen Sachen, von Custom 0815 und von Kobold,

die Gabel wurde von Custom 1cm gekürzt und die Schwinge 0,5cm nach aussen versetzt, wegen dem Spurversatzausgleich.

Mein Bruder hat den Kotflügel vor dem Lackieren angepasst.

Der Kotflügel hat ein vergrößertes Loch wo die Gabel durchsteckt, innen ist vorne ein Stehbolzen

angeschweisst und hinten eine Aluhülse als Distanz von ca. 1cm Länge mit einer normalen durchgesteckten Schraube befestigt.

Er hat an die PK Gabel ein Blech angeschweisst damit der Kotflügel mit seinen originalen

Löchern an der Seite mit der Gabel verschraubt werden kann.

Das Verstärkungsblech links innen im Kotflügel blieb voll erhalten.

Für den oberen Montagebereich des Federbeins hab ich eine Trägerplatte (für 5mm nach aussen) von LTH genommen,

und zusätzlich ist das hintere Loch an der Trägerplatte nach aussen versetzt, dadurch 1cm nach aussen distanziert.

ZIP Federbein von YSS, und Lusso Ankerplatte und Bremstrommel.

Ich werde noch das originale Sprint Schwingen Alu Abdeckblech modifizieren so daß es an die PK Schwinge passt.

Dann ist das optisch maximal original mit der guten Federung und Bremse der PK bzw. PX Lusso.

Das kann man nur machen wenn man viel Zeit hat und noch andere Roller zum fahren.

Ich hab langsam kein Bock mehr ich will daß das Ding mal fertig wird.

Mit dem Rücklicht hab ich auch ne Spezialgeschichte vor.

:-D

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@Urvater: freu mich schon auf die Bilderchen :-D

Jau hab gerade auch derbe Lust zu schrauben, wird wohl am Wetter liegen :-D

Muss nur noch ein Motörchen fertig machen und denn geht das da bei!

Ja verdammich, ich komm zu nix! Alles liegt rum, jetzt hoffe ich, das ich das wenigestens noch dieses Jahr verplombt kriege…

Aber ich mach die Foto-Lovestory, versprochen!

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Verplombt? Bist du Zahnarzt? ;-)

:-D

Nee, hatte nur in letzter Zeit viel mit solchen zu tun… daher vielleicht die Wortwahl.

Meinte natürlich damit, das alles (und auch den Rest des Motors) zusammenzusetzen.

Habe übrigens gestern bei Tageslicht festgestellt, dass der Sitz des großen Gummis (Limaseite) bei der PX nicht ganz so überzeugend aussieht.

Irgendwie recht weit drinnen und dann noch leicht verwölbt.

Naja, jetzt is der Motor drin (daher auch leider heute kein Foto), werde das jetzt fahren und kritisch begutachten. Vielleicht setzen sich die Gummis ja noch.

Man macht ja alles irgendwann zum ersten Mal.

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Heute sind auch meine Backen angekommen. :inlove:

Am WE konnte ich schon wieder einiges tun, die Karre steht auf dem eigenen Rad vorne und

wartet aus dem Keller hochgetragen zu werden, um oben den Motor einzuhängen. :-D

Eduart postet noch ein Bild :wheeeha:

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Bearbeitet von superhero
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schöne Farbe - Sitzbank geht gaa nich......

die sitzbank brauch ich für die typisierung bei der behörde, weil da muss ein halteriemen für den sozius drauf sein. eine sck-ancillotti liegt schon im regal für später :-)

Schöne Farbe, was ist das für eine Farbe genau? Wer ist an Hawara?

danke! die farbe ist eine aktuelle farbe von vw, vom t5, touran, jetta usw. Sorry für die Verwirrung, mit "Hawara" meinte ich einen Kumpel. :cheers:

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Ich glaub die hatten alle MY oder Millenium PXen.

Hallo

nein, diese Sitzbank gab es nur für die PX Ultima-Serie (wenn es tatsächlich eine Bank der Ultima-Serie ist - auf dem Bild nicht so deutlich abgebildet).

12664276gn.jpg

Für die MY-Modelle gab es ähnliche Sitzbänke. Doch die Ultima-Sitzbank ist anders vernäht (der Bezug besteht mehreren vernähten Teilen).

Hier noch die Bank einer normalen MY-PX

12664316zu.jpg

Die Sitzbänke passen gut zu einer PX. An einer Sprint haben sie aber nichts zu suchen.

Daher gehen wir wieder zurück zum Thema "Sprint".

Grüße

Wenne

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Hi

Kann mir jemand die Länge eines originalen hinteren Sprintdämpfers und die des Distanzstückes verraten?

Gruß Martin

Hallo Martin,

da mein Sprintdämpfer (einer 72-er Sprint) derzeit ausgebaut ist, habe ich ihn fotografiert und nachgemessen.

12664480th.jpg

Der gesamte Stoßdämpfer mitsamt dem Distanzstück und dem Silentgummi hat eine Länge von 39,5 cm (gemessen ab Mitte unterer Verschraubung.

12664515ri.jpg

.. und hier noch im Detail. Der Gummi hat eine Länge von ca. 2,8 cm, das Distanzstück von 3 cm und dann noch der Sprengring von ca. 2 mm. Insgesamt also 6 cm.

Der Stoßdämpfer selbst hat somit eine Länge von ca. 33,5 cm.

Es handelt sich hierbei um den ersten Stoßdämpfer, welcher ab Werk montiert war.

Grüße

Wenne

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Leute könnt Ihr bitte dieses MY Sitzbank Thema bitte woanders diskutieren. Jetzt wissen alle wie die aussieht. :-D

PX Alt Motor hat zum Unterschied zum Lusso nur eine 7 statt 5 Kabel Zündgrundplatte.

Wenn du die mit 5 nimmst ist das ziemlich einfach umzustricken. Schau dich mal hier um.

http://www.vespa-t5.org/elektrik/

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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