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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Hi

Danke Hacki. Hat sich erledigt. Ich hab einfach mal ne Bajaj Gabel und ne original italienische gekauft :thumbsup:

Schau ich mir dann mal an :cheers:

Sollte eigentlich identisch sein ...

Die Lager usw. sind schonmal die gleichen ...

Bearbeitet von philv50
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So, bin nun endlich auch im Sprint Lager angekommen :inlove:

 

Ist es normal, wenn ich die Bremse drücke, dass das normale Rücklicht sowie die Tachobeleuchtung aus geht?

Oder hab ich da irgendwo einen kurzen drin?

Sobald ich die Bremse loslasse, ist alles wieder beim alten.

 

Ich kann damit leben, will es halt nur wissen.

 

Zündung ist soweit ich das kurz gecheckt habe, alles noch Original 6V.

 

Ausserdem haut es mir beim Bremsen die Bremsleuchte durch (hatte jetzt nur eine 6V 5W Sofitte da), aber normal ist das doch auch nicht?

Einfach ne 12V reinpacken oder eine höhere Watt Zahl der Birne verbauen?

 

Zum messen, was da an Volt rauskommt, bin ich natürlich noch nicht gekommen.

 

Danke für input-

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Mal fix die Seite aus der originalen Anleitung eingescannt:

 

Bremslicht ist 6V 10W

Wenn das Bremspedal betätig wird, werden Standlicht und Tachobirne dunkler, Hauptscheinwerfer jedoch nicht da anderer Stromkreis.

 

Wenn Sprint mit Batterie, dann läuft das Bremslicht darüber, genau wie Blinker und Hupe. So war es bei meiner deutschen Sprint Bj. 1969

 

 

post-484-0-15699500-1381392163_thumb.jpg

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Hallo

 

bei meiner Sprint (sie hat bereits das große Veloce-Rücklicht) ist als Schlußlicht eine 5-Watt Sofitte und als Bremslicht eine 15-Watt Kugelbirne verbaut.

Aus dem deutschen Schaltplan für die Vespa Sprint (von 04/65) ist auch eine 15-Watt-Bremslichtbirne angegeben.

 

Grüße

Wenne

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Hallo

 

bei meiner Sprint (sie hat bereits das große Veloce-Rücklicht) ist als Schlußlicht eine 5-Watt Sofitte und als Bremslicht eine 15-Watt Kugelbirne verbaut.

Aus dem deutschen Schaltplan für die Vespa Sprint (von 04/65) ist auch eine 15-Watt-Bremslichtbirne angegeben.

 

Grüße

Wenne

 

Hallo

 

vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen den Modellen für den deutschen Markt und anderen Ländern.

 

Hier noch Ausschnitte aus dem Schaltplan:

 

Grüße

Wenne

 

Das abgebildete Rücklicht kenne ich aber nicht von der deutschen Sprint und ist auch nicht auf Deinem Roller verbaut. Das Rücklicht mit dem Dach ist mir nur mit zwei Soffitten bekannt.

 

Ganz frühe deutsche Sprint Modelle hatten noch das gleiche Rücklicht wie GS4 und deutsche GL.

Bearbeitet von efendi
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Hallo efendi,

 

die Form des abgebildeten Rücklichtes stimmt nicht mit dem Rücklicht meiner Sprint überein. Aber der "Inhalt".

Also eine Kugelbirne oben und eine Soffitte unten. Wenn du es so willst hat mein Rücklicht mit Dach zwei unterschiedliche Birnen.

 

Grüße

Wenne

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Servus,

Ich hab mir jetzt mal die Sprint Gabel und die Bajaj Gabel genauer angeschaut.

Mal abgesehen vom Piaggio und Bajaj Stempel sind sie absolut gleich.

Die Schmiernippel sind verschieden.

Die Lager und Achsen sind die gleichen.

Vg Philipp :cheers:

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Hallo

 

das ist ja eine absolut schicke Sprint. Tolles Rücklicht und eine sehr schicke Sitzbank. Ist das eine Denfeld-Sitzbank mit Alurand untenrum?

Verkörpert auf jeden Fall den Stil der 60-er Jahre. Perfekt!

 

Viele Grüße

Wenne

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Hier noch das Bild von der Sprint mit dem GS-Rücklicht:

 

attachicon.gifIMG_2875.JPG

Interessante Sprint.

 

Genau, die Augsburger Vespas haben Anbauteile von deutschen Herstellern gehabt, Denfeld, Hella.

Für den Umbau auf Blinker haben sie Bosch Batterien bekommen.

Was war nochmal der Grund, gab es hohe Einführzölle für ausländische Fahrzeuge?

Welche Anbauteile waren noch von deutschen Firmen? Reifen von Conti vielleicht?

Die Augsburger GL 150 hatte die gleichen Anbauteile, das war ja die Vorgängerin der Sprint. Wechsel so um 1965 herum.

 

Hat jemand von Euch einen historischen Zeitungsbericht oder sowas,

aus dem hervorgeht zu welchem Grad die Endmontage in Augsburg gemacht wurde,

und wie die Roller/Teile aussahen die aus Italien dafür angeliefert wurden?

Also ob Gabel und Motor schon eingebaut waren beim Transport, oder Motoren und Rahmen einzeln transportiert wurden.

 

Allgemein finde ich doch interessant daß es manche Modelle nur so kurz gegeben hat wie z.B. die GL, die 180 SS und die 180 Rally. ( kurzes Sprinttopic OT)

Neuentwicklung und kurz danach schon wieder anders. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phanomän? Vielleicht zu teuer in der Produktion?

Interessant wäre es Augenzeugen aus dieser Zeit interviewen zu können, die in der Entwickung bei Piaggio gearbeitet haben.

Mittlerweile dürfe das lange genug her sein, daß keine Geheimhaltungpflicht mehr besteht.

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Servus,

Ich hab mir jetzt mal die Sprint Gabel und die Bajaj Gabel genauer angeschaut.

Mal abgesehen vom Piaggio und Bajaj Stempel sind sie absolut gleich.

Die Schmiernippel sind verschieden.

Die Lager und Achsen sind die gleichen.

Vg Philipp :cheers:

Interessant!

Was für Rahmenpräfixe hatten die Augsburger Sprints und in welchen Jahren wurden die gebaut?

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Interessante Sprint.

 

Genau, die Augsburger Vespas haben Anbauteile von deutschen Herstellern gehabt, Denfeld, Hella.

Für den Umbau auf Blinker haben sie Bosch Batterien bekommen.

Was war nochmal der Grund, gab es hohe Einführzölle für ausländische Fahrzeuge?

Welche Anbauteile waren noch von deutschen Firmen? Reifen von Conti vielleicht?

Die Augsburger GL 150 hatte die gleichen Anbauteile, das war ja die Vorgängerin der Sprint. Wechsel so um 1965 herum.

 

Hat jemand von Euch einen historischen Zeitungsbericht oder sowas,

aus dem hervorgeht zu welchem Grad die Endmontage in Augsburg gemacht wurde,

und wie die Roller/Teile aussahen die aus Italien dafür angeliefert wurden?

Also ob Gabel und Motor schon eingebaut waren beim Transport, oder Motoren und Rahmen einzeln transportiert wurden.

 

Allgemein finde ich doch interessant daß es manche Modelle nur so kurz gegeben hat wie z.B. die GL, die 180 SS und die 180 Rally. ( kurzes Sprinttopic OT)

Neuentwicklung und kurz danach schon wieder anders. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phanomän? Vielleicht zu teuer in der Produktion?

Interessant wäre es Augenzeugen aus dieser Zeit interviewen zu können, die in der Entwickung bei Piaggio gearbeitet haben.

Mittlerweile dürfe das lange genug her sein, daß keine Geheimhaltungpflicht mehr besteht.

 

Hallo

 

nicht alle Vespa Sprint Modelle aus Augsburger Fertigung hatte deutsche Bauteile an Bord. Leider!

Meine späte 72-er Sprint hat auch eine deutsche Fahrgestellnummer (und auch eine italienische Fahrgestellnummer, welche aber in den Papieren nicht erscheint).

Mit Ausnahme der Blinkanlage und dem Zündschloss-Schalter  war bzw. ist sie identisch zu den italienischen Ausführungen.

 

Grüße

Wenne

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