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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

 

Ich hab jetzt auch eine 78er Velocem Fahrgestellnummer beginnt mit 35.....auswendig weis ichs gerade nicht kanns aber reinstellen. Erstzulassung in Deutschland mit Lenkerendenblinkern.

 

 

Erstzulassung in D 78 oder Baujahr? Das sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe. Soweit ich weiß,

wurde ab 78 die P-Range (PX) gebaut. Alle Vorgänger (TS, Rally, Sprint) zur der Zeit eingestellt.

Ob die Veloce schon 76 eingestellt wurde? Könnte sein, vielleicht hatte man reichlich auf Halde

stehen und begonnen, die Produkttionsstraßen für "die neue Linie" umzurüsten?  Man muss

aber auch nicht alles vorbehaltlos glauben, was irgendwo geschrieben steht.

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Klar, könnte schon sein. Also EZ ist sie 78. Wenn ich allerdings die Rahmennummer bei Scooterhelp eingeben kommt auch "you have a 1978 Veloce"

Daher meine Frage, ob jemand weiß, wie lange die Dinger überhaupt vom Band liefen. Eben weil 78 die PX vom Band lief.

Und auch die Fahrgestellnummer mit 35...beginnend....hatten das nicht nur die Augsburger Sprint?.....keine Ahnung :wacko:

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Hallo

 

die Veloce lief von 1969 bis 1979 vom Band.

Im Jahr 1978 wurden die Sprint Veloce mit den Fahrgestellnummern VLB1T 349629 - 367672 hergestellt..

Im Jahr 1979 von VLB1T367673 - 368119.

Mit deiner Sprint Veloce sollte also alles im grünen Bereich sein. :thumbsup:

 

Grüße

Wenne

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  • 2 Wochen später...

Muss hier aus Interesse an der Historie von Deutschen Sprint nochmal nachhaken:

 

Wo ist der Unterschied zwischen Augsburger Sprint und Deutschen Sprint?

 

Wurden die Augsburger in Augsburg mit "deutschen" Teilen komplettiert und die "späten" Sprint kamen dann ganz normal aus Italien zum Piaggio Händler?

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Ungefähr so, ja. Das hatte wohl mit gewissen gesetzlichen Vorschriften zu tun,

die es in D gab in Italien aber nicht, z.B. Blinker. Bis 64 kamen die anderen

"Augsburger" (GS160 als letzte) sogar unlackiert und teilzerlegt aus Italien

und wurden in den ehemaligen Messerschmitt-Werken endmontiert.

Bearbeitet von Arthur
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Ahh.ok. Dann müssen die späten "Deutschen" also auch nicht zwingend deutsche Hella Blinker dran haben sondern durchaus auch Blinker und Lampen von Siem?

 

und Zündschloss war m.M.n. bei den deutschen Modellen auch noch dabei. Also diese Blinkerschalter-Zündschlosskombi, links am Schaltgriff. 

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Hallo

ich kann nur für meine Sprint reden. Es ist eine 72-er mit Hella-Lenkerendenblinkern und SW von Siem. Der Tacho ist auch aus Italien (Veglia).

Eine Besonderheit war auch dieser Blinker-Schlüsselschalter links.

In den ersten Jahren der Sprint wurden noch deutsche Restbestände verbaut. Es gab noch VDO-Tacho (von der GS4) ,hella-Hupe und Denfeld-Sitzbank.

Meines Wissens sind alle deutschen Sprint-Modelle auch automatisch Augsburger-Modelle.  Dorthin kamen die Vespen. Nur wurden im Laufe der Jahre immer weniger Teile aus Deutschland verbaut.

Das entscheidende Merkmal der "deutschen" Sprint ist die zweite Fahrgestellnummer, welche direkt aus Augsburg vergeben wurde.

Meine Sprint hat eine italienische Fahrgestellnummer unter der linken Backe und eine deutsche Nummer, welche auf dem Trittbrett angenietet ist und ein Typenschildchen, welche auch diese deutsche Nummer aufweist.

In den Fahrzeugpapieren ist nur die deutsche Nummer eingetragen. Die italienische Nummer ist aus den Papieren nicht ersichtlich.

Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
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Ahh.ok. Dann müssen die späten "Deutschen" also auch nicht zwingend deutsche Hella Blinker dran haben sondern durchaus auch Blinker und Lampen von Siem?

Ich kenne die Lenkerendenblinker nur von Hella, ein anderer Hersteller ist mir nicht bekannt. Denke nicht, dass die auch ein italienischer Hersteller im Programm hatte, da wohl zu speziell.

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Kann mir mal einer helfen!

Was brauche ich für eine Länge bei meinem Lenkschloss für meine Sprint Bj. 67?

Ich würde direkt am Objekt messen.

Dünnen Bohrer oder Schraubendreher bis zum Anschlag an die Lenkstange schieben (nach rechts einschlagen) und dann die Länge messen. Vorne bündig, damit die Schlossklappe noch zugeklappt werden kann.

Wichtig ist auch die breite des "Barts" oder wie das heisst.

Dann beim Shop die Maße vergleichen und das passendste bestellen. Hat bei mir so immer geklappt.

Bei "müsste passen auf.." Angaben, bin ich bisher immer reingefallen.

 

Als Tip: Bei mir hat das richtige Schloss nur gepasst, wenn ich die Feder, die das Schloss wieder rausdrücken sollte, weggelassen habe.

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Hallo

ich kann nur für meine Sprint reden. Es ist eine 72-er mit Hella-Lenkerendenblinkern und SW von Siem. Der Tacho ist auch aus Italien (Veglia).

Eine Besonderheit war auch dieser Blinker-Schlüsselschalter links.

In den ersten Jahren der Sprint wurden noch deutsche Restbestände verbaut. Es gab noch VDO-Tacho (von der GS4) ,hella-Hupe und Denfeld-Sitzbank.

Meines Wissens sind alle deutschen Sprint-Modelle auch automatisch Augsburger-Modelle.  Dorthin kamen die Vespen. Nur wurden im Laufe der Jahre immer weniger Teile aus Deutschland verbaut.

Das entscheidende Merkmal der "deutschen" Sprint ist die zweite Fahrgestellnummer, welche direkt aus Augsburg vergeben wurde.

Meine Sprint hat eine italienische Fahrgestellnummer unter der linken Backe und eine deutsche Nummer, welche auf dem Trittbrett angenietet ist und ein Typenschildchen, welche auch diese deutsche Nummer aufweist.

In den Fahrzeugpapieren ist nur die deutsche Nummer eingetragen. Die italienische Nummer ist aus den Papieren nicht ersichtlich.

Grüße

Wenne

Siehste....bei meiner isses wieder anders:

 

die hat die Nummer auf dem Typenschild hinter dem Fußbremspedal und eine im Blech rechts hinten am Bürzel.

 

 

Und nochwas, wo wirs gerade vom Zündschloss/Blinkerschalter haben: Den hab ich auch aber irgendein Dodo hat den falsch rum montiert, d.h. den Daumenschalter, der normal unten drunter hängt, nach oben.

 

Ich kann aber keine Schraube an dem Gehäuse finden....wie krieg ich das ab? Einfach kräftig ziehen??

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Die Sache mit der Fahrgestellnummer wurde 1973 oder so geändert. Von da an waren und sind sie immer hinten rechts.

 

Hier eine Abbildung des Blinker/Zündschlossteils mit aufgesteckter Chromkappe....

 

20829164vk.jpg
 

Du kannst das Teil also abziehen.

 

20829195oj.jpg

So sieht das Teil mit abgezogener Chromkappe aus.

Die Schaltereinheit ist mittig lediglich mit einer Schraube befestigt und lässt sich somit drehen.

 

Grüße

Wenne

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Hallo Leute, kann mir jemand sagen, was für eine Birne in den trapezscheinwerfer von siem eingebaut wird? Hab die 6volt 25 Watt Birne erneuert, die andere jedoch fehlt mit noch. Kann man zwischen Abblendlicht- und Fernlicht umschalten oder handelt es sich nur um Standlicht?

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Siehste....bei meiner isses wieder anders:

 

die hat die Nummer auf dem Typenschild hinter dem Fußbremspedal und eine im Blech rechts hinten am Bürzel.

 

Deine ist ja auch keine Augsburger Sprint, sondern eine normale deutsche Veloce.

Bearbeitet von Arthur
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Im Nachhinein ist man schlauer.....wenn ich gewusst hätte, dass das Zündschloss diese Chromkappe im Aus_Zustand verriegelt, hätte ich die Schalterplatine nicht auseinander gebrochen......aaaahhhhhh....arg...kaputt!!!

Das gibts doch nicht mehr oder?

Wo Krieg ich Ersatz?

Jochen

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Entschuldige Jochen,

ich hatte dann wohlunbewusst mein Zündschloss eingeschaltet. Seinerzeit, also vor 2 1/2 Jahren, hatte ich die Kappe einfach abgezogen, poliert und weggelegt. Also nicht weiter darauf geachtet. Die Art der Befestigung, also dass die Kappe links und rechts geklemmt ist, war mir bekannt und bis dato wusste ich nicht, dass irgend etwas verriegelt.

Grüße

Wenne

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Da ist nix mehr zu kleben, die einzelnen Pins und Metallteilchen sind mitsamt einzelnen Plastikstücken in alle Richtungen geflogen. Ich habe so das Gefühl, dass die vorher auch schon nicht in Ordnung war.

Hinter der einen Hälfte war nämlich Doppelklebeband im Lenker und trotz fest angezogener Schraube wackelte der ganze Schalter wie ein Lämmerschwanz.

 

Abgesehen davon bin ich nicht sicher ob das überhaupt der originale Schalter war. Der schaut ganz anders aus als die auf euren Bildern. Anstelle des Wippschalters auf der Vorderseite neben dem Zündschloss, war da ein Knubbel auf der Oberseite (gedreht dann eben auf der Unterseite).

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Dann noch ein Tipp, wenn Du jetzt in ein neues Zündschloss investieren musst: da das ja kein richtiger Schlüssel mt Bart ist, solltest Du den bei Gebrauch sichern. Ich hab so ne 90er Style Plastik Spirale und die verbindet Zündschlüssel und Lenkradschlossschlüssel. Das Zündschloss leiert mit der Zeit aus, ist ja alles Plaste.

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Dann noch ein Tipp, wenn Du jetzt in ein neues Zündschloss investieren musst: da das ja kein richtiger Schlüssel mt Bart ist, solltest Du den bei Gebrauch sichern. Ich hab so ne 90er Style Plastik Spirale und die verbindet Zündschlüssel und Lenkradschlossschlüssel. Das Zündschloss leiert mit der Zeit aus, ist ja alles Plaste.

 

Ja, das ist tatsächlich so.

An meinem Schlüssel war ein Gummi aus dem Sanitärbedarf dran.

 

20836383tf.jpg

20836384zk.jpg

Diesen Gummi stülpe ich jeweils vor Fahrtbeginn über den Lenker und Kupplungshebel. Dann kann nix mehr verlorengehen.

 

Grüße

Wenne

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Mein Schlüssel geht während der Fahrt auch nicht raus. Aber sobald er in der Stellung "Aus" ist, geht er sofort raus. Wenn man also nach dem Ausschalten den Lenker bewegt - was ja normal ist - fliegt der Schlüssel sofort aus dem Zündschloss.

So sieht der SIEM-Schlüssel aus:

 

20836769en.jpg

 

Ein absolut fälschungssicherer Schlüssel :whistling:

 

Grüße

Wenne

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