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Geschrieben

Wollt mal sehen, ob bei deiner Vespa auch so wenig Platz im Vergaserraum ist.

find das jetzt nicht weniger Platz als sonst auch...

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Geschrieben (bearbeitet)

Klar viel Platz ist da nicht an meiner GL und VBB steht der Membrankasten auch fast an, sind aber 200er-Blöcke mit MRP-Membrankasten 30/35er. Kann mir aber kaum vorstellen dass der DS-Stutzen größer ist.

hab grad keine besseren Bilder von den Beiden da.

 

Edit: hatte zuvor nen MMW Stutzen drin daher die recht große "Delle" über dem Vergaser. Beim MRP braucht's das nicht zwingend, da die Gasfabrik tifer und gerader steht in Vergleich zum MMW

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Bearbeitet von rv-x429
Geschrieben

Ich hatte mal vor Jahren das Vergaserkit 28er von Dello. Da passte der Ansauger kaum drauf. Daher frage ich nach. Danke für die Fotos. Das sieht nicht schlecht aus. MRP könnte dann auch bei mir passen.

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

 

nach einem Lagerschaden Sprint, 1. Serie, 2 Kanal Motor habe ich mir die Schmierbohrungen mal angesehen. Die werden von dem Lager halb verdeckt. Sowohl KULU als auch LIMA seitig. 

 

Gehört das so? Liegen die Schmierbohrungen bei euren Motoren komplett frei?

 

 

Zudem konnte ich die KUWE mit Lager leicht herausziehen. Dann lagen die Bohrungen frei. Hab ich die Lager falsch eingebaut gehabt? Darf beim Einziehen die Kupplung nicht verwendet werden?

Das sieht dann so aus:

 

 

Danke für eure Hilfe.

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hast Du deinen Lichtschalter schon angeschlossen?

Dann ergibt sich der Rest eigentlich von selbst!

Ode du wartest ein paar Tage dann komm ich wieder in die Werkstatt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir steht bald die TÜV Aktion vor der Türe.

Hat da jemand netterweise ein paar Unterlagen für mich damit es nicht gleich so heftig wird.

Technisches Datenblatt oder evtl. Fahrzeugschein mit ein paar Eintragungen wie Zylinder, Vergaser und Rennauspuff.

 

Vielen Dank

 

Babas

Bearbeitet von Babas
Geschrieben

Welche grauen Seitenhauben-Gummis für eine Sprint könnt ihr empfehlen?

 

Sollten einigermassen halten und nicht schon vom anschauen runterrutschen (Motorseite).

 

Gehören da die schmalen (11mm) oder breiteren (18mm) drauf?

 

Merci.

Geschrieben

Hi! Hab die Suche schon benutzt aber nix passendes gefunden.....

 

Würde gerne meine orig. ital. Sprint Veloce 1°(ohne Blinker, ohne Batterie) auf 12V PX Zündung umrüsten.

 

Frage: Kann ich den orig. Kabelbaum vernünftig weiter verwenden? Und wenn ja, hätte vll jemand den passend Link od. Schaltplan zum Umbau? (Das ein andere Schalter und Bremlichtschalter benötigt wird ist mir klar).....oder ist es einfacher gleich einen anderen Kabelbaum zu verwenden? (die Sprint wäre zerlegt) 

 

lg

Geschrieben

Hi

 

würde es vom zustand des alten Baumes abhängig machen - neuer inkl Schalter gibts zB bei SCK ja günstig - und dann hast Du da Ruhe...

 

Gruß

Geschrieben

Hi

 

würde es vom zustand des alten Baumes abhängig machen - neuer inkl Schalter gibts zB bei SCK ja günstig - und dann hast Du da Ruhe...

 

Gruß

 

 

Hi Hacki! Der alte Baum schaut noch richtig gut aus, sonst würd ich auch nicht all zu lange überlegen.....nur bevor ich mich da ewig herum ärgere den alten Baum auf 12v zu ändern würd ich halt auch gleich auf so einen Umrüstbaum zurückgreifen, ausser das umrüsten des alten Baums geht schnell und einfach!?

 

lg

Geschrieben

recht einfach erklärt, stromführendes Kabel von der Zündung (bei PX-Zündung blau) in den Regler rein, und alle Kabel die vorher strom brauchten (Grün-Hupe, Gelb-Licht, Blau-Bremse,...) zusammen an den Regler.

Masse des Reglers und der ZGP noch und schon ist das Thema erledigt...

manchmal braucht es noch die Anpassung der Bremslichtversorgung.

Geschrieben

recht einfach erklärt, stromführendes Kabel von der Zündung (bei PX-Zündung blau) in den Regler rein, und alle Kabel die vorher strom brauchten (Grün-Hupe, Gelb-Licht, Blau-Bremse,...) zusammen an den Regler.

Masse des Reglers und der ZGP noch und schon ist das Thema erledigt...

manchmal braucht es noch die Anpassung der Bremslichtversorgung.

 

Hört sich gut an.......Bremslicht bekomm ich schon hin. Plus vom Regler an den Bremlichtschalter und zurück zum Bremslicht (Masse kann man dann ja vom Rahmen abnehmen) zur Not ist das eine Kabel ja schnell verlegt. :thumbsup:

Geschrieben

Hol dir lieber ein paar Kabel und strick dir fix nen kompletten Kabelbaum, anstatt in den alten was reinzufrickeln.

Hinterher ärgerst du dich vielleicht ...

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend GSF,

habe heute mal wieder versucht weiter zu machen, worauf wieder neue Fragen entstanden.

Wo kommen diese ganzen Kabel ran vom SCK Conversionkabelbaum zum BGM Regler ? Mir sind da irgendwie zu viele Kabel die übrig bleiben oder vertue ich mich da...

Es handelt sich um einen Umbau auf 12V ohne Batterie.

Dank euch schon mal.

Gruß PB

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Bearbeitet von PugliaBomber
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wie schließe ich die Kabel am Zünd-/Blinkerschalter an: Deutsche Sprint mit Lenkerendenblinker

 

Blau und grau an den Blinker

rot und rot/weiß an das Zündschloss

 

schon klar, aber an welche Buchsen? Die sind auf der Rückseite nummeriert: Zündung mit M und 1.

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

rot weiß auf 1

Rot auf M

Blau auf D für rechten Blinker

Braun oder grau auf S für rechten Blinker.

 

Laut dem Heftchen von 1966 welches vor mir liegt.

 

Edith meint noch: rot-weiß kommt ans Blinkrelais auf L.

Bearbeitet von dr177

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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