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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Naja, dass das von hinten unterschiedlich aussieht, liegt daran, dass die Gepäckbacke an der hinteren Spitze abgerundet ist, während die Motorbacke dort spitz ist. Das ist aber bei jeder Sprint so.

Wenn du dich auf den Boden legst und von hinten auf die Sprint schaust, kannst du erkennen, ob sie wirklich unterschiedlich stehen, ebenso mit Blick von oben über das hintere Sitzbankende gepeilt.

Ist denn im Rahmen das Loch für den Backenhaken noch rund, oder ist es schon in Fahrtrichtung erweitert?

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italienischer Karosseriebau der 70er Jahre. 

Wenn ich sehe, dass bei meiner Veloce der ganze Hintern (ohne Unfall) nicht korrekt mittig sitzt oder die Bohrungen für die Ersatzradhalterung weit aus der Mitte sitzen, würde ich darauf tippen, dass die damals immer mal wieder während ner Flasche Chianti in die Werkshalle sind und ein paar Vespen zusammengebrotzelt haben. :-D

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Ganz anderes Thema:

Kann ich in meine 78er veloce eigentlich nen px motor einbauen und einfach wieder die Zündanlage inkl. Zgp und Lüfterrad aufstecken?

So könnte ich ja nebenbei einen px Motor aufbauen und wenn fertig einfach umstecken.

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Moin,

Ich möchte mal schnell ne Frage einwerfen: kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte wenn einer der lenkerendblinkern der deutschen sprint unter Drehzahl nicht funktioniert? Im Stand ist alles gut, blinkfrequenz links und rechts in Ordnung. Währen der Fahrt streikt der rechte. Glimmt nur noch.

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Tach,

ich hab den Trapezlenker mit der Gasrolle die das Rohr dran hat. Leider öffnet damit mein 30er PHBH nicht komplett. Jetzt bin ich am überlegen wie ich am besten das Problem löse.

Die Schnellgasrolle von SIP hab ich zwar schon hier liegen aber diese sagt mir nicht so recht zu, da zu groß und läuft versetzt zum Bowdenzug.

Ist es den möglich das komplette Gasrohr gegen ein späteres bzw. komplettes zu tauschen und dann die MRP Rolle zu verbauen?

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Thema Blinkerglimmen:

Hi, das liegt vielleicht an den Vibrationen, so dass die Kontakte der Soffitte nicht permant Strom bekommen. Dann funktioniert auch das Hitzdrahtrelais (oder wie das genau heißt) auch nicht richtig. Versuch mal, ob sich was ändert, wenn du mit einer Hand die Vibrationen direkt am Blinker dämpfst. Gruß Jochen

Bearbeitet von jbliss
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Ständerfedern für die deutsche Veloce:

Ich hab jetzt schon die zweite Lieferung hier liegen, die nicht passt.

 

Hat mir jemand ne Artikelnummer und nen Lieferanten für die beiden Federn beim deutschen Hauptständer der Veloce?

 

SCK hat mir jetzt zwei geschickt, die einen Tick zu lang sind und die beiden kürzeren, die ich auch noch zuhause liegen habe, sind viel zu stark, das sind wohl italienische für Ständer mit einer Lasche.

 

Jochen

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Thema Blinkerglimmen:

Hi, das liegt vielleicht an den Vibrationen, so dass die Kontakte der Soffitte nicht permant Strom bekommen. Dann funktioniert auch das Hitzdrahtrelais (oder wie das genau heißt) auch nicht richtig. Versuch mal, ob sich was ändert, wenn du mit einer Hand die Vibrationen direkt am Blinker dämpfst. Gruß Jochen

Bei mir war es das Selbe !!

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Ständerfedern für die deutsche Veloce:

Ich hab jetzt schon die zweite Lieferung hier liegen, die nicht passt.

 

Hat mir jemand ne Artikelnummer und nen Lieferanten für die beiden Federn beim deutschen Hauptständer der Veloce?

 

SCK hat mir jetzt zwei geschickt, die einen Tick zu lang sind und die beiden kürzeren, die ich auch noch zuhause liegen habe, sind viel zu stark, das sind wohl italienische für Ständer mit einer Lasche.

 

Jochen

Ich habe bei ,meiner d Veloce nur eine etwas dickere Feder verbaut funktioniert wunderbar, hatte zuvor auch nach den passenden Federn gesuch

Grüsse

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hab solche Schiefstände öfter schon gesehen... würde MICH nicht beunruhigen... manche sind perfekt mittig, manche nicht...

zur Backe/n:

Hallo alle miteinander,

Habe mich ewig nicht in diesem Topic rumgetrieben, aber bei der Backenproblematik geb ich mal meinen Senf dazu...

Hab zuerst gedacht,dass die Gepäckbacke nicht von einer Sprint sondern von einer Super (vnc) ist. Die sind geringfügig kleiner und haben eine Ziersicke weniger als die Sprintbacke, nämlich vier statt fünf.

Aber bei mir ist die Gepäckbacke auch so und die Motorhaube sitzt komisch hinten. Vielleicht verzogen... War von Anfang an so, bei Ori-Zustand.

Sollte mit etwas liebevoller Kaltverformung wieder zu richten sein

Grüße vom Urvater

Bearbeitet von Springer Urvater
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Zu den Hauben: Ist die Motorbacke von der Rally baugleich mit der Sprint? Ich mein mal gelesen zu haben, dass die Rallybacke anders ist...

Jau, sind anders - bauen höher, damit bei der Rally links das Reserverad drunter passt.

Eine Rallybacke bekommt man an der Sprint nicht vernünftig verriegelt - die Feder oben ist zu weit vom Bügel weg. Hatte mal Sprint und Rally nebeneinander stehen und ausprobiert.

Grüße vom Urvater

Bearbeitet von Springer Urvater
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Hello,

 

schönes Topic hier!

 

Habe eine deutsche Sprint V. von 1976, an der ich gerade einiges erneuere. Frage an die Sprint-Experten: Wie gehört denn der Gaszug verlegt (der graue auf dem Bild), der steckt bei mir in diesem Bohrloch in der MItte der Verlängerung des Rahmentunnelns drin, gehört das so? Dadurch macht der ja einige Biegungen, muss ja eher nicht sein. 

 

 

Oder ist der Gaszug vielleicht zu lang und biegt sich deswegen?

 

Danke!!

 

 

 

post-18226-0-75560700-1434305542_thumb.j

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  • 3 Wochen später...

Ich habe bei meiner veloce eine neue Lagerschalen für die Gabel eingeschlagen. Nun geht die gpm Milano hupe nicht mehr....nur noch ein knacken.

Kabel sind noch dran und ich hoffe nicht dass ich die getroffen habe.

Kann man die reparieren?

Bearbeitet von weissbierjojo
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Nicht die Kabel reparieren....die sind in Ordnung :-D.

Die Hupe geht nicht mehr, weil ich befürchte, die irgendwie getroffen zu haben oder durch die Erschütterungen der Schläge getötet zu haben.

Darum wollte ich fragen, ob und wie man die Hupe reparieren kann....keine Ahnung wie die innen aussieht, abgesehen davon, dass die zusammengenietet ist.

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Tach an alle,

 

habe einen Alt-PX-Motor (VLX1T, 1980), in dem original ein Sprint-Getriebe drin ist. Der soll auch beizeiten in die Veloce wandern.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das 4-Gang-Getriebe aus der VBB zähnemäßig etwas länger übersetzt ist, was wahrscheinlich den 8-Zöllern geschuldet ist. Könnte ich gerade recht günstig abgreifen.

 

Würde dieses Getriebe in den Motor passen? Macht das überhaupt Sinn? Die Verzahnung ist für Motoren mit Bums ja eher zu fein, aber das gilt ja für Sprint-Getriebe selbst auch.

 

Nur so ein Gedankenspiel…

 

Edit will hinzufügen, das jetzige Getriebe hat Zahnausfall, daher überhaupt erst die Auseinandersetzung mit den Thema.

Bearbeitet von Springer Urvater
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