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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht die Kabel reparieren....die sind in Ordnung :-D.

Die Hupe geht nicht mehr, weil ich befürchte, die irgendwie getroffen zu haben oder durch die Erschütterungen der Schläge getötet zu haben.

Darum wollte ich fragen, ob und wie man die Hupe reparieren kann....keine Ahnung wie die innen aussieht, abgesehen davon, dass die zusammengenietet ist.

 

 

Wenn die Hupe trotz ´drehen´ der Schraube hinten und ev leichtes Klopfen keinen Mucks macht, Nieten ausbohren und schauen... ansonsten schick mir ne PN... hab noch Hupen hier 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bräuchte mal bei ein paar Themen bitte Eure Unterstützung...

 

Ich möchte die Kupplungsbeläge ersetzen und weiss nicht, welche ich nehmen soll...

Kupplung ist original.

 

150 Sprint Veloce mit Pinasco 177

Kaufen wollte ich :

http://www.scooter-center.com/de/classic/search?query=1498067

 

UND Federn: http://www.scooter-center.com/de/product/1320020/Kupplungsfeder+Set+DR+Vespa+PX+1995+Cosa+1995+VN1T+06001+VN2T+VB1T+VL1T+VL2T+VL3T+VB1T+VNA1T+VNA2T+VNB1T+VNB2T+VNB3T+VNB4T+VNB6T+VBA1T+VBB1T+VBB2T+GS150+GS3+VS1T+VS2T+VS3T+VS4T+VS5T+GS160+GS4+VSB1T+VSB1T+GL

 

Schriftzüge:

Ich such mir schon die Finger wund auf der Suche nach qualitativen Schrfitzügen für das Beinschild "Vespa" und "Sprint" sowie für´s Heck "Sprint Veloce".

Das Angebot ist groß, aber ich stelle ohne Ende Qualitätsunterschiede fest. Hat von Euch einer Erfahrung gemacht, welche wirklich gut verarbeitet sind. Ich habe wenig Lust mir 5 verschiedene zu holen und dann die unbrauchbaren zurückzusenden. Originale sind ja leider nicht mehr zu bekommen... :-(

 

 

Geschrieben

Doch mit etwas Geduld bekommt man immer mal gute Gebrauchte von Bomisa. Wenn es jetzt sofort sein muss, wird das nat. schwieriger. Ist glaube ich tatsächlich so das man am Besten mehrere kauft und die hochwertigsten behält. Die Händler werden von verschiedenen Lieferanten beliefert. Da gibt es unterschiedliche Chargen etc.

Gebrauchte findet man bei ebay international, hier, subito.it, Teilemärkten, etc

Geschrieben

Gabel knallt mit Stoffifeder und neuem verstärkten Dämpfer vom SCK (ich glaube ist ein FA.Italia) beim Ausfedern mit einem "KLONG" an den Endpunkt.

 

Dieser Endpunkt....ist das ein Anschlag? Oder eine mechanische Begrenzung des Federwegs? Ist also dieses Anschlagen nicht weiter dramatisch?

 

Grüße aus dem heißen Süden

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

kann mir einer Sagen wie bei meiner dt. Trapez Sprint die Batterie befestigt wird?

Ich hab in der Backe ein Blech mit zwei Löcher (aufnahmen). Steh aber auf der Leitung wie da meine Batterie fest gemacht werden soll.

 

Gibts da nen speziellen halter zu?

 

danke

gruß

m

Geschrieben

Die Löcher sind für Gummipuffer damits nicht klappert.

 

Da kommt ein Bügel unten eingehängt, mit dem wird die Batterie dann festgeklemmt.

 

Ah verstehe, danke.

 

Hast du ne sck art. nr für diesen Bügel?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Am Montag ist mir wieder die Krubelwelle am Lima-Stumpf gebrochen. Der Motor ist soweit original und hat gerade mal ca. 2.000 km gehalten. Bei der alte Welle waren es wenigstens ca. 12.000 km. Als ich den Roller vor Jahren gekauft hatte, war die Krubelwelle auch schon am Stumpf gebrochen. Irgendwas stimmt da nicht, oder? Schlechte Ersatzteilqualität (war eine Mazzucchelli Welle)?

 

Ist die Ausführung mit dem kleinen Konus, also Sprint 1. Serie.

 

Nach dem ersten Schaden habe ich Kurbelwelle und Konus aufeinander eingeschliffen, diesmal ist die Bruchstelle ein wenig weiter hinten.

 

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Anderes Lüfterrad, oder auf großen Konus umrüsten? Für Anregungen wäre ich dankbar.

 

 

 

 

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Bearbeitet von efendi
Geschrieben (bearbeitet)

Irgend ne Unwucht würd ich tippen.

Ein Bekannter hat das an ner ETS mit 25mm Stumpf durch n abgedrehtes Polrad geschafft, welches danach nicht gewuchtet wurden war.

Kurbelwelle beim einbauen verzogen, evtl. mit dem Schlagschrauber oder zu großem Hammer gearbeitet..

Oder einfach ne schlechte Welle erwischt.

An den Nieten auf 1 und 4 Uhr ist nichts gebrochen? Flügel sind auch alle dran und der Gegenkonus ist fest vernietet?

Bearbeitet von rv-x429
Geschrieben

Am Montag ist mir wieder die Krubelwelle am Lima-Stumpf gebrochen. Der Motor ist soweit original und hat gerade mal ca. 2.000 km gehalten. Bei der alte Welle waren es wenigstens ca. 12.000 km. Als ich den Roller vor Jahren gekauft hatte, war die Krubelwelle auch schon am Stumpf gebrochen. Irgendwas stimmt da nicht, oder? Schlechte Ersatzteilqualität (war eine Mazzucchelli Welle)?

 

Ist die Ausführung mit dem kleinen Konus, also Sprint 1. Serie.

 

Nach dem ersten Schaden habe ich Kurbelwelle und Konus aufeinander eingeschliffen, diesmal ist die Bruchstelle ein wenig weiter hinten.

 

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Anderes Lüfterrad, oder auf großen Konus umrüsten? Für Anregungen wäre ich dankbar.

 

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Habe auch diverse Wellen auf die Art verloren... Oriuginale und Mazzus. Letzten Endes war wohl der Konus des Lüfterrades nicht optimal, so dass es nicht komplett auf der Welle auflag und die Scherkräfte haben den Rest besorgt.

Wenn schon Rost auf den Bruchstellen ist, kann es auch sein, dass Du ne Zeit lang mit "halb abben" Konus gefahren bist. Materialfehler, Lunker oder so... Hört man gerade von Mazzuchellis öfter.

 

Ich habe die letzte Kombi (Ori-Welle und neues altes LüRa) mit Ventileinschleifpaste aufeinander eingeschliffen. Der Motor gab bis zum Schluß (zumindest an der Stelle) Ruhe.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Lauf konnte ich keine Unwucht am Lüfterrad feststellen, lief sauber, es sind auch alle Flügel dran, fehlt nichts und es ist auch fest vernietet. Fehler beim Einbau der Welle schließe ich aus.

 

Entweder habe ich 2x eine schlechte Welle erwischt, oder es bleibt nur der Konus als Ursache. Beim Einbau habe ich die Welle auf den Konus eingeschliffen, lag deshalb wohl auch besser auf und ist dann weiter oben gebrochen, aber diesmal schon nach 2.000 km.

 

Frage mich auch, wo der Rost herkommt. Kann ja eigentlich nur die Luftfeuchte sein.

 

Ich denke, ich bau jetzt erst mal einen PX Motor ein, welchen ich noch liegen habe und nehm mir den Sprint-Motor im Winter mal vor.

 

Konversionswelle wäre eine Möglichkeit, aber eigentlich wollte ich die Kontkatzündung behalten.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Beim Lauf konnte ich keine Unwucht am Lüfterrad feststellen, lief sauber, es sind auch alle Flügel dran, fehlt nichts und es ist auch fest vernietet. Fehler beim Einbau der Welle schließe ich aus.

 

Entweder habe ich 2x eine schlechte Welle erwischt, oder es bleibt nur der Konus als Ursache. Beim Einbau habe ich die Welle auf den Konus eingeschliffen, lag deshalb wohl auch besser auf und ist dann weiter oben gebrochen, aber diesmal schon nach 2.000 km.

 

Frage mich auch, wo der Rost herkommt. Kann ja eigentlich nur die Luftfeuchte sein.

 

Ich denke, ich bau jetzt erst mal einen PX Motor ein, welchen ich noch liegen habe und nehm mir den Sprint-Motor im Winter mal vor.

 

Konversionswelle wäre eine Möglichkeit, aber eigentlich wollte ich die Kontkatzündung behalten.

Was mir als weitere Ursache noch einfällt:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Kq6Jg_4BWes

 

ab 0:52 sieht man sehr schön, was italienische Fertigungstoleranzen sind.

Wenn bei so einer Eierei noch ein LüRa mit 5.000 U/min-1 am Konus zerrt…

 

Keine Mozzarella-Welle einbauen! Jedenfalls keine LF-Repro für Motoren mit kleinem Konus. Lieber Original. Und auf Rundlauf prüfen (lassen), das spart Kummer.

Geschrieben

An alle Sprint Profis.....kurze Vergaser - Frage:

 

Will den 2 Kanal Motor wieder original bestücken und schraub nun den SI 20/17 D Gaser wieder drauf. Der super alte aber mit Choke.

 

Was befindet sich unter dem Deckelchen wo 140 draufsteht?

 

Zwei Bohrungen mit Gewinde sind drin.

 

Links scheint die LLD zu sein. Ist mit 42 original. Oder?

 

Aber rechte Bohrung ist nix drin......was gehört da rein?

Denke HD mit Mischrohr...........aber welches wäre das denn?

 

Kann mir einer helfen? Sind das die typischen BE Mischrohre? nee kann nicht sein oder?

Leider grad keine Bilder.

Geschrieben

Jau,

das müsste die Luftkorrekturdüse sein. (HLKD) 

 

Bei dir müsste der Düsenstock aus HLKD 140 + Mischrohr (E1) und HD (glaube original 102 bei dir) bestehen. Und ja LLD 42 ist original. 

 

Grüße 

Geschrieben

servus,

 

die HDKD ist 140 . Das ist die geschraubte Abdeckung mit einem Luftlöcherl drin. Darunter sollten sich das Mischrohr mit der HD befinden. Aber wie schraub ich die denn da rein. Gibts welche mit Gewinde? 

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Lauf konnte ich keine Unwucht am Lüfterrad feststellen, lief sauber, es sind auch alle Flügel dran, fehlt nichts und es ist auch fest vernietet. Fehler beim Einbau der Welle schließe ich aus.

 

Entweder habe ich 2x eine schlechte Welle erwischt, oder es bleibt nur der Konus als Ursache. Beim Einbau habe ich die Welle auf den Konus eingeschliffen, lag deshalb wohl auch besser auf und ist dann weiter oben gebrochen, aber diesmal schon nach 2.000 km.

 

Frage mich auch, wo der Rost herkommt. Kann ja eigentlich nur die Luftfeuchte sein.

 

Ich denke, ich bau jetzt erst mal einen PX Motor ein, welchen ich noch liegen habe und nehm mir den Sprint-Motor im Winter mal vor.

 

Konversionswelle wäre eine Möglichkeit, aber eigentlich wollte ich die Kontkatzündung behalten.

Hab mich nun doch dazu entschlossen, den Motor noch mal mit einer neuen Welle aufzubauen. Meine Wahl viel auf die BGM-Welle und ich verlasse mich nun mal auf die Angaben vom SCK, dass die Welle von der Qualität dem Original entspricht, oder diese sogar übertrifft. Hoffentlich ist sie wenigstens besser als die Mazu-Wellen.

 

Rein optisch macht die Welle einen guten Eindruck, hat Schmierbohrungen am oberen Pleuellager und auch das untere Pleuellager sieht sehr gut aus, weiterhin sind die Anlaufscheiben anders ausgeführt, insgesamt erscheint mir die Welle sehr wertig.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7700010/Kurbelwelle+BGM+Original+57mm+Hub+Vespa+Sprint150+VLB1T+GL150+VLA1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+VNB+VBA+VBB+T4+Super?meta=7700010*scd_ALL_de*s1608311460816*kurbelwelle sprint*1*1*1*16

 

Das Lüfterrad habe ich auf den Konus der Welle eingeschliffen und es trägt bis oben hin.

 

Am Bruchstück vom Konus ist mir aufgefallen, dass ein Riss von der Keilnut ausgeht. Evtl. lag hier das Pollard an und hat einen Druck auf die Welle erzeugt? Ich haben nun den Keil ein wenig nachgearbeitet und überprüft, ob das Lüfterrad mit und ohne Keil bis ganz nach hinten rutscht und nicht am Keil ansteht.

 

Jetzt brauche ich noch zwei neue Kuwe- Lager und dann baue ich den Motor wieder zusammen. Hoffe, dass es nun passt, werde auf jeden Fall nach ein paar Hundert Kilometern das Lüfterrad abnehmen und den Konus überprüfen.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben (bearbeitet)

Kleines Update, der Motor ist wieder zusammen und läuft, Vibrationen sind keine zu spüren. Hoffentlich hält die Kurbelwelle diesmal ein wenig länger.

 

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Hi.

Ich kenne bei der Sprint Veloce die Schriftzüge bislang nur in "Schreibschrift" und schräg angebracht.

Gab es das auch in "modern"?

Mir wurde eine in O-Lack angeboten, hat diese modernen Schriftzüge. Ist eine ´75 Italienerin.

 

Kann das sein?

 

Danke

 

Gerd

Geschrieben

Moin zusammen, morgen ist der große Tag und ich hole meine Sprint aus der Lackierei HURRA !!

Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, meine "Kleine" wieder zum Leben zu erwecken....

Ich wollte mich heute an den Zusammenbau der Gabel machen. Das Dumme ist nur, dass es vier Jahre her ist, als ich sie zerlegt habe. Hat jemand von Euch schonmal irgendwo eine Anleitung für eine Komplettrevision mit Lagern,Achse, etc.....? Hab schon gesucht aber nichts gefunden..

Besten Dank vorab!

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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