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Geschrieben

Wahrscheinlich wurde es schon mal behandelt und ich habe es nur überlesen - deswegen frage ich einfach mal:

 

Ich habe den alten 2-Kanal-150ccm-Sprint-Motor, dem ich ein wenig mehr Leben einhauchen möchte, ohne ihn zu "übertunen"; das Motorgehäuse sollte dabei möglichst original bleiben.

 

 

Verbauen möchte ich einen DR 177 (bereits vorhanden).

Den dritten Kanal vom Zyli würde ich mit der Stoff-Dichtungsvariante verschließen.

 

Verbauen möchte ich auch diesen originalen 60er-Jahre-(Optik-)"Tuning"-Auspuff:

Sprint Auspuff.JPG

 

 

Unsicher bin ich mir beim restlichen Setup:

 

Vergaser:

Vorhanden ist der ori 20/17er-SI sowie ein 24er-SI:

- Reicht der kleine Versager noch oder ist er zu klein?

- Sollte ich auf den 24er zurückgreifen?

- Oder vielleicht sogar auf einen 20/20er?

 

Getriebe:

Vorhanden ist weiterhin eine 23/64-Polini-Primär:

- Ist diese bei diesem Motor verwendbar?

- Macht das bei diesem Motor Sinn?

- Oder sollte ich besser auf ein 23-DRT zurückgreifen?

 

Lüftrerrad:

- Kann man das originale LüRa durch Abdrehen leichter gestalten?

- Macht das hier Sinn?

 

 

Wie gesagt, ich will den Motor nicht überzüchten. Ziel ist, ihn lediglich ein wenig spritziger zu gestalten, da der originale 2-Kanal-Zylinder doch recht schwach ist.

Die 100-km/h-Marke muss ich nicht unbedingt knacken. Ich finde es viel attraktiver, die Charakteristik des Motors weitestgehend zu erhalten, aber doch im normalen Stadtverkehr ein wenig besser mitschwimmen zu können...

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe,

 

Wurtsasse

Geschrieben

Da sie mit dem DR177 auf Leistungsniveau der 200er sind, nehm ich immer nen SI24.

23/64 wird sicher zu lang sein, lieber 22-23/68 oder 23/65 aber wie immer von vielen Faktoren abhängig.

LuRa kannst schon leicht abdrehen lassen, würd ich vorerst aber mal lassen. Lieber mal über neu Aufmagnetisieren nachdenken, mach gerade bei 6V extrem viel aus...

Kupplung nicht vergessen, ist gerne mal überfordert mit der Mehrleistung. Ich schwör auf DDog200 mit CR Belägen!

Geschrieben

Danke, Ihr seid super!!! :thumbsup::cheers:

 

Ich denke, ich werde es folgendermaßen verbauen:

- 177er DR,

- 24SI (inkl. Einlassanpassung),

- 65er Primär + (vermutlich) 23 DRT),

- PX-Ori-Topf,

- ggf. verstärkte Kulu-Federn.

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche Euch eine Super-Saison,

 

Wurtsasse

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Wurtsasse:

Danke, Ihr seid super!!! :thumbsup::cheers:

 

Ich denke, ich werde es folgendermaßen verbauen:

- 177er DR,

- 24SI (inkl. Einlassanpassung),

- 65er Primär + (vermutlich) 23 DRT),

- PX-Ori-Topf,

- ggf. verstärkte Kulu-Federn.

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche Euch eine Super-Saison,

 

Wurtsasse

die verstärkten Kupplungsfedern würde ich nicht nur "ggf" verbauen. 

Zu der Kombi passt der SIP Road 1 auch wirklich gut

SI 24 mit 120er HD und 38/120 ND (kampferprobte Bedüsung)

 

Viel Spaß beim Basteln

Geschrieben

@nudel: Dir auch vielen Dank!

 

 

Eine Frage ist noch aufgetaucht, zu der ich nix finden konnte:

 

Bei meinem 2-Kanal-Motor ist die Kurbelwelle ziemlich hin. Da es sich ja um eine KuWe mit dem kleinen Konus und mit zwei großen KuWe-Lagern handelt, würde ich gerne wissen, ob ich einfach eine Kurbelwelle der späteren Sprint bzw. der Veloce mit dem gößeren Konus verbauen kann.

 

Passt auf den LiMa-Konus auch das große Lager?

Ist abgesehen von der Größe des Konus sonst alles gleich?

Passt dann das Lüfterrad für den großen Konus zum Block und zur Lichtmaschine?

 

Isses einfach P&P?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wird wohl kaum noch einer machen, seitdem es diese Kurbelwelle gibt :

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674014/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+Drehschieber+PX+Lichtmaschinenkonus+Vespa+Sprint150+VLB1T+GL150+VLA1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+VNB+VBA+VBB+T4+Super?meta=7674014*scd_ALL_de*s2398577468464*vespa sprint kurbelwelle*20*20*2*16

 

 

Aktuelles Topic zur Welle und auf deinen 2 Kanal Sprint-Motor übertragbar :

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Wurtsasse:

@nudel: Dir auch vielen Dank!

 

 

Eine Frage ist noch aufgetaucht, zu der ich nix finden konnte:

 

Bei meinem 2-Kanal-Motor ist die Kurbelwelle ziemlich hin. Da es sich ja um eine KuWe mit dem kleinen Konus und mit zwei großen KuWe-Lagern handelt, würde ich gerne wissen, ob ich einfach eine Kurbelwelle der späteren Sprint bzw. der Veloce mit dem gößeren Konus verbauen kann.

 

Passt auf den LiMa-Konus auch das große Lager?

Ist abgesehen von der Größe des Konus sonst alles gleich?

Passt dann das Lüfterrad für den großen Konus zum Block und zur Lichtmaschine?

 

Isses einfach P&P?

 

 

 

 

´einfach so´ kannste das leider nicht machen - wie von TTT gepostet gibts dafür speziell halt die Conversionwelle...

 

Lüra ( mit großem Kone )  passt dann zum Konus der Welle & Block von dir

 

großes Lager weiter verwenden...

Geschrieben

Hacki, danke (!), aber ich denke, ich habe meine Frage nicht ganz klar gestellt:

 

Kann ich eine (gute gebrauchte und sicherlich deutlich günstigere, als die Conversion-Welle) Sprint V-Welle mit dem großen Konus in meinen Sprint-alt-2-Kanal-Block verbauen?

Und passt da meine Sprint-alt-LiMa?

LüRa müsste dann gewechselt werden, klar...

Geschrieben

Ich muss nochmal eben was zum Thema Wurbelkelle nachwerfen:

 

Wie kann ich den Gedanken umsetzen, meine Sprint-2-Kanal-Kurbelwelle mit dem kleinen Konus gegen eine mit größeren Konus auszutauschen, ohne auf die SIP-Converionwelle (und damit dann auch auf 12V umrüsten zu müssen) zurückzugreifen ?

Ich möchte nämlich nicht auch noch die Elektrik umfrickeln...

 

Gibt es eine Kurbelwelle wie die von der alten Sprint, nur mit großem Konus?

 

Oder kann ich das Thema Konus-Abbruch bei meinem Setup (DR177 und SI 24 nur angepasst, Ori-Getriebe mit 23/65, PX-Ori-Pott) vernachlässigen, weil die alte Welle mit dem kleinen Konus das mühelos mitmacht?

Geschrieben

Ich behaupte das bei deinem Setup das Problemlos funktionieren sollte..

 

Bin lange Pinasco Alu 177 mit sonst identischen Komponenten gefahren... nix zu bemerken...

 

H

Geschrieben

Hallo zusammen !

wird bei einer Sprint oder auch GL das Minuskabel der Batterie an den zentralen Masseanschluss des  Gleichrichters geklemmt und dann nochmal Masse an den Rahmen oder nur einmal mittig an die Schraube vom Gleichrichter Danke schonmal!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Wurtsasse:

Hacki, super!! :thumbsup:

 

Hat vielleicht jemand von Euch eine Sprint-Welle mit dem kleinen Konus in einem einwandfreien Zustand abzugeben? :cheers:

 

 

es gibt ne schöne Mazzu Welle mit dem kleinen Konus - hat beim Kollechen super gefuntzt... 

 

ev wäre das eine alternative für dich ?

 

glaub/mein war diese:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7676247/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+RACING+Vespa+Sprint150+VLB1T+GL150+VLA1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+VNB+VBA+VBB+T4+Super?meta=7676247*scd_ALL_de*s19994692657296*sprint mazzu*1*1*1*16

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Roli12:

Hallo zusammen !

wird bei einer Sprint oder auch GL das Minuskabel der Batterie an den zentralen Masseanschluss des  Gleichrichters geklemmt und dann nochmal Masse an den Rahmen oder nur einmal mittig an die Schraube vom Gleichrichter Danke schonmal!

 

Schraube mittig imgleichrichter hat Masse, reicht

Geschrieben (bearbeitet)
Am 06.03.2017 um 14:18 schrieb Wurtsasse:

Ich muss nochmal eben was zum Thema Wurbelkelle nachwerfen:

 

Wie kann ich den Gedanken umsetzen, meine Sprint-2-Kanal-Kurbelwelle mit dem kleinen Konus gegen eine mit größeren Konus auszutauschen, ohne auf die SIP-Converionwelle (und damit dann auch auf 12V umrüsten zu müssen) zurückzugreifen ?

Ich möchte nämlich nicht auch noch die Elektrik umfrickeln...

 

Gibt es eine Kurbelwelle wie die von der alten Sprint, nur mit großem Konus?

 

Oder kann ich das Thema Konus-Abbruch bei meinem Setup (DR177 und SI 24 nur angepasst, Ori-Getriebe mit 23/65, PX-Ori-Pott) vernachlässigen, weil die alte Welle mit dem kleinen Konus das mühelos mitmacht?

 

Würde mir da keine Sorgen machen. Einfach mal Kuwe- u. Lürakonus aufeinander einschleifen, das Lüra evtl.  nachwuchten(lassen).  Denke, die meisten Brüche sind darauf und eine zu kurze Primär zurückzuführen. So auch bei mir, allerdings bei einer 3 Gang VNB mit DR 177. Alle anderen LF-Oldies mit schlankem Konus u. 177er in meinem Bekanntenkreis laufen seit Jahren.

 

Rate aus eigener leidvoller Erfahrung zum 7 Federn Korb.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin

 

Blitzt man ne 6v femsa an einer 150 veloce genauso ab wie an einer px?

Hab mit unterbrecher noch nicht so die erfahrung. Ist meine erste.

Rally ist ja plug and play. 

Und hat noch wer bilder von der verkablung an den hauptscheinwerfer.

Lampe und standlicht und kontrolllicht. Mit schaltplänen kann ich nix anfangen. Oder welche farbe gehört auf welchen steckplatz geht auch.

 

Danke

 

Gruß Marco 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb creutzfeld666:

Gibt orginale.

Werden angeschraubt. Hinten.

Mit bohrlöcher.

Vorne passt der normale frontgepäckträger ohne bohren

 

Merci aber bohren möchte ich nicht! 

 

vor 11 Stunden schrieb hacki:

oder ohne Löche zB :

2015-08-18 17.52.33.jpg

 

Der gefällt mir besser. Hast du mir da eine Bezugsquelle? 

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    • Kann man, aber ich empfehle es nicht. Die Durchflussmenge ist im beim originalen Hahn echt bescheiden, und das kann sich bei Volllast schnell bemerkbar machen. Wenn dann auch noch eine 200er Schwimmerdüse verbaut ist, dann klemmt es gerne, wenn alles andere nicht perfekt abgestimmt ist. Und letzeres ist oft der Fall!     Warum nicht? Wenn mann den Reservestand mit einem längeren Messingrohr anpasst, und dann noch eine 24er Flächendichtung aus dem Baumarkt anstatt der nicht benzinfesten Gummidichtung verwendet, dann gibts damit keine Probleme - im Gegenteil.    Fazit: modifizierter Fastflow + 250er Schwimmerdüse und du hast eine beliebte Fehlerquelle weniger!
    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
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