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Geschrieben

Moin,

mal ne blöde Frage. Bin größtenteils mit meiner ersten Motorüberholung durch ( Chetak Classic von 1994, 2-Kanal Motor wie Sprint alt). Hab auch schon bei den Indern gefragt, Motor ist aber baugleich Sprint. 

Und wie ich vorausgesagt habe ist am Ende ein Teil übrig, dass nicht auf meiner Fotodoku des Auseinanderbaus auftaucht. Habe dazu alle Teile in der Reihenfolge des Zerlegens abgelegt, muss also irgendwann vor dem Spalten des Motors gewesen sein.

 

Eine Distanzscheibe, 4mm stark, 26mm Durchmesser, 14mm Innendurchmesser. Habe auch schon die Explosionszeichnungen der Sprint durch, kein Plan wo das Teil hingehört. Kann auf jeden Fall nicht auf der KuWe gewesen sein, passt nicht drauf.

Kann es trotzdem evtl. zur Kupplung gehören?

Evtl. vom Traversenbolzen? Hier war aber glaub ich nur ein Sprengring montiert. 

Distanzscheibe unter der Bremstrommelmutter ist es jedenfalls nicht...

Weiß jemand, wo das gute Stück hingehört?

Danke & viele Grüße

Andy

IMG_0219.JPG

IMG_0220.JPG

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb optimum:

Unterlegscheibe Kronmutter Bremstrommel Hauptachse...

 

Distanzscheibe unter der Bremstrommelmutter ist es jedenfalls nicht...

 

...schreibt er doch

Geschrieben

OK, ich muss morgen mal mit dem fertigen Motor in die Garage fahren. Ich hab nur in der Bremstrommel eine Scheibe mit ca 1mm gefunden, was auch mit den Explosionszeichnungen passen würde. Ich werd also mal per trial & error schauen, wo das Teil seinen Platz findet. War halt wie gesagt mein erster überholter Motor und ich hatte kurz Sorge, dass ich ihn wieder aufmachen muss ;)

Danke euch!

Geschrieben

Servu zusammen,

 

könnte mich bitte jemand aufschlauen zu  Thema Unterlegscheiben Kupplung?!?

Ich habe ne Sprint Veloce, deren Kupplung nicht gescheit trennt.

Nachdem ich beim ersten Öffnen eine SEHR dünne (ca.1mm) Scheibe zwischen Kupplung und Lager gefunden habe, dachte ich das Problem identifizert zu haben.

Also eine Scheibe mit Dicke 3,8mm rein, trennt nun schlechter als vorher! :wallbash:

 

Beim SIP gibts nun nicht weniger als 6 Varianten von der Scheibe, was is nu die richtige dazu?!?

Hab grade keine Maße der Kupplung, ich denke aber Standard. 3 Scheiben, ohne irgendwelche Faxen.

Merci derweil!

 

Geschrieben

Hi Optimum, 

Asche auf mein Haupt. In der Bremstrommel lag schon eine Scheibe, aber letztlich hat sich rausgestellt, dass hier auch noch die Zweite hingehört.

Hätt ich noch nen Tag weitergeschraubt, hätt ich auch selber draufkommen können.

Vielen Dank nochmal!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Merci,

da muss ich mal nachmessen.

PIS lässt sich über veschiedene KPL-Höhen nicht aus!

 

Und ist Sprint Veloce = Sprint 2.Serie?

Im Katalog gibts Sprint/V 1°, Sprint V 2° ...

:wacko:

Bearbeitet von tobs
Geschrieben

Bei meiner v1 mit den 2 großen Kugellagern, aber schon 3 Überströmern war orig. eine 1,4mm Scheibe unter der Kupplung. Gestern erst gemessen...

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich mir am vergangenen Wochenende endlich wieder unter die Vespafahrer gegangen. Laut Händler habe ich eine Sprint Veloce erstanden, welche ich vermutlich am kommenden Wochenende abholen kann.

 

Ich habe mich jetzt in den vergangenen Tagen mal ein wenig schlau gelesen und auch gleich mal meine Seriennummer geprüft, laut Scooterhelp habe ich eine 66er Sprint. Laut Kaufvertrag aber eine 77er Sprint Veloce.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

 

1. Wie würdet ihr damit jetzt umgehen und wie kann ich sicher feststellen welches Modell ich kaufe?

2. Wo liegen eigentlich die genauen Unterschiede? Die Veloce hat glaube ich 3 Überströmer am Motorgehäuse und ist vom mehr oder weniger baugleich mit den alten PX Motoren von 1984?!

 

Besten Grüße und vielen Dank im Voraus!

Geschrieben

die für scooterhelp nötige Identnummer findest du unter der linken Backe in den Rahmen geschlagen. Wird nicht verdeckt. Für den deutsche Markt hatte Piaggio neue Nummer aufbringen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb dr177:

die für scooterhelp nötige Identnummer findest du unter der linken Backe in den Rahmen geschlagen. Wird nicht verdeckt. Für den deutsche Markt hatte Piaggio neue Nummer aufbringen lassen.

 

Das Thema hatte ich in einem anderen Topic mal angesprochen. Die in Augsburg Mitte der 60er vergebenen deutschen Sprint

Nummern wurden 1977 von den Italienern nochmal bei Velocen vergeben. Deutsche Nummern sagen bei Scooterhelp nichts,

außer in diesem seltsamen Fall. Der Roller um den es hier geht, ist eine 66er Sprint, Veloce gabs da noch nicht. Ist der Roller

angemeldet? Nicht das die (deutsche) Nummer bei der Zulassung routinemäßig überprüft wird und sich dabei rausstellt,

dass irgendwo im Schengen-Raum eine 77er Veloce mit der gleichen Nummer rumfährt.   

 

@riGstar

 

Veloce=runder Scheinwerfer, Sprint = trapezförmiger Scheinwerfer. Das ist das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal wenn

nicht umgebaut wurde. Welchen hat deine? Mit 84er PX hat der originale Sprint bzw. Veloce Motor so oder so nix zu tun. Die ersten

PXen hatten 78/79 noch sprintartige Motoren, 84 aber nicht mehr.  Wenn ich richtig liege ist in deiner 66er ein kontaktgezündeter

2 Kanal Motor.

 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

@Arthur

 

Danke für die Antwort. Meine hat einen runden Scheinwerfer, ich werde sie aber wahrscheinlich erst am kommenden Wochenende abholen können...

 

Laut Kaufvertrag handelt es sich um 1977er Sprint Veloce, Rahmennummer (VLB1T - 031858)die Suche bei Scooterhelp ergibt allerdings eine 1966er Sprint. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich würde jetzt mal davon ausgehen das der Rahmen von einer alten Sprint stammt, die restlichen Komponenten allerdings von der Sprint Veloce stammen?! Ich habe gutes Geld für den Roller bezahlt und habe jetzt die Befürchtung nicht das zu bekommen was ich gekauft habe :dontgetit: Ich glaube ich werde da morgen noch mal anrufen um sicher zu gehen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb riGstar:

@Arthur

 

Danke für die Antwort. Meine hat einen runden Scheinwerfer, ich werde sie aber wahrscheinlich erst am kommenden Wochenende abholen können...

 

Laut Kaufvertrag handelt es sich um 1977er Sprint Veloce, Rahmennummer (VLB1T - 031858)die Suche bei Scooterhelp ergibt allerdings eine 1966er Sprint. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich würde jetzt mal davon ausgehen das der Rahmen von einer alten Sprint stammt, die restlichen Komponenten allerdings von der Sprint Veloce stammen?! Ich habe gutes Geld für den Roller bezahlt und habe jetzt die Befürchtung nicht das zu bekommen was ich gekauft habe :dontgetit: Ich glaube ich werde da morgen noch mal anrufen um sicher zu gehen...

 

Die wichtigste Frage ist: Hat der Roller deutsche Papiere? Wenn ja ist alles gut. Ob Sprint oder Sprint Veloce macht

im Preis und Wert keinen nennenswerten Unterschied. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt. Normalerweise

stimmt, was Scooterhelp anzeigt. Steht die Nummer, die du oben nennst im Kaufvertrag? Wie schon geschrieben

hat Vespa Augsburg eine Zeit lang eigene Fahrgestellnummern vergeben. Die ist nicht im Rahmen eingeschlagen,

sondern findet sich auf dem Typenschild seitlich am Tunnel, hinten auf einem Aluschild auf dem Trittbrett

und in den deutschen Originalpapieren. Gibt man diese Nummer für irgendeins der in Frage kommenden  Augsburg-

Vespas bei Scooterhelp ein, findet man diese dort nicht. Außer bei der Sprint, da sagt Scooterhelp 77er Veloce.  

Welches Erstzulassungsdatum steht in den Papieren?

 

 

 

Bearbeitet von Arthur

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    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Hab bei mir die Bolzen rausgedreht und Linsenkopf mit Bund verbaut, klappt auch super
    • Da einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Lüfterrad...   Ich kann es aber tatsächlich nicht glauben, dass der Simmering kupplungsseitig das auslösen kann... 
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