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Geschrieben

Abend! Habe mal ne kurze Frage bzgl. Aufpufftausch. Würde meiner Sprint gerne einen BGM Big Box-Auspuff zugute kommen lassen. Habe am Motor aber nur eine Schraubenaufnahme und die Box eine Doppelhalterung. Hat jemand dieses Problem gelöst? Loch in die Achsaufnahme bohren? 

 

Danke 

Geschrieben
Am 14.6.2020 um 09:55 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Bzw unmöglich. Für echte 120 brauchst da schon rund 20 PS und das wird mit DR und 20 SI nix.

 

Ich hatte GPS gemessen 109km/h mit DR177 (0,8mm abgedreht am Kopf), SI24, Sip Road, 23Z Cosa 2 Kupplung. 

Alles nur gesteckt auf original Sprint Veloce Motor mit Kontaktzündung. Für den geringen Aufwand ging das Ding echt gut!

Geschrieben
vor 1 Stunde hat citydick folgendes von sich gegeben:

Hintere Lasche von der BigBox abflexen

Warum ?

Dann kannste den nicht mehr auf Px Motor montieren..

 

Und bei Sprint stört die 2.lasche mit der Mutter doch nicht...

Geschrieben
vor 28 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Warum ?

Dann kannste den nicht mehr auf Px Motor montieren..

 

Und bei Sprint stört die 2.lasche mit der Mutter doch nicht...

Stimmt, Lasche kann auch dran bleiben:wallbash:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte GPS gemessen 109km/h mit DR177 (0,8mm abgedreht am Kopf), SI24, Sip Road, 23Z Cosa 2 Kupplung. 

Alles nur gesteckt auf original Sprint Veloce Motor mit Kontaktzündung. Für den geringen Aufwand ging das Ding echt gut!

Dann fehlen noch immer gut 10kmh und die letzten sind immer wie schwersten ;-)

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Abend! Habe mal ne kurze Frage bzgl. Aufpufftausch. Würde meiner Sprint gerne einen BGM Big Box-Auspuff zugute kommen lassen. Habe am Motor aber nur eine Schraubenaufnahme und die Box eine Doppelhalterung. Hat jemand dieses Problem gelöst? Loch in die Achsaufnahme bohren? 

 

Danke 

Hintere Lasche mit dem Hammer etwas wegkloppen.

Und darauf achten das dein Gewinde noch top ist. Mir ist die Box bei voller Fahrt abgeflogen.

Bei der nächsten Box ist dann die Schweißnaht an der Lasche gerissen(LTH).

Die Boxen sind doch relative schwer im Vergleich zum original Auspuff.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

warum immer diese völlig unnötigen ´Modifikationstipps´ bzgl der 2. Lasche ?!

 

Der Auspuff past ohne jegliche Veränderung / verkaputtmachung auf die Sprint P & P !!!

 

alles Andere macht den Pott irreversibel kaputt...

 

versteh ich nicht

 

Der BGM ist leichter als ein O Pott.. Polini liegt zwischen BGM & ori Pott

 

jeder Puff fliegt bei falscher Montage / irgendwelchen Defekten ev ab - egal ob ori, Zubehör oder ´Tuhnink´... 

 

 

Elvis ruft von hinten aus dem Off:

 

klar kann / muß man bei ev strammen Sitz/nicht paseen die ein oder andere Lasche ev etwas zurechtrücken... aber wenn da zu Brutal agiert wird ist der Riß an den Cola Dosen kwasi programmiert / mit Ansage:wheeeha:

 

 

 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
Am 16.6.2020 um 06:50 hat hacki folgendes von sich gegeben:

warum immer diese völlig unnötigen ´Modifikationstipps´ bzgl der 2. Lasche ?!

 

Der Auspuff past ohne jegliche Veränderung / verkaputtmachung auf die Sprint P & P !!!

 

alles Andere macht den Pott irreversibel kaputt...

 

versteh ich nicht

 

Der BGM ist leichter als ein O Pott.. Polini liegt zwischen BGM & ori Pott

 

jeder Puff fliegt bei falscher Montage / irgendwelchen Defekten ev ab - egal ob ori, Zubehör oder ´Tuhnink´... 

 

 

Elvis ruft von hinten aus dem Off:

 

klar kann / muß man bei ev strammen Sitz/nicht paseen die ein oder andere Lasche ev etwas zurechtrücken... aber wenn da zu Brutal agiert wird ist der Riß an den Cola Dosen kwasi programmiert / mit Ansage:wheeeha:

 

 

 

 

Danke euch für die Tips. Bei mir ist das Loch in der Traverse nicht durchgehend. Daher das Problem keine P & P-Option zu haben. 

 

Warte jetzt mal ab, bis das gute Ding da ist...

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Bei mir ist das Loch in der Traverse nicht durchgehend. Daher das Problem keine P & P-Option zu haben. 

das ist aber kein Problem ;-)

die vordere Lasche steht dann halt einfach frei nach oben. Damit die Käfig-Mutter nicht scheppern kann hab ich die mit einer Senkkopfschraube und Mutter "fixiert"

Bearbeitet von polinist
  • Like 2
Geschrieben

Ich hab das Blech um die Mutter etwas aufgebogen und das Vierkantteil rausgenommen. Da bei meiner Sprint das Gewinde in der Schwinge defekt war, habe ich es eine Nummer größer geschnitten. Da halten seit etlichen Jahren div. Auspüffe problemlos dran. Beim jetzigen Megadella (der ja den orig. PX Topf als Grundlage hat) habe ich allerdings auch die Lasche etwas auffeilen müssen. 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Schnelle Frage:

Gab es die Veloce auch mit altem Logo an der Kaskade, oder immer nur mit dem 6-Eck?

 

Gefunden hab ich nur immer welche mit 6-Eck.

Nur 6-eck,die Umstellung fand schon bei der Trapezsprint statt. 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Wurde bei der Sprint 150 auch die Kabelschachtabdeckung unter dem Tank verbaut?

Bei SIP und SC ist nie eine Sprint alspassendes Modelle gelistet.

 

Gruß Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Selbstverständlich...Die Abdeckung des Mitteltunnels .ist bei diesen LF eigentlich immer drin. Kauf irgendwas für Rally und Co.....das passt

Bearbeitet von weissbierjojo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen, 

 

meine 1976er Sprint Veloce benötigt mal wieder TÜV. Bis jetzt hat das ohne Spiegel und Blinker geklappt. 
 

Nun habe ich mitgeteilt bekommen, dass sie links einen Spiegel benötigt. Ist dem so? Und falls ja, Habgier Tips für einen recht originalgetreuen Spiegel?

 

Danke und Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Bin nun auch besitzer einer sprint veloce.

substanz könnte besser sein aber naja. Hab aber leider keine papiere dazu. Nur n kaufvertrag. Bevor ich an der vespa was mache möchte ich erstmal papiere. Die rahmennummer kann man nicht wirklich erkennen. Nur noch die ersten zwei Nummern, siehe Bild. Hab aber beim querlesen hier im topic was gelesen das man die gar nicht braucht?!? Ist dem so? Plakette am tunnel ist vorhanden.

 

gruss bernd

 

@Seabass2302

ab 1961 ist blinkerpflicht und spiegel brauchst definitiv auch.

 

CF01012F-F132-4EB8-B5B0-B837A22933F6.jpeg

 

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Bearbeitet von bernd82
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@bernd82

 

Die Plakette am Tunnel ist nur das für D vorgeschriebene Typenschild. Für die Erstellung eines Gutachtens möchte jeder Prüfer die FIN am Rahmen sehen. Die sitzt bei Deiner Sprint, auch wenn es ein über Augsburg ausgeliefertes Modell ist, dort wie auf dem Foto zu sehen.

Die Plakette, die Du vielleicht meinst,  wurde bei LF Modellen in D nur bis Ende(?) '69 verwendet und war am rechten Trittbrett oder auch der Rahmenfalz  aufgenietet.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen, 

 

meine 1976er Sprint Veloce benötigt mal wieder TÜV. Bis jetzt hat das ohne Spiegel und Blinker geklappt. 
 

Nun habe ich mitgeteilt bekommen, dass sie links einen Spiegel benötigt. Ist dem so? Und falls ja, Habgier Tips für einen recht originalgetreuen Spiegel?

 

Danke und Grüße

Also wenn der Tüv(der Selbe wie sonst?) nur den Spiegel fordert, sei doch happy, schraub Einen dran(ggf. danach wieder ab, je nach Gusto) und gut is. 

  • Thanks 1
Geschrieben

@bernd82

Wie schon erwähnt, braucht der TÜV den Präfix, eventuell kann man die Nummer auf der Innenseite des Blech erkennen, halt spiegelverkehrt, aber das sollte reichen. Auf dem Bild ist das nicht genau zu erkennen, ggf. den Lack entfernen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

@bernd82

 

Die Plakette am Tunnel ist nur das für D vorgeschriebene Typenschild. Für die Erstellung eines Gutachtens möchte jeder Prüfer die FIN am Rahmen sehen. Die sitzt bei Deiner Sprint, auch wenn es ein über Augsburg ausgeliefertes Modell ist, dort wie auf dem Foto zu sehen.

Die Plakette, die Du vielleicht meinst,  wurde bei LF Modellen in D nur bis Ende(?) '69 verwendet und war am rechte Trittbrett oder auch der Rahmenfalz  aufgenietet.

Ok. 
scheisse. Der stern und die ersten zwei nummern kann ich lesen. Hab bis jetzt auch noch nichts geschliffen oder ähnliches. Da muss ich mir überlegen wie ich am schlausten vorgehe. Ich frage mich aber eh wieso er die eingestanzte fin sehen möchte. Steht ja dann eh nicht im brief. Da auf der genieteten plakette eine andere nummer ist als am heck. Oder wird die irgendwo vermerkt?

hier noch ein bild von einer plakette wie sie auf meiner sprint ist. (Ist nicht die von der sprint).

Meine sprint sollte ne deutsche sprint von ende 70 sein.

 

gruss bernd

5E5A0C6B-D86C-4730-BC37-50293B104055.jpeg

Bearbeitet von bernd82
Geschrieben

Ist ne deutsche Veloce, die Fin sollte eigentlich der auf der Plakette (nicht verwechseln mit der Augsburger) entsprechen.

Das Silber blättert ja eh schon ab.....Schleif den Lack über der Fin vorsichtig ab und konserviere dort mit Oxy . 
Die Nummer wird bestimmt sichtbar.

An der Stelle ist ja meist nicht lackiert 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ist ne deutsche Veloce, die Fin sollte eigentlich der auf der Plakette (nicht verwechseln mit der Augsburger) entsprechen.

Das Silber blättert ja eh schon ab.....Schleif den Lack über der Fin vorsichtig ab und konserviere dort mit Oxy . 
Die Nummer wird bestimmt sichtbar.

An der Stelle ist ja meist nicht lackiert 

Ok... die sollte gleich sein:-). Dann könnt man se ja auch anderweitig wieder erkenntlich machen, wenn man se gar nicht mehr erkennt... sieht nicht so aus als ob nachlackiert wurde da hinten. Ich wage mich mal vorsichtig da ran.

danke schonmal....

gruss bernd

  • Like 1
Geschrieben
Am 26.5.2020 um 14:05 hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Servus Sprinter,

 

kurze Koti Frage.

Hat Jemand von euch in seiner Sprint solch einen Koti mit Verstärkung verbaut?

 

Primär würde es mich bei frühen Sprints 65-72 interessieren.

Meine 65er in Azzurro met. hat diese Verstärkung nämlich nicht.

 

Grund meiner Frage ist, dass ich gestern einen O-Lack Koti in Azzurro met. gekauft habe, der diese Verstärkung hat.

Habe ich vorher so bei Sprints noch nie gesehen.

 

Danke :cheers:

2020-05-26 14_01_45-Window.png

meine 67er hat auch die verstärkung und keine Löcher für die Zierleiste?

hatte dein 110er Blau Kotflügel die Bohrungen für die Zierleiste links?
bzw hatten die Sprint immer alle 4 Zierleisten?
meine Hatte nur eine Leiste Motorseitig,
Backe links keine Löcher und 4eckiges Schloss
Kotflügel mit Verstärkung ohne Löcher

Geschrieben

Kann ich schauen, wenn ich wieder vom Meer zurück bin.

 

Meine Sprint 65er hat überall Zierleisten, sowie 4eckiges Schloss in der Backe...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

wo sitzt bei eine Sprint die Bohrung für den Seitenbackenzapfen an der Motorseite?

Möchte Sprint Backen an eine PX-Lusso montieren, aber die Bohrungen kommen nicht überein.

Aussenverschluß kommt auch noch drin.

Meine GL150 hat leider eine andere Bohrung.

 

Grüße,

Rob Habets

IMG20200906123157.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!
Ich habe eine Sprint 150 mit Batterie und Lenkerendblinker  restauriert und auch die Elektrik komplett
neu gemacht.
Da ich zuvor den Roller nie gefahren bin, kenne ich auch nicht die korrekte Funktionen des Schlüssel- und
Lichtschalter. Aus der Betriebsanleitung geht das auch nicht genau hervor
Blinker, Stand-, Fahr-, Aufblend-, Rück-, und Bremslicht wie Tachobeleuchtung und Hupe gehen.


Auffällig ist nur folgendes:
 
Schlüsselschalter auf "Off":  
Motor startet nicht, Blinker sind deaktiviert, aber das Licht lässt sich trotzdem über den Lichterschalter
mit allen Funktionen (siehe unten) einschalten.  Ist das normal?


Der Lichtschalter (siehe Bild) ist nicht mehr original.
Kippschalter rechts:
Funktion Lichtschalter (unten)  1 Aus , 2 Standlicht, 3 Abblendlicht
Kippschalter mitte:
Funktion Lichtschalter: 1 Aus 2 Standlicht, 3 Aufblendlicht
Kippschalter links:
Gleiche Funktion wie in Mittelstellung  
Das müsste doch alles stimmen, da der original Schalter nur 2 Schalterstellungen hatte.
 
Kurzschlußschalter (oben links) ist ohne Funktion.
Welche Stift-Nr. vom Schalter  müsste für den Killschalter verdrahte sein.

Ich habe auch schon direkt Masse an das Gehäuse gehalten, ohne Erfolg.

Welcher Draht wird mit dem Schalter gegen Masse geschaltet?
 

Gruß Ralf

 

IMG_20200917_212649[1].jpg

Bearbeitet von rabaha

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