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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Standlicht ist immer mit an. in Italien hieß das auch Stadtfahrlicht oder auch Parklicht. Das war an der Batterie und lässt sich nur "einschalten", wenn die Zündung an ist.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Das Standlicht ist immer mit an. in Italien hieß das auch Stadtfahrlicht oder auch Parklicht. Das war an der Batterie und lässt sich nur "einschalten", wenn die Zündung an ist.

Was meinst du mit Zündung?

Den Schlüsselschalter links?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nun mal ein kurzes Update!

Ich habe einen neune Lichtschalter (SIP 87558000) verbaut. Den Schalter gibt es in 3 Varianten zu 3 unterschiedlichen Preisen. Ich brauchte natürlich den teuersten.

Jetzt lässt sich das Fahrlicht und Aufblendlicht nur bei laufendem Motor einschalten.

Ohne Motor funktioniert nur das Standlicht, Rücklicht, Bremslicht und die Blinker. D.h. mein Problem lag am Schalter!!!!!

Fahrlicht und das Aufblendlicht sind aber sehr schwach, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob dass so richtig ist. Vermutlich aber ja!

Wenn ich mit den Finger auf diese Kontaktbrücke vom Schalter drücke, wird es richtig hell.

Wann  genau  dieser Kontakt richtig öffnen und schließen soll, habe ich noch nicht rausgefungen.

Vermutich wird dann  die Birne  von der Batterie und nicht drehzahlabhängig von der Zündspule gespeist.

Leider musste ich den Motor wegen Ölverlust nochmals spalten und nun läuft er nicht mehr richtig.

Entweder habe ich mit der Zündung ein Problem (habe diese in den letzten beiden Tagen ca. 20mal eingestellt) oder der Motor zieht Falschluft. Für die Sprint bekomme ich keine passende hochwertige Gehäusedichtung. Die von der Veloce passt bei einem Stehbolzen nicht. Alle anderen sind nur diese dünnen Papierdichtungen.

Hier habe ich nocht etwas Arbeit vor mir. Evtl wird doch  auf 12V umgebaut oder gleich ein PX Motor gesucht und eingebaut.

@dr177: Vielen Dank für Deine Unterstützung

 

Gruß Ralf

Geschrieben

Hey. Licht über Lichtmaschine. So wie es sein soll. Wenn es orig. 6V sind, dann ist das Licht schon etwas schwächer. Ich nehme zu den Dichtungen immer noch Dichtpaste suf beide Gehäusehälften.

Du könntest aber auch auf 12V umrüsten.

Geschrieben

Das mit der Dichtpaste mache ich auch immer so.

Trozdem war der Motor undicht. Jetzt ist eine SIP Premiumdichtung drin, aber bei der musst ich ein Schraubenloch am Kurbelwellengehäuse abschneiden, weil sie da nicht passte. Nun bin ich mir aber unsicher, ob dadurch nicht mein Problem ausgelöst wurde. Die Fehlersuche ist jetzt so blöd. Eine andere Zündung habe ich nicht zum Testen und für die Dichtung auszuschließen müsste ich den Motor wieder ausbauen und spalten :shit::wallbash:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, danke für euere Hilfe, 

 

ich bin erst seit kurzem stolzer Vespa Besitzer und arbeite mich fleissig in die Materie ein, bitte habt mit meinen Fragen etwas Geduld und Nachsicht. :-)

 

Ich habe einen VLB1 150 Sprint Motor. Eigentlich wollte ich nach dem Kauf - Vespa lief beim Kauf kalt als auch war super - das Getriebeöl wechseln. Kurzfassung, kein Öl nur Benzin im Getriebe, Motorrevision, alle Dichtungen und Simmerringe neu und somit liegt der Motor jetzt komplett zerlegt auf meiner Werkbank. 

 

Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwelle klappert. Ich habe recherchiert und gelesen, dass dies ein Zeichen auf kaputtes Pleuellager ist. Also neue Kurbelwelle besorgen, aber ich finde zu dieser Kurbelwelle keine neuen. Laut meinen Recherchen handelt es sich um einen Original Piaggio Kurbelwelle zum VLB 150ccm. Diese finde ich nur noch als restauriertes Model, bin da aber etwas skeptisch. 

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kann ich auch eine andere Welle verbauen? Mir ist klar, dass dies prinzipiell möglich ist aber auf was muss ich achten beim Neukauf?

 

Muss ich dann auch die Zündung wechseln, passt die Welle mit dem Zylinder zusammen usw. Mir ist schon klar dass die Abmessungen Pleuel, Lager, größe gleich sein müssen aber wie ist das mit den Steuerzeiten usw, muss ich da auf was achten? Und vlt könnt ihr mir ja eine spezielle Welle empfehlen. 

 

Ich danke euch für eure Hilfe. 

 

Grüsse Bernhard

 

Ein Bild meiner derzeitigen Welle hab ich euch beigelegt. 

IMG_20201021_174929.jpg

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Geschrieben

Herzlich Willkommen im GSF, @Mutscho1982

 

Newbies legen wir stets an's Herz, sich mit der Forumsstruktur und der Suchfunktion vertraut zu machen. Fast jede Frage/jedes Thema bereits mal gestellt, und daran kann man sich dranhängen. Aus diesem Grund findet sich Deine Frage nun an passenderer Stelle. 

 

Viel Erfolg wünscht,
das Moderatoren-Team des GSF

Geschrieben (bearbeitet)

Vespa Sprint 150 (keine Veloce) mit 3 ÜS???

 

Ich suche für meine Sprint verzweifelt eine hochwertige Gehäusedichtung (grün). Nicht so eine dünne Papierdichtung. Jetzt habe ich schon drei Dichtungen gekauft und keine hat gepasst. Bzw. musste passend gemacht werden, durch abschneiden des 2. Stehbolzenloches.

Grund: Am Kurbelwellengehäuse ist der Abstand des 1. + 2. Stehbolzen zwischen Veloce und Sprint (ca. 0,5-1 cm) versetzt. Der Rest passt alles.

D.h. die Dichtung für die Sprint mit 2 ÜS passt genau.

Mein Motor hat aber den Stehbolzenabstand der (alten) Sprint und 3 ÜS wie die Veloce!!!!!

Ich kann nicht erkennen, ob der 3. ÜS nachträglich gefräst wurde.

 

1. Weiß jemand, ob der Motor original so gebaut wurde

2. Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich eine hochwertig Gehäusedichtung für die Sprint mit 2ÜS beziehen kann.

Die von Vespatime GM-005A ist sehr dünn und ob die SIP 92007000 dicker ist weiß ich nicht.

 

Gruß Ralf

Bearbeitet von rabaha
Geschrieben
vor 2 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Vespa Sprint 150 (keine Veloce) mit 3 ÜS???

 

Ab 1970 ganz normal. Hab ich auch ;-)

Geschrieben

Kennst du das Problem mit der Gehäusedichtung auch??

Ich habe jetzt noch unter SIP 92017000 die original Piaggio-Dichtung gefunden.

Hätte aber lieber eine Kunstoffdichtung statt einer Papierdichtung

Hättest du eine Empfehlung für mich?

Geschrieben
vor 9 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Ja, die Sprint mit 3 ÜS haben dennoch die Stehbolzenanordnung wie die älteren mit nur 2 ÜS. Darum passt betreffend Gehäusedichtung dieser "gute dicke" Dichtungssatz 

 

https://www.stoffis.com/shop/artikel/390.026

 

Gibts auch beim SC und vmtl. auch anderswo.

Super und vielen Dank!

Das ich für meinen Motor mit 3ÜS die Dichtung für 2ÜS benötige, konnte ich die  ganze Zeit nicht glauben. Doch die Recherche in den letzten Tagen hat diesen Verdacht erhärtet und durch deine Bestätigung kann ich jetzt auch bestellen. Der Unterschied bei den Dichtungssätzen ist ja nur die Zylinder- und Gehäusdichtung.

Wenn es jetzt die Gehäusedichtung auch noch einzel geben würde, wäre das perfekt.

Ist aber egal, ich nehme auch den ganzen Satz.

Bei SC habe ich aber auch die ganze Zeit gesucht und diesen Dichtungsatz (warum auch immer) nicht gefunden.

grua :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

hätte die Möglichkeit, den Rahmen einer Veloce (mit Papieren) in Rosso 847 zu bekommen. Aber eben nur den Rahmen und das Gepäckfach. Fehlteile Blech wären Motorbacke, Koti und Lenker. Hab ich ne Chance, die Teile in Olack zu finden? Was meint ihr? Der Rest wäre dann ja leicht(er) mach- und besorgbar.

Beste Grüße Sascha

 

PS: Habs hier rein geschrieben, da es keine direkte Kaufberatung und auch (noch) kein Gesuch ist.

Geschrieben

Würde mal vermuten, dass das sehr schwer oder zumindest ne jahrelange Geschichte geben kann, da die Veloce in der Farbe ja zumindest wohl auf dem deutschen Markt nie verkauft wurde. Aber wie´s so ist....suchst du nicht-taucht eine auf und umgekehrt. Ich würde, wenn der Rahmen günstig zu bekommen ist, die Fehlteile einfach durch nachlackierte Teile ersetzen. Rot Uni ist ja recht einfach mit der Analyse auszulesen und nachzumischen. Dann lackieren und wieder patinieren. 

  • Like 1
Geschrieben

Und die Chance dann irgendwann mal die restlichen O Lack Teile zu bekommen besteht ja weiterhin.. während du sie dann schon nutzen kannst.. 

Go for it :thumbsup:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 16 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

In welchen farben gab es denn die sprint veloce für den deutschen markt?

also mit zündschloss am schaltgriff und lenkerendenblinker.

gruss bernd

Meine ist Silber 

20190625_174415.thumb.jpg.dea2117fea67cab4a560c190fb0ec597.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Silber, silber und silber...

Und ich hab mir schon gedacht die gabs nur in silber.

 

vor 16 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Meine ist Silber 

20190625_174415.thumb.jpg.dea2117fea67cab4a560c190fb0ec597.jpg

wenn das noch der olack ist, steht se aber noch 1a da.

 

Ist das dann die farbe Argento metallizzato 103? Oder

chiaro di luna metallizzato 108?

Bearbeitet von bernd82
Geschrieben

Könnte wer von euch 3 Maße nehmen?

Einmal Abstand Vorderrad bis Hinterrad, aber so wie der Reifen am Boden Kontakt hat. 

Vorderrad bis zum Ständer 

und die Breite vom Ständer

 

Möchte mir was basteln und möchte das gleich jetzt für die zukünftige Sprint mitberücksichtigen.

 

Danke!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

meine Augsburger Sprint hat dieses Schaltrohr verbaut:

 

1042923089_SprintSchaltrohr.thumb.jpg.eaef78dc33a37232cef773c9d7f86b90.jpg

Ich vermute stark, das war original da dran, zumindest ist es laut Vorbesitzer schon dran gewesen. Und ich hab das Teil wirklich nirgends gefunden, weis jemand an welchen Fahrzeugen das Teil noch verbaut war?

Kann es sein, dass das neben den mit dem eckigen Schlüsselschalter ebenfalls in Augsburg verbaut wurde?

 

Ich suche Ersatz, da das ziemlich ausgenudelt ist am Kuluhebel und auch das Rohr selbst.

 

Das der Augsburger T1/T2 ist es NICHT:

https://rollerladen.com/de/detail/index/sArticle/10812

Jedoch passt der Schalter

 

 

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