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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Welches DRT 23 ?

.. gibt ja verschiedene...

 

Falls das für die 'Verlängerung ' der ori Primär gemeint ist, dann 67 & 68

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Welches DRT 23 ?

.. gibt ja verschiedene...

 

Falls das für die 'Verlängerung ' der ori Primär gemeint ist, dann 67 & 68

Mist, ist schon wieder so lange her. Muß ich ausbauen. Ja, geht um die Verlängerung. 
 

Das war 2016, das scheint es aber nicht mehr zu geben:

 

Moin, fahre ein ähnliches setup. Kontaktzündung läuft bei mir problemlos. Derzeit fahre ich noch die Orginalkupplung, steige aber die Tage auch auf Cosa 2 um. Von DRT gibt es ein 23Z Ritzel, habe ich auch schonmal kurz draufgesteckt. Der Steg am Gehäuse muß natürlich weg und der Deckel muß auch leicht bearbeitet werden.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3330105/Kupplungsritzel+DRT+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995+fuer+originales+Primaerrad+6768+Zaehne+schraegverzahnt+23+Zaehne?meta=3330105*scd_ALL_de*s1944197428544*drt%2023*10*10*1*16

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben

Seit dem Wochenende bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Sprint Veloce :inlove:. Das gute Stück ist aus Italien importiert und muss noch zugelassen werden, Vollabnahme/Einzelbetriebserlaubnis und HU wurden bereits gemacht. Hierzu hätte ich aber eine Frage was die eingetragene Höchstgeschwindigkeit angeht:

Laut technischer Daten und alter Bedienungsanleitungen von zb. vespa-cult liegt die Leistung bei 6KW/5000 mit 97km/h Vmax. In meiner Einzelbetriebserlaubnis steht bei (T) ein Vmax von 76 km/h :???: eingetragen. Bei den Briefkopien aus dem Forum habe ich auch einen Brief zur Sprint Veloce gefunden, bei dem wiederherum 87km/h :lookaround:eingetragen sind.

 

Was ist denn nun richtig, ich hätte eigentlich die 97km/h erwartet. Kann das wirklich je nach Einzelerlaubnis unterschiedlich sein? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen um das zu korrigieren, erst einmal anmelden und dann danach beim Tüv die eingetragene Vmax "bemängeln", so dass eine höhere eingetragen wird? Hab keinen Bock hier Stress auf der Straße zu bekommen wenn eine Kontrolle auf die bei mir nur erlaubten 76km/h geht..

 

Achja, ich hoffe das ist hier richtig im Topic, ansonsten gerne aussiedeln (war bisher primär im PX-Bereich unterwegs).

Geschrieben

..ich beantworte meine Frage mal selbst. Habe das naheliegendste gemacht und mich an den Tüv-Prüfer gewandt, der das Gutachten für den Verkäufer ausgestellt hatte. Er hat die Einzelabnahme jetzt korrigiert (Baujahr war auch verdreht) und schickt mir das neue Gutachten zu.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich meine in Spanien, schau mal im Motovespa sammeltopic. Das Modell heißt Madrid. Ein ähnliches Modell aus Asien und Edelstahl gibt's beim Sck, stützt aber an der Nummernschildbohrung ab und ist etwas ausladender. Ich finde es furchtbar. Gibt irgendwo auch ein Bild auf meiner motovespa von letzterem.

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat v50 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich diesen Gepäckträger bekommen kann?

 

Danke!

IMG_0443.JPG


Sog. Madrid-Rack. Schau, dass Du einen originalen spanischen aus der Zeit bekommst. Ich hab' hier noch einen liegen (nicht abzugeben). 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 32 Minuten hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Moin, will nachher mal meine Silentbuchsen tauschen. Muss man da was besonderes beachten? Kommt da noch Scheiben zwischen Buchsenrohr und Rahmen?

Sind die Buchsen von BGM

Sprint Silentbuchsen.jpg

In der Traverse sind die Distanzscheiben wieder einzubauen, außerhalb kommt auf die Rohre nix drauf. Mess mal außen/außen vor dem Ausbau der alten und außen/außen vor dem Einbau der neuen. Dann so einziehen, dass du auf das passende Außenmaß kommst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Welche Distanzscheiben meinst du? 

Bei meinen 200ern und T5 sind hinter den Silentgummis noch Scheiben in der Traverse....sollte doch bei den kleinen Blöcken auch so sein?

 

Diese: 

Sicherungsring innen Silentblock Motor -PIAGGIO 30x25x2mm- Vespa PX80, PX125, PX150, Sprint150 (VLB1T), TS125 (VNL3T), GT125 (VNL2T), GTR125 (VNL2T), Super, GL150 (VLA1T), VNA, VNB, VBA, VBB - links | Seegerringe | Motorgehäuse | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Die muss ich bei meinem kürzlichem Ausbohrmassaker übersehen haben :rotwerd:

 

Wenn ich mir beide Bilder ansehe, kommt vermutlich nichts mehr rein.
In der Anleitung zu den BGM steht auch nichts davon drin.....

 

image.thumb.png.96f5bfd34ec4feaeaf401b6d14b4d147.png

Geschrieben

Ich weiß das mir mir keine Scheiben verbaut sind, das muss aber nichts heißen.

Hatte die Sprint original diese Scheiben und wenn ja, werden die für den BGM Satz benötigt?

Könnte mir schon vorstellen das das Sinn macht.

Geschrieben
Am 1.7.2021 um 20:59 hat v50 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich diesen Gepäckträger bekommen kann?

 

Danke!

IMG_0443.JPG

 

Den gibt es in Italien bei LaVespaDue

https://www.lavespadue.it/it/ricambi-accessori-per-vespa-ape/accessori/portapacchi/portapacchi-porta-borsa-posteriore-cromato-per-vespa-vba-vbb-vnb-ts-gs-ss-sprint-180-rally-gt-gtr-super-gl-125-150-180-200.1.25.1029.gp.12724.uw

 

Ich hab mir dort einen bestellt und bin sehr zufrieden damit.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Minuten hat HPP folgendes von sich gegeben:

Der hätte mir auch gefallen und wäre günstiger gewesen als den alten verchromten zu lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ui ui ui, das hätte ins Auge gehen können. Vielleicht sollte man einen Auspuff mal nach 30 Jahren tauschen......

welchen seriennahen Auspuff kauft man denn z.Z?

Vespa Sprint Auspuff.jpg

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben
Am 16.7.2021 um 13:28 hat HPP folgendes von sich gegeben:

Super, Top!

Habe direkt bestellt :)

Danke für die Info!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dann würde ich zum originalen PX Auspuff raten, der ist besser, als die Sprint Nachbauten. Wenn es ein originaler Sprint Nachbau sein soll, dann schenken sich die Kandidaten wohl nicht viel. Mit dem Sito habe ich schon schlechte Erfahrungen gesammelt (ist aber schon ein paar Jahre her). Evtl. hat sich da qualitativ was geändert?

Bearbeitet von efendi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, noch mal kurz zu den Silentbuchsen und den Scheiben:

Das original Rohr ist 172,5mm 208.5mmlang, genauso wie die beiden BGM Buchsen zusammen.

Das original Rohr hat die 28mm Scheibe dran, das BGM Rohr ist nur 20mm. Besteht da nicht die Gefahr, dass sich das Rohr in den Rahmen einarbeitet?

 

 

Vespa 150 Sprint Silentbuchsen.jpg

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Das original Rohr hat die 28mm Scheibe dran, das BGM Rohr ist nur 20mm. Besteht da nicht die Gefahr, dass sich das Rohr in den Rahmen einarbeitet?

Die Scheibe dient soweit ich das verstehe nur der Fixierung der gummis und liegt nicht am Rahmen an. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Die Scheibe dient soweit ich das verstehe nur der Fixierung der gummis und liegt nicht am Rahmen an. 

So ist es. Die Scheibe ist etwas nach Innen versetzt und hat keinen Kontakt zum Rahmen

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, meine Ladespannung beträgt nur ca. 3-3,5 V, gemessen an +- Batterie. Was könnte die meisttypische Ursache dafür sein?

Ist eine deutsche Sprint, 6V mit Dioden Gleichrichter (diese Würfel mit 4 Anschlüssen).

 

Ampere + Batterie: Nichts messbar

Ampere zwischen 2Xgelb und GR ca. 4 A

 

 

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben

Habe auch einen Gleichrichter verbaut und keinerlei Probleme gehabt.

Das Problem muss vorher liegen, bspw. Masseschluss/abgescheurte Kabel oder eine der Spulen auf der Zündgrundplatte?

  • 2 Wochen später...

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    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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