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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

in meiner 1965er Augsburgerin 1. Serie steckt ein stark vergilbter 120er Tacho. Keine Ahnung ob das so original war. 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
Am 23.3.2022 um 19:09 hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

 

Jap! 

Bei Kabel Schute

Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. 

 

Greetz Green 

Haben damals für ne Rally und ebenso ne Veloce auch bei Schute den Kabelbaum besorgt. Nein, Crimpung haben wir nicht gecheckt aber beide haben funktioniert.

Wenn man nicht sicher ist wegen der Verkabelung, dann wird einem auf Basis des alten Kabelbaum der neue ebenso zurecht gemacht.

Ist schon ein paar Jahre her, war aber sehr zufrieden.

Geschrieben (bearbeitet)

natürlich funktioniert das erstmal, auch wenn die Crimpung nicht ganz ideal ist. Der Kontakt ist ja da. Die Frage ist, wann er durch viel Rüttelei ausfällt und wie sehr es Dich dann annervt, wenn Du auf Fehlersuche gehen musst.

Bei meinem PX Baum waren die Zugentlastungen der Plastikisolierung zum Grossteil nicht korrekt gecrimpt. Ist kein Problem, ich kann die nachcrimpen, aber man kann die Bäume dann nicht uneingeschränkt empfehlen oder als tadellos bezeichnen. In Zukunft bau ich die drum wieder selber.

Hier mal ein Vergleich:

Schute vs. VW

CrimpSchute.jpg.34b68bb0d38d162f810fd8d5a938b9a6.jpgCrimpVW.jpg.ec05d7273e10a75ccb0855b6ed950ae2.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Ups, sowas muss natürlich nachgecrimpt werden, das geht so gar nicht und würde ich zumindest beim Hersteller melden! 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Ups, sowas muss natürlich nachgecrimpt werden, das geht so gar nicht und würde ich zumindest beim Hersteller melden! 

Ist geschehen, er meinte die Kabelbäume seien generell so gefertigt. Ich sei der erste in 12 J sei der das bemängelt - das scheint also die Rechtfertigung zu sein, dass das so richtig ist  :blink:

Insgesamt wenig bis kein Interesse, da was zu ändern.

 

Btw: Zum Vergleich hab ich mir noch einen Lichtast für Lenkkopf PX von BGM und SIP (Fa. Kirchner) kommen lassen. Der SIP war eher unsauber gecrimpt, der BGM sah dagegen Top aus!

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ist geschehen, er meinte die Kabelbäume seien generell so gefertigt. Ich sei der erste in 12 J sei der das bemängelt - das scheint also die Rechtfertigung zu sein, dass das so richtig ist  :blink:

Insgesamt wenig bis kein Interesse, da was zu ändern.

 

Btw: Zum Vergleich hab ich mir noch einen Lichtast für Lenkkopf PX von BGM und SIP (Fa. Kirchner) kommen lassen. Der SIP war eher unsauber gecrimpt, der BGM sah dagegen Top aus!

 

 

Verarbeitung lächerlich.. und bei der Antwort würde ich da nie wieder etwas kaufen !:wacko:

Geschrieben
Am 5.4.2022 um 21:03 hat ss90 folgendes von sich gegeben:

ich hab hier eine olack sprint stehen, 1. serie.

der tacho macht mich ein wenig stutzig, gabs da welche mit so einer skalierung?

 

B2022765-D00A-4C67-B216-DF180694FB72.thumb.jpeg.ddbad6916d10386c1b64517362468657.jpeg

2.Serie deutsch.

B934FBA2-A699-40EA-89A0-40ED1CE08C79.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Sprint mit einem 120 Tacho ist mir in 30 Jahren ( ori ) nicht begegnet.... nur mal so...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

[...]aber man kann die Bäume dann nicht uneingeschränkt empfehlen oder als tadellos bezeichnen[...]

 

Da gebe ich dir Recht - ich könnte jetzt behaupten, wär mir damals beim Einbau sicherlich aufgefallen, aber das weiß ich nicht mehr.
Wenn ich die Tage mal schaue, gehe ich dem nochmal auf den Grund und schaue mal wie es bei meinem war...

Geschrieben

Dir wird das nicht aufgefallen sein, weil überall Schrumpfschlauch drüber ist (was m. E. nach nicht immer von Vorteil ist, weils da drunter mit Feuchtigkeit schneller gammelt). Original war nur bei akuter Kurzschlussgefahr Schrumpfschlauch drüber.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Sprint mit einem 120 Tacho ist mir in 30 Jahren ( ori ) nicht begegnet.... nur mal so...

Definitiv original Zustand.War von 72 bis 75 angemeldet.Deutsches Modell mit Zündschloß und Lenkerendenblinker. 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Mirko1100 folgendes von sich gegeben:

Definitiv original Zustand.War von 72 bis 75 angemeldet.Deutsches Modell mit Zündschloß und Lenkerendenblinker. 

 

Da reihe ich mich mal ein, ebenfalls deutsche 72er :thumbsup:

 

356152609_Vespa150SprintTachedeutsch.thumb.jpg.5625dfdd20f23a7c7ac66322b5c36b74.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wir überlegen grad ob es Sinn macht den Schlüsselblinkschalter der deutschen Modell nachzukonstruieren:

 

Bearbeitet von Wavler
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Wir überlegen grad ob es Sinn macht den Schlüsselblinkschalter der deutschen Modell nachzukonstruieren:

Auf jeden Fall. :-) 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bin das damals auch mal angegangen, war aber nicht so 100% zufrieden...

Sollten aber auch Kaufkomponenten sein, wenn man die Möglichkeiten hat, Platinen zu integrieren, so wie original, wirds sicher einfacher...

Bearbeitet von spa
Geschrieben
Am 11.4.2022 um 00:37 hat Mirko1100 folgendes von sich gegeben:

Definitiv original Zustand.War von 72 bis 75 angemeldet.Deutsches Modell mit Zündschloß und Lenkerendenblinker. 

Meine 66er Sprint hat orig. einen VDO Tacho drin, der bis 120 geht.

  • 6 Monate später...
Geschrieben
vor 8 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Danke für die Info. Weißt du vielleicht auch ob da ein Piaggio Logo oder änliches noch vor od. nach der Nummer stand?

 

Piaggio Zeichen vor der Nummer

 

935C9CF4-796A-43CC-AE22-0BEFC79793C8.thumb.jpeg.a6e07124349c4325e4e69d44bdb5a6c0.jpeg

  • Thanks 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 11.4.2022 um 14:30 schrieb Wavler:

Wir überlegen grad ob es Sinn macht den Schlüsselblinkschalter der deutschen Modell nachzukonstruieren:

 

Das wäre super. Meiner ist auch gebrochen, hat mich aber nie gestört. Jetzt macht das Licht aber Probleme.

Gibt es da was?

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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