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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Albert Preslar:

Das wäre super. Meiner ist auch gebrochen, hat mich aber nie gestört. Jetzt macht das Licht aber Probleme.

Gibt es da was?

 

Leider nein... Vermutlich kommt da auch nichts mehr. Ich hau ihn mal wieder an. Momentan hat er glaub andere Probleme von wegen Gütertrennung und so :whistling:

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  • 1 Monat später...

So, hab mir eine Augsburger Sprint geholt und bin grad am herrichten von dem Teil.

 

Nun brauch ich noch einen neuen Kabelbaum.

Sie bekommt einen 200er Lusso mit Vape Zündanlage, ohne Batterie, mit Lenkerendenblinkern.

Verbaut ist eine 6Volt Schnarre, Rechte Seite Schalter: Licht, Fernlicht, Hupe, Kill

Linke Seite: Blinker und Schlüsselschalter.

 

Auf Anfrage bei Kabel Schute kam zurück, dass er einen für eine italienische Sprint mit Lenkerblinkern hätte und ich soll mal den Schaltplan vergleichen.

Ok, aber mit was vergleichen? Auf Rückfrage bisher keine Antwort mehr.

Er hat mir dieses Schaltbild des Satzes geschickt:

 

KS-00159 Schaltplan Vespa Sprint mit Lusso-Motor (1).pdf

 

Wie ich das sehe, fehlt dabei lediglich das/die Kabel für den Schlüsselschalter.

Kann ich den nehmen, oder habt Ihr eine alternative Empfehlung (ausser selber bauen :satisfied:)

 

Welches Blinkerrelais benötige ich dazu?

Das grüne der PX z.B.?

 

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vor 42 Minuten schrieb bommel66:

Welches Blinkerrelais benötige ich dazu?

Das grüne der PX z.B.?

Für Wechselstrom: Ja

 

Ich hab glaub den verbaut, Schaltplan bei SIP unter Downloads:

Kabelbaum SIP PREMIUM für Umrüstung auf E-Zündung DUCATI/SIP PERFORMANCE VAPE AC Lenkerendenblinker Premium Qualität Note 1* - erstklassige Reparatur und für getunte Motoren | SIP-Scootershop

 

Schlüsselschalter ist hier halt für in die Gepäckbacke vorgesehen. Müsstest du halt nach vorne verlängern oder den Schlüsselschalter ausser Funktion setzen.
Wobei ich den Schlüssel-/Blinkschalter von der Verkabelung nicht kenne. Sollte ja aber eigentlich auch nur eine Verteilung vom Blinkrelais und einmal Kill sein.

Bearbeitet von Wavler
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vor 6 Stunden schrieb bommel66:

Den Kabelbaum hatte ich mir tatsächlich auch schon angeschaut.

Schau Dir auf jeden Fall die Verpressung der Stecker genau an! Teilweise ist das unterirdisch was da verkauft wird! Ich hatte einen Kabelbaum von SIP ( 86118000 ) da sind die Kabelschuhe von selbst abgefallen, waren so gecrimpt, als ob das jemand zum ersten Mal und mit ner falschen Zange macht. Will damit nicht sagen, dass die bei SIP alle schlecht sind, je nach Lieferant eben...

 

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Gleiches habe ich allerdings auch mal von Schute Kabelsätzen gelesen, warst da nicht auch du derjenige, der davon berichtet hat?

Kann aber auch jemand anderes gewesen sein.

Anschauen werde ich mir das auf jeden Fall bevor der eingebaut wird!

Und sollte was sein, ist das für das Geld zwar nicht schön, aber ist ja dann doch recht rasch selbst nochmal nachgecrimpt.

 

  • Like 1
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Hab ne Frage zum Kurbelwellenlager wechseln: Setzt man die beiden Lager zuerst in den Block wie bei PX oder  Lima Lager erst auf die Welle. Ist ein Sprint Motor mit PX Konus und Lima Kugellager ..

Es wird alles noch rätselhafter: Kleine Motorhälfte hat ein Kugellager mit 47 statt 62mm durchmesser.

Steh echt auf dem Schlauch. Hat einer dafür eine Erklärung .. Ist ein Veloce Motor , schon mit Segering auf der Kuluseite. Evtl. falsche Hälfte , obwohl der so zusammen war?

 

Bearbeitet von kaktus949
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Deine Angaben sind etwas wirr. Ich glaube Bilder wären hilfreich. Wenn du unsicher bist ob die Hälften zusammen gehören sucht die beiden eingeschlagenen Nummern. Entweder in der zylinderdichtfläche oder unten beim Öl Auslass.

 

 

Ein Veloce Motor mit einem Nadellager auf der Lichtmaschinenseite wird zusammengebaut wie ein normaler PX Motor: Lager ins Gehäuse und dann Kurbelwelle mit der Kupplung einziehen.

 

 

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vor 48 Minuten schrieb kaktus949:

Nummern sind nicht gleich.

 

Dann ist das wohl zusammengebastelt. Keine Ahnung was das für ein Lager sein soll.

 

Die kleine Hälfte hat hinten am Lüfterkanal normal eine Produktnummer. Eventuell lässt sich sowas rausfinden

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vor 6 Stunden schrieb kaktus949:

Eine Frage hab ich dann noch: die kleine Hälfte vom PX 125/150 Motor ,passt die auf den veloce Motor?

Ich denke da musst vor allem wegen der Stehbolzen am Einlass schauen...da gibt's ja Variationen. Am Besten mal die Dichtungen vergleichen.

Mindestens die Zylinderdichtfläche sollte m.E. dann aber geplant werden, wenn das zusammenpassen sollte.

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@kaktus949 könntest du noch ein Bild von der Lima Seite aussen zeigen?

Was für ein Simmerring war denn verbaut?

 

Das PX-Lager hat ja nur 25x38x15 der Siri dann 24x35x6

Bei Dir hat wohl jemand gespindelt und ein 6005er Lager mit 25x42x12 eingesetzt. Wäre nett zu wissen ob das ohne aufschweißen außen bei jeder PX-Schale möglich ist.

Bei meiner '78er Veloce ist das PX-Nadel-Lager drin, Welle mit dickem Stumpf, Lima 6V mit dem langen Unterbrecher-Kontakt. PX Zündung mit CDI und 12 Volt passt problemlos.

 

Schaltrasten-Wippe hat noch nicht die runde PX-Form - die Abdeckung ist kürzer und der kleine Steg / Block hinten fehlt bei der VLB-Schale

 

Musterbild PX Schale:

 

CIMG5887a.thumb.jpg.7d542b33db446606e6a3712ba7f86927.jpg

 

CIMG6681b.thumb.jpg.8135efbea22996438c9543c24068ae43.jpg

 

 

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  • 1 Monat später...

Wie alt ist das Sprint Gehäuse? Die  frühen Modelle haben ein anderes Lager für die Hauptwelle Richtung Schaltraste. Da bräuchtest du dann eventuell eine andere Hauptwelle. Die Seriennummern findest du in den Shops. Bzw einfach den Lagersitz ausmessen.

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vor 22 Minuten schrieb Wavler:

Wie alt ist das Sprint Gehäuse? Die  frühen Modelle haben ein anderes Lager für die Hauptwelle Richtung Schaltraste. Da bräuchtest du dann eventuell eine andere Hauptwelle. Die Seriennummern findest du in den Shops. Bzw einfach den Lagersitz ausmessen.

Danke 

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    • Glaub mir, von Halbwegs sind wir da meist weit weit weg 
    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
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