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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leute könnt Ihr bitte dieses MY Sitzbank Thema bitte woanders diskutieren. Jetzt wissen alle wie die aussieht. :-D

http://www.vespa-t5.org/elektrik/

Wenn ein Thema in einem Topic angesprochen wird, sollte es auch beantwortet und beendet werden. Wie du sicher gelesen hast, habe ich sofort wieder zum eigentichen Thema gewechselt und durch ein paar erklärende Bilder die nächste Frage von Martin beantwortet.

Also keep cool.

Grüße

Wenne

Geschrieben

@ superhero

Ist das eine XL2 Gabel die du da verbaut hast? :thumbsup:

Wieviel besser fährt sich die als die orginale? Fahre die Originale mit Stoffi Feder, und bin weder mit der Federung (HART) noch mit der Bremse zufrieden.

Bin am Überlgen umzubauen...

Wenn sie endlich zugelassen ist kommt auch ein Bild in diesen Thread :satisfied:

Gruß

/David

Geschrieben

ich hab nur wegen der sitzbank gefragt weil ich auf der suche nach einer bequemen für längere touren bin.

die originale kann man ja vergessen!

Geschrieben

meiner veloce hab ich ein verstärktes federbein hinten verpasst und für vorne einen neuen dämpfer, sowie die 30% härtere STO feder.

teflonzüge und neue bremsbacken. kann mich weder über das fahrwerk beschweren noch über die bremse. das funzt super!

Geschrieben

Ich bin auch jahrelang mit Original Gabel gefahren, mich dann im Zuge der Komplettrestaurierung dafür entschieden, der Veloce gleich ne XL2 Gabel zu spendieren.

Kann man machen muss man nicht. :wheeeha: Aber für ne bessere Bremse und bessere Federung lohnt es sich schon für mich.

Bin noch nicht so viel zum fahren gekommen, weil sie erst am letzten Samstag fertig geworden ist und ich seither bei dem kalten Wetter damit nicht fahren werde.

Geschrieben

Also ich fahr ja auch XL2 ungekürzt mit Sebac vorne und Sebac mit PX Verlängerung hinten:

Ich bin mit der originalen Gabel ca. 10 km gefahren und hatte die Nase voll. Diese Eintaucherei geht mit getuntem Motor meiner Meinung nach garnicht. Nicht wenn man auch mal 120 fahren will. Die XL2 Trommel ist auch n Quantensprung. Allerdings fahr ich hier auch keine Serpentinen, dass es zum Faden kommen könnte.

Sebac vorne wird wohl zeitnah gegen was anderes getauscht werden. Wir haben hier in Bochum zu viel Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschinen für das harte Fahrwerk.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fahr ja auch XL2 ungekürzt mit Sebac vorne und Sebac mit PX Verlängerung hinten:

Hab ähnliches vor, jedoch spiel ich mit dem Gedanken, die Gabel zu kürzen. Könnetst du ein Bild von deiner verbauten Gabel einstellen?

Bearbeitet von mmg
Geschrieben

Hab schon gerochen das es sich lohnt. mein eindruck ist jedenfalls das die PX / PK besser Federn und Bremsen vorn. :thumbsup:

Verstärkte Feder 33% und neuen Dämpfer vorn, sowie neu und verstellbar hinten habe ich schon. Aber vorn ist das einfach zu hart.

So hart das bei Schräglage, ZB. Kreisel ein Schlagloch zur Todesfalle werden könnte... :sneaky:

Um original Höhe und Spur zu haben muss man bei XL2 doch nichts kürzen, oder hab ich den Artikel falsch verstanden?

http://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/

@ BugHardcore

--> Über ein Bild würde ich mich auch sehr freuen! :-D

Geschrieben

Bild hab ich leider nicht parat, fürchte ich. Aber die Sprint vom Ollie (aus dem Link) hat, glaub ich, die selbe Ausstattung.

Hatte meine Letztens neben ner originalen stehen, da sieht man schon, dass das ganze ein paar cm höher kommt.

Wie gesagt, ich kenne vom Fahrverhalten her nur die Originalgabel mit 30 Jahre alter Feder (sonst überholt). Wie das im Vergleich zur Stoffi Feder ist weiß ich nicht.

Geschrieben

... ich find ja das sich eine Sprint mit frischem Fahrwerk (vorne BGM Dämpfer) auch ganz gut schnell fahren lässt ...

verstärkte Feder vorne geht bei mir gar nicht, in meiner GT160 hab ich ne PK Gabel und nen Paioli Dämpfer, das ist schon ne andere Liga ...

hier mal meine Deutsche 74er Sprint V., gekauft um 1991, erste Hand mit 1000km auf der Uhr ... :-D

wie ne Deutsche silberne Sprint aussieht ist ja hinreichend bekannt ... daher ...

2009 am Nürburgring, O-Sprint Motor mit gestecktem 177er DR

post-11374-0-50951700-1354740970_thumb.j

und danach wieder ohne Streifen...

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2010 auch Nürburgring, mit knapp 20 PS Malossi Femsa Rally Motor und selbst gebastelter Sitzbank

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post-11374-0-27573400-1354741042_thumb.j

und Zustand heute, original Look kann ja doch was ... wieder mit O-Sprint Motor (6V, 20er SI) mit gestecktem Alu Pinasco (Motor war seit 1991 nicht auseinander)

post-11374-0-33493600-1354740898_thumb.j

post-11374-0-18250900-1354740905_thumb.j

fährt sich mit dem pinasco wirklich super, war dieses Jahr der Roller mir dem ich die meisten km gefahren bin

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das Mass zischen unterem Lagersitz und Achsmitte (XL2 410mm zu Sprint 370mm) ist eben unterschiedlich. Daher sieht die Gabel entsprechen nach Chopper aus wenn die Gabel nicht abgedreht/gekürtzt und ein gekürzter Dämpfer verbaut ist.

Ich fahre bisher die Soffi-Feder mit BGM Stossdämpfer. War bisher mit der Kombo sehr zu frieden. In letzter Zeit bin ich jedoch viel zu zweit und in den Bergen unterwegs gewesen, jetzt schreit es doch nach einem besseren Brems- und Dämpfungsverhalten.

Bearbeitet von mmg
Geschrieben (bearbeitet)

Um original Höhe und Spur zu haben muss man bei XL2 doch nichts kürzen, oder hab ich den Artikel falsch verstanden?

http://www.vespa-t5....gabel-in-oldie/

Gehen tuts, wenn man ne XL 2 Gabel nimmt, erhält man mit dem YSS Stoßdämpfer für die Piaggio Zip

(günstige Alternative zu dem Malossi RS) die nötigeTieferlegung, die Schwinge steht dann etwas horizontaler aber daß ich kein Problem.

Man muss ne PX Lusso Ankerplatte montieren, damit der 3,5x10 Zoll Reifen am Stoßdämpfer vorbei passt.

Diese Ankerplatte distanziert das Rad 5 mm weiter nach links. Das heisst Spurversatz 5mm nach links.

Das passiert aber auch bei allen die ne Scheibenbremse auf PK Gabel fahren.

Diesen Spurversatz merkt man beim Fahren nicht, oder fast nicht.

Ich hab meine Gabel 10mm kürzen und die Spur um 5 mm nach rechts verschieben lassen damit diese

wieder korrekt ist nach dem Umbau.

Krasser Umbau, Volker, was ist das für eine Sitzbank? Sitzbänke für die Sprint :-D:wheeeha:

Edit postet das Bild von der Veloce mit PK Gabel nochmal hier dann haben wir ne schöne Übersicht auf dieser Seite.

Auf dem Foto sieht man das es vorne eventuell einen Hauch höher steht, das liegt aber auch am kleineren Durchmesser des hinteren Reifen.

Man könnte das Federbein noch 1-2 cm kürzen lassen dann steht sie auch besser auf dem Hauptständer.

Ich find es aber so schön wie der Kotflügel zum Rad steht, bei der Verkürzung würde das Rad ja auch tiefer in den Kotflügel eintauchen. Mal sehen.

post-24979-0-86420300-1354870701_thumb.j

Bearbeitet von superhero
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

SItzbank ist selbst gebaut ... hab für die Rennmopete gerade ne Neue in der Mache ... wird noch schöner :-D

...überhaupt ... Sitzbänke entwickeln sich gerade zu einem meiner Steckenpferde ...

btw, ich hab den Paioli RS 24 nach aussen versetzt, geht sich ganz knapp aus mit PK Ankerplatte, ist aber im nachhinein betrachtet nicht zu empfehlen

EDIT: mit Conti Twist Race

Bearbeitet von volker210
Geschrieben

Man muss ne PX Lusso Ankerplatte montieren, damit der 3,5x10 Zoll Reifen am Stoßdämpfer vorbei passt.

Diese Ankerplatte distanziert das Rad 5 mm weiter nach links. Das heisst Spurversatz 5mm nach links.

Das passiert aber auch bei allen die ne Scheibenbremse auf PK Gabel fahren.

Diesen Spurversatz merkt man beim Fahren nicht, oder fast nicht.

Ich fahr PK Bremse mit Schwalbe Raceman in 3.50 x 10 und da schleift am Sebac nix. Das Problem hatte ich nur mit dem ori Dämpfer mit Staubschutz.

Geschrieben

Das Foto mit dem Gewächshaus im Hintergrund erinnert mich an die Fotos die ich nach der Schnell Reanimierung 2008 gemacht hab, nach ihrem "Dornröschenschlaf" von 1996-2008.

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Wurde damals per Hand hier und da der Rost entfernt, rotbraun grundiert und schwarz seidenmatt lackiert, das Ganze an zwei Wochenenden. Mit 6 Volt Original Motor.

Ich bin dann die Karre im Sommer 2008, 630 km von Heilbronn nach Hamburg gefahren an einem Sonntag, Autobahn, von 6h bis 20h. Gemütlich mit Pausen. Ca. 80-90 V-Max.

Geschrieben

Mit 6 Volt Original Motor.

Ich bin dann die Karre im Sommer 2008, 630 km von Heilbronn nach Hamburg gefahren an einem Sonntag, Autobahn, von 6h bis 20h. Gemütlich mit Pausen. Ca. 80-90 V-Max.

Ganz mein Geschmack! Fahren von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ;-)

Seidenmatt steht der Sprint ausgesprichen gut.

Muss gestehen, dass mir der grosse Rundscheinwerfer eigentlich besser gefällt als der Trapez.

Aus der Fahrersicht finde ich wiederum den Trapezlenker mit dem Muscheltacho einfach perfekt designt.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, muß dich da etwas korrigieren.

Gehen tuts, wenn man ne XL 2 Gabel nimmt, erhält man mit dem YSS Stoßdämpfer für die Piaggio Zip

(günstige Alternative zu dem Malossi RS) die nötigeTieferlegung, die Schwinge steht dann etwas horizontaler aber daß ich kein Problem.

Das ist sogar besser zu fahren. Verbesserter nachlauf, besserer Geradeauslauf.

Man muss ne PX Lusso Ankerplatte montieren, damit der 3,5x10 Zoll Reifen am Stoßdämpfer vorbei passt.

Das ist nicht zwingend notwendig, man muß schauen wie fett die Feder ist, obs passt.

Diese Ankerplatte distanziert das Rad 5 mm weiter nach links. Das heisst Spurversatz 5mm nach links.

Nicht die Ankerplatte distanziert das Rad 5mm nach links aus der Mitte sondern die PX Bremstrommel auf einer PK Gabel.

Die PX Ankerplatte distanziert lediglich das Federbein 5mm nach rechts weg um im allgemeinen mehr Abstand zwischen Federbein und 3.50er Reifen bei der PX zu schaffen.

Das passiert aber auch bei allen die ne Scheibenbremse auf PK Gabel fahren.

Diesen Spurversatz merkt man beim Fahren nicht, oder fast nicht.

Beim fahren nicht aber schon nen bischen beim bremsen.

post-24979-0-86420300-1354870701_thumb.j

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Ergänzungen Herr Tarzan.

Die Ankerplatte distanziert den Stoßdämpfer nach rechts, daraus folgt daß das Rad weiter davon weg ist, so hab ich das gemeint.

Je genauer "das GSF" das hier beschreibt desto besser, natürlich.

Bearbeitet von superhero
Geschrieben

Ganz mein Geschmack! Fahren von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ;-)

Seidenmatt steht der Sprint ausgesprichen gut.

Muss gestehen, dass mir der grosse Rundscheinwerfer eigentlich besser gefällt als der Trapez.

Aus der Fahrersicht finde ich wiederum den Trapezlenker mit dem Muscheltacho einfach perfekt designt.

Da hast du eindeutig recht. Auch ich finde den runden Scheinwerfer passender und auch sportlicher.

Der Trapezscheinwerfer ist ein Desingstück aus den 60-er Jahren und stellt schon eine Besonderheit dar.

Es wurden ja nur die GL, Sprint und SS damit ausgeliefert.

So gesehen können wir froh sein, dass wir so ein Modell haben.

Grüße

Wenne

Geschrieben (bearbeitet)

Muss gestehen, dass mir der grosse Rundscheinwerfer eigentlich besser gefällt als der Trapez.

Aus der Fahrersicht finde ich wiederum den Trapezlenker mit dem Muscheltacho einfach perfekt designt.

Dann musst du dir den Lenker vonner Bajaj Chetak einbauen der kombiniert deine beiden Lieblingsachen. :-D

Bearbeitet von superhero
Geschrieben (bearbeitet)

Dann musst du dir den Lenker vonner Bajaj Chetak einbauen der kombieniert deine beiden Lieblingsachen. :-D

Genau das machen wir bei der Rally von Boop. Die steht auf die große Kugel und den Muscheltacho. Sieht ganz geil aus.

Es gibt den Lenker auch mit der abgerundeten Schalteraufnahme.

Den hier:

http://www.ebay.de/i...=item4abedd64fd

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben (bearbeitet)

der Blumenweg SC hat überall Anhänger ... :cheers:

... btw. ich find ja Seidenmattlack kann was ...

Blumenweg SC :cheers::-D:thumbsup:

Ich find die Rennstreifen auf deiner Veloce auch schick, betont schön die Linie der Blechform Kante,

die Farbe grün ist nicht meins aber sonst schick, schick.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal, in Rot.

Hast du schon ein Foto von der neuen selbstgebauten Sitzbank?

post-24979-0-84416900-1354997894_thumb.j

Bearbeitet von superhero
Geschrieben

:thumbsup: ... auch in rot schick ...

sneak preview ... nur im Hintergrund zu sehen, Blecharbeit noch im Rohbau,

Sitzbank wird fest montiert, Ausschnitt ist für die Tankklappe, die Kiste hat nen Rallytank ...

Sitzfläche wird mit 25mm Moosgummi beklebt

im Vordergrund der nächste Höcker in Arbeit ...

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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