Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Bei der GTR hats irgendwann in den 70ern mal einen Wechsel von 2 auf 3 Kanal gegeben!! Meiner 69er hatte noch 2..

Und wenn da ein dritter reingefräst wurde, sollte man das leicht erkennen können, da bei den 2 Kanal Motoren ein Hohlraum ist, in dem man sonst hineinfräsen würde, wenn man den nicht verschließt. Ich denke, das sollte bei allen so sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im SIP Katalog habe ich folgende Info gefunden:

ab VNL2T138957 -> 3 Überströmer

Ob die Info stimmt weiß ich natürlich nicht.

(Vorläufige) Planung wäre ein 177 Polini, 24 SI, SIP Road, alles PnP mit Z22 Kupplung Zahnrad. Reicht die Änderung der Übersetzung fürs Erste?

Ich will jetzt erstmal fahren, Motor wird erst im Herbst auseinander gebaut und dann wird noch der Einlass und die KW überarbeitet (evtl. auch LHW).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tuts schon, besser ist mit längerer Übersetzung, musst du für dich ausprobieren.

Die Wahrscheinlichkeit ist halt höher daß dir der Kolben um die Ohren fliegt, bei der kurzen Übersetzung, je nachdem wie gaskrank du speziell bist.

Vergaser und Zündung richtig einstellen und GS Kolbenringe nehmen und gemäßigt am Gasgriff drehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nur um das mit dem 23er DRT Ritzel hier noch abzuschließen.

Passt perfekt unter Verwendung einer PX Kupplungsgrundplatte (oder gleich ner kompletten PX Kupplung) und der zugehörigen 3,4mm dicken Anlaufscheibe.

post-10619-0-50437900-1364572904_thumb.j

 

post-10619-0-76671500-1364572917.jpg

 

Kommt so jetzt erst mal rein.

Langfristig werd ich aber ne lange Primär einbauen, das 23er Ritzel ist zwar etwas länger, aber eig. immernoch zu kurz wenn man, wie ich, mit 8 Zoll Rädchen unterwegs ist.

Bei den Original 10 Zoll dürfte das ein guter Kompromiss sein. :thumbsup:

 

EDIT: Kupplung ist eingebaut, trennt wie ne Eins! :thumbsup:

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schindluder und superhero,

 

ich danke euch Beiden!

 

Die oben angegebene Info passt, meine GTR hat 3 ÜS. Für diesen Sommer lasse ich den Motor so wie er ist. Im Herbst werde ich die Kupplung mal ausbauen und schauen wie viele Zähne verbaut sind. Dann entscheide ich die weiteren Schritte, wobei ich mich inzwischen für eine "milde" Überarbeitung entscheiden habe, also ohne Fräsen am Block und auch ohne Überarbeitung der KW, sprich nur PNG Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich möchte Euch mein neuestes Familienmitglied vorstellen Vespa Sprint aus 1973 mit 150ccm 3-Kanal Motor, ursprünglich wohl mal silber gewesen.

 

Meine Freundin wollte es mir zum 40. etwas leichter machen und ich durfte dieses Schätzchen hier auspacken

(es hätte aber auch wieder eine Fortuna Dauerkarte für die nächste Saison getan aber das habe ich Ihr dann doch nicht mehr gesagt :-D )

 

Noch mal tausend Dank an mein Mädchen :inlove:  und natürlich auch meine Kumpels  :cheers:  die die Sprint vor einem Jahr hinter meinem Rücken gekauft und komplett neu aufgebaut haben :wheeeha:

 

Übrigens ist die Sprint genau einen Tag jünger als ich 6.3.1973, da mussten mein Mädel einfach zuschlagen wie Sie sagt...

 

Et voila:

 

post-37111-0-92795700-1365065308.pngpost-37111-0-24063100-1365065332_thumb.jpost-37111-0-59053200-1365065350_thumb.ppost-37111-0-33337400-1365065363.png

post-37111-0-51022700-1365065379_thumb.jpost-37111-0-84526200-1365065388_thumb.jpost-37111-0-04554000-1365065400_thumb.jpost-37111-0-24266800-1365065951_thumb.j

post-37111-0-76098100-1365065420_thumb.ppost-37111-0-54162500-1365065432_thumb.jpost-37111-0-80686500-1365065446_thumb.jpost-37111-0-38462100-1365065466_thumb.jpost-37111-0-45393500-1365065487.png

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nick -der mit der knappbe(ent)kleideten Dame im Avatar-Knatterton ;-)

 

Schöne Geschichte, solche Freundin/Freunde hat nicht jeder, da kannst du dich wirklich glücklich schätzen.  :inlove:

 

Die Hupe musst du aber noch gerade einbauen :-D

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ist die Hupe denn normalerweise schwarz und by the way, erkennt einer, was das für ne zweite Gabel ist, die mit dabei war?

 

Edit: Hätte da doch noch ein paar Fragen mehr:

 

Getriebe - lohnt sich eine Umrüstung auf ein anderes Kuluritzel bei ori Motor mit 20er SI?

Elektrik - Sollte ich irgendwas zwingend ändern bei der ori 6V Anlage mit Blinker und Bat. bzw. kann ich mit wenigen Investitionen eine zwingende Verbesserung erreichen?

Vorderachse - taucht ja doch ziemlich weg, Stoßdämpfer ist schon neu, sollte ich noch eine andere Feder einbauen bzw. kann mir irgendwer direkt was empfehlen?

 

Bringe es nicht übers Herz sofort mit irgendwelchen großen Umbaumaßnahmen anzufangen. 

 

Danke,

Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe - lohnt sich eine Umrüstung auf ein anderes Kuluritzel bei ori Motor mit 20er SI?

Jein, bei Einbau eines 177 DR Zylinder kannst du den Rest so lassen, bisschen längere Übersetzung würde dann schon Sinn machen

eventuell brauchst du dann aber schon eine Cosakupplung, da muss einer was zu sagen der den 177DR als plug and play fährt

Elektrik - Sollte ich irgendwas zwingend ändern bei der ori 6V Anlage mit Blinker und Bat. bzw. kann ich mit wenigen Investitionen eine zwingende Verbesserung erreichen?

Klar mit 12V besseres Licht ist schon nicht schlecht, kommt auf deinen Motortyp an, wie einfach der Umbau ist, auf die neueren Veloce Motoren

passt die ZGP der PX auf die alten mit kleinen Konus passt ne 12V ZGP von der Bajaj Chetak.

Vorderachse - taucht ja doch ziemlich weg, Stoßdämpfer ist schon neu, sollte ich noch eine andere Feder einbauen bzw. kann mir irgendwer direkt was empfehlen?

Härtere Feder von Stoffis oder Worb5 und eventuell den BGM Stoßdämpfer für Oldiegabeln vom SCK,

später mit mehr Investition eine PK Gabel aber das ist schon ne ganz andere Nummer

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Da ich meine Kleine nächste Woche zum Lacker bringen wollte, habe ich mir freudig einen neuen Kotflügel beim ScooterCenter bestellt.Gestern kam er an und was soll ich sagen, ein tolles Teil, wenn man Lust hat noch ordentlich auszubeulen und zu spachteln....

(OEM haha)

Wer weiß wo man einen vernünftigtigen Koti bekommt, der qualitativ i.O. ist?

Habe diese gefunden:

http://shop.predators-garage.de/Vespateile/Verkleidungsteile/Kotfluegel-GL-150-Quality-A-geoelt-Sprint-Trapez-VLA1T::1870.html

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=2246

http://www.stoffis.com/shop/detail.asp?Artikelnummer=150.007&GruppenIndex=0&Kategorie=Vespa&Nr=001&Modell=1&Sprache=Deutsch&KundeNr=

Hat jemand damit Erfahrungen?

Besten Dank und Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche bitte einen Tipp für eine vernünftige Dichtung für den Tankdeckel. Die Gummidichtung vom Vorbesitzer war zwar neu, aber war nach dem ersten Tanken bereits kaputt.

 

Zweite Frage: Ich habe ein kleines Nummernschild bekommen (130 x 240), das passt natürlich Null :angry:

Wie kann ich das Nummernschild vernünftig anbauen? Die jetzigen Löcher passen eher für ein Kuchenblech...

Wenn ich das Nummernschild einfach höher setzte, gibt es für unten einen schönen Abschluss (formschöner Spritzschutz, kleine Stoßstange)? Aber kein häßliches Gewürr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vesparati,

Das ist die Form vom früheren 80er Schild, heute 125er.

Das neue kleine Motorrad Nummern Schild passt finde ich besser auf die Vespa, 180mm breit 200mm hoch.

 

Du hast zwei Möglichkeiten, zu holst dir doch noch das 180x200 oder du besorgst dir einen Kennzeichenhalter für die PX80.

Die Löcher im Rahmen sind ja bei Sprint und PX gleich hinter dem Kennzeichen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwus Männer,

ich verpass gerde meiner VNB eine Verjüngungskur und wollte wissen ob die auf den Foto zu sehenden Bauteile so passen?

 

Sprich: Welle - Scheibe - Cosakupplung

 

Muss so gehen oder?

 

--> scheise falsches Topic - aber Motorinnereinen müssten aber dieselben sein...

 

post-13473-0-34579500-1365407445_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

könnt Ihr mir sagen um welche Schwingen-Gabel es sich hier handelt? Habe diese zur Sprint dazu bekommen.

Die Anschläge sind da etwas seltsam für ne Sprint...

 

By the way, ist das ein ori Sattel in Grün, glaube kaum, oder?

 

Dank Euch :cheers:

 

post-37111-0-52826400-1365531158_thumb.jpost-37111-0-53580600-1365531157_thumb.jpost-37111-0-52282100-1365531156_thumb.jpost-37111-0-90363300-1365531154_thumb.jpost-37111-0-72791000-1365531153_thumb.j

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der GTR hats irgendwann in den 70ern mal einen Wechsel von 2 auf 3 Kanal gegeben!! Meiner 69er hatte noch 2..

Und wenn da ein dritter reingefräst wurde, sollte man das leicht erkennen können, da bei den 2 Kanal Motoren ein Hohlraum ist, in dem man sonst hineinfräsen würde, wenn man den nicht verschließt. Ich denke, das sollte bei allen so sein....

 

Habe noch mal nachgeschaut, der Hohlraum ist da und er wurde nicht verschlossen. Es wurde so gefräst, dass dieser nicht geöffnet wurde. Muss mal ein Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shamane: ich fahr nen 200 PX motor mit sip road in meine sprint ( rot vintage look) wenn du mehr info brauchst sag bescheid.

 

Die nummer mit der Hupe/schnarre  ( ich grabbel imme rirgendwas aus der kiste zusammen was gerade rumliegt , spax ist echt nicht)

 kleine Blechschrauben passen da am allerbesten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einer Woche zugelassen und schon geht nichts mehr icon_cry.gif

Meine GTR schafft es kaum vom Fleck, laufend Fehlzündung, geht aus...

Der Reihe nach: Ich habe die Vespa erst seit wenigen Tagen. Die ersten 100 Kilometer lief sie ohne Probleme, außer dass sie manchmal das Gas nicht gleich angenommen hat. Gestern hatte der Motor ein kurzes Ruckeln, aber lief sofort wieder normal weiter.

Heute wieder keine Probleme, sowohl Vollgas als danach auch Stadtverkehr. Bis plötzlich wieder ein Ruckeln kam und danach eine schlechte Gasannahme. Ab da ging fast gar nichts mehr. Standgas ist vorhanden (hält sie auch), Gasannahme (sowohl im Stand als auch beim Versuch zu fahren) verzögert mit verschlucken und heftigen Fehlzündungen (wie Sylvesterkracher). An fahren war gar nicht mehr zu denken, nach wenigen Metern geht der Motor teilweise wieder aus. Schneller als Schrittgeschwindigkeit im ersten Gang und 20 km/h im 2 Gang geht nicht.

Zündfunke ist vorhanden, Kerzenbild ist nach diversen Fehlzündungen schwarz (gestern dunkelbraun). Zündkerze ist recht neu, Zündkerzenkabel weißt keinen Knick oder Beschädigung auf.

Vergaser selber sieht sauber aus, die Düsen hatte ich auch schon kurz mal draußen. Es ist nichts auffälliges zu sehen. Es ist alles original, auch die Düsen sind unverändert.

Zündung selber habe ich nicht überprüft. Roller steht jetzt leider auch nicht bei mir.

Was kann das sein? Ich habe ja die Zündung in Verdacht, aber was ist zu tun?

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nummer mit der Hupe/schnarre  ( ich grabbel imme rirgendwas aus der kiste zusammen was gerade rumliegt , spax ist echt nicht)

 kleine Blechschrauben passen da am allerbesten)

Ja so hab ich es jetzt auch gemacht, ich glaub es sind 3er, aber ich dachte es gibt auch noch eine bessere Lösung,

ich hatte zuerst 4er Blechschrauben gekauft und probiert, die halten gut an der Blechlasche

aber passen nicht durch die Löcher in der Hupe/Schnarre. Bring ich wieder zurück.

 

Ich werd einfach mal ab und zu checken ob die Schnarre sich lockert, hab jetzt welche mit Kreuzschlitzkopf drin, weiss nicht ob das stylemäßig ok ist.

 

Ich hab auch noch immer keine zufriedenstellende Lösung für die Schnarre/Hupe an sich gefunden, eigentlich hätte ich lieber eine Hupe,

aber da gibts nichts was so aussieht wie die originale Schnarre, muss wohl die Schnarre nur zur Kaskadenlochabdeckung nehmen und irgendwo

versteckt eine Hupe einbauen.

 

Hat einer von Euch da nen Tipp für ne gute Einbauposition für ne versteckte Hupe, wo man sie nicht sieht aber Kabelmäßig gut hinkommt?

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information