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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

 Und wenns den zwischen die Gangräder haut würde doch (hoffentlich) erst der Pilz nachgeben?!

 

das material vom pilz ist schon weicher als die stahlräder aber wir sprechen hier nicht von einem 0,5mm grossen bauteil welches die räder zermahlen würden.

(abgesehen davon würden die späne den simmerringen nicht gefallen aber das ist ein anderes thema.)

 

Legt der sich nicht einfach unten ins Gehäuse rein und bleibt da?

 

ja aber da ist kein brunnenschacht in dessen tiefen er verschwindet sondern durch bewegung (ich denk mal du willst damit auch mal fahren bzw. mal den motor starten) lustig zum wandern anfängt.

 

 

das ding muss raus wenn du nicht wegen einem blockierten getriebe auf der nase landen willst.

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Hallo ALLE!!

 

Also ich bin gestern eine Runde von ca. 5 km gefahren um danach mal zu schauen, ob sich irgendwo eine Flüssigkeit ansammelt oder ausläuft. (Diesmal gezählte 24 Kicks nötig)

 

Also die Vergaserwanne ist weiterhin Staubtrocken. Da läuft nix aus. Ich hab dann gesehen, dass eine sehr dünne Flüssigkeit auf den Boden getropft ist. Es dürfte sich für mich als Laien um Gemisch handeln, da es sehr dünn ist und die Farbe auch eher ins braun-orange geht. Sieht zumindest nicht aus wie ÖL.

 

Ich habe den Tropfen verfolgt und bin dann draufgekommen, dass auf dem Hebel, an dem das Kupplungsseil befestigt ist schon der nächste Tropfen steht. Also es läuft irgendwo zwischen Motorblock und Reifen runter und Sammelt sich dann genau auf dem Hebel. Weiters ist mir aufgefallen, dass genau bei der Kickstarterwelle etwas Flüssigkeit angesammelt war. Das sah so aus, als wäre es auch da rausgekommen, da oberhalb des Kickstarters alles trocken war....

 

Ich habe mal ein Foto gemacht um das zu verbildlichen, was ich nur Laienhaft erklären kann...

 

 

 

 

@Romses

Machst du den Benzinhahn beim Abstellen immer zu?

Wie sieht deine Zündkerze aus?

 

Für mich hört sich das eher nach abgesoffen an.

 

@ Vesparati

 

Benzinhahn wird immer abgestellt. Hab bis jetzt auch noch nie vergessen. Ich hab hier im Forum einen Beitrag gelesen, dass der Benzinschlauch zu lang sein könnte... Was meinst du/ihr dazu?? Kann das ein Grund sein??

 

Was heißt denn genau "abgesoffen"? Was passiert mit einer Vespa wenn sie absäuft??

 

Ich bedanke mich ein weiteres mal ganz herzlich und mit lieben Grüßen aus Tirol,

 

Romses

Bearbeitet von romses
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@romses:

 

Scheint, als wären bei der Kickstarterwelle und beim Kupplungshebel die O-Ringe undicht.

Zum Wechseln des O-Ringes beim Kupplungsdeckel muss der Block nicht gespaltet werden - beim O-Ring der Kickerwelle schon.

(schau´ dir die Signatur vom freakmoped an, da ist eine Anleitung zum Spalten des Motors im eingebauten Zustand dabei)

Bearbeitet von shamane
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@romses:

 

Scheint, als wären bei der Kickstarterwelle und beim Kupplungshebel die O-Ringe undicht.

Zum Wechseln des O-Ringes beim Kupplungsdeckel muss der Block nicht gespaltet werden - beim O-Ring der Kickerwelle schon.

(schau´ dir die Signatur vom freakmoped an, da ist eine Anleitung zum Spalten des Motors im eingebauten Zustand dabei)

 

Willst du ernsthaft jemandem, der nicht zwischen Öl und Benzin unterscheiden kann, das Spalten des Motors empfehlen?!

 

Wenn er die Mühle erst 5 Monate hat, sollte er sie mit strengem Blick dem Stoffi auf den Tresen stellen. Da muss er wohl nachbessern.

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danke leute!!

 

pötpöt hat sowas von recht, den motor spalten kommt nicht in frage, da einerseits gewährleistung, andererseits ist das für mich ein 5jahresprojekt. ich hab auch noch nen job und bald 2 kleinkinder. somit will ich erstmal die kleinigkeiten des vespaschraubens lernen. also alles was in ein bis zwei stunden am abend noch geht, wenn die kinder im bett sind und meine freundin glücklich ist ;-))

 

danke an alle, ich werd mir jetzt nochmal die zündkerze vornehmen und anschauen was da passiert wenn ich kicke, bzgl. kerze nass/trocken. den rest muss ich in stoffis hände übergeben.

 

lg und bis bald,

 

romses

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Also Erfahrungsbericht: 40km gefahren... Nichts passiert kein Knacken oder Sonstiges. evt. ist der Pilz auch vorher rausgefallen oder ich hab ihn vergessen........ Ohne Fett den einzusetzen wär auch komisch gewesen. Naja oder er ist drin und ich sach euch bescheid wenns freckt. :thumbsup:  Immer schön vorsichtig fahren :-D

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Also Erfahrungsbericht: 40km gefahren... Nichts passiert kein Knacken oder Sonstiges. evt. ist der Pilz auch vorher rausgefallen oder ich hab ihn vergessen........ Ohne Fett den einzusetzen wär auch komisch gewesen. Naja oder er ist drin und ich sach euch bescheid wenns freckt. :thumbsup:  Immer schön vorsichtig fahren :-D

 

Naja, wenn er rausgefallen wäre, oder nicht verbaut war, dann muss er sich ja außerhalb des Fahrzeuges befinden...

 

Suchen!!

 

Ansonsten: Ein bissel beratungsresistent simmer ja schon, ne?!

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Ja schon alles abgesucht nichts gefunden. 

Wird wohl ausserhalb sein ansonsten wär er mir doch um die Ohren geflogen. oder das Ding bleibt echt unten. Ja bin auch richtig Kurven gefahren. Karre schräg und alles. Wenn ich sie nochmal aufmach und den Pilz finde sach ich bescheid.

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@romses

Zündkerze raus und einfach mal schauen ob die nass ist. Das ist nicht schwieriger als eine Schraube zu öffnen. Es geht mir darum ob die nass ist.

 

Meine Vermutung, dass der Motor "abgesoffen" ist, soll nichts anderes heißen als das der Motor mit Gemisch voll ist. Befindet sich zuviel davon im Kurbelgehäuse (z.B. durch eine defekte Schwimmerkammer oder ein defekter Benzinhahn), springt der Motor nicht oder nur sehr schlecht an.

 

Wenn du die Kerze schon draußen hast, kannst du auch mal den Zündfunken prüfen. Kerze in den Stecker stecken und an den Motorblock halten. Dabei aber nur den Stecker in der Hand halten, also nicht vorne an der Kerze festhalten. Dann den Kickstarter treten. Im Idealfall siehst du den Zündfunken.

 

Ist deine Kerze rußig oder ölig, besorg dir eine neue. Abwischen oder mit Drahtbürste putzen hilft auch. Aber eine Reservezündkerze ist sinnvoll mitzuführen.

 

Unabhängig davon: wenn du noch Gewährleistung hast, dann soll sich der Händler um Undichtigkeiten kümmern. Wobei nur wenige Vespamotoren wirklich dicht sind :satisfied:

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Hallo liebe GSF-Gemeinde,

ich habe jetzt meine Vespa Sprint 150 Bj. 77 fahrbereit. Was jetzt noch für den TÜV fehlt ist eine funktionierende Elektrik. 

 

Die neue Schnarre knackt nur und der Blinker fängt nach einer kurzen Wartezeit unregelmaßig zum Blinken an. Ich denke, da wird der TÜV meckern. 

 

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte!

 

Batterie 6V ist neu, Schnarre auch!

 

Danke schon mal im Voraus!

 

Viele Grüße

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Kennt sich hier jemand mit 12V und Trapezscheinwerfer aus? Die 12V-Birne ist ja etwas anders geformt als die 6V, dementsprechend leuchtet bei mir der Scheinwerfer überall hin, nur nicht auf die Straße. Das Abblendlicht fühlt sich an wie ein zu hoch eingestelltes Fernlicht, vom echten Fernlicht ganz zu schweigen. Hat bis jetzt den TÜV noch nie gestört, aber dafür störts mich, wenn ich mal im Dunkeln unterwegs bin.

 

So richtig einstellbar ist der Scheinwerfer ja leider nicht. Ich hab jetzt mal provisorisch mit Gummi zwischen Reflektor und Birnenhalterung unten ein bisschen aufgefüttert. Damit ist es etwas besser geworden, aber noch nicht wirklich gut. Hat jemand das Problem schon mal gelöst? Ich hab Bedenken, einfach auf gut Glück an den Haltenasen des Reflektors rumzufeilen. Zumal die Birne ja eigentlich ein bisschen nach hinten müsste und nicht noch mehr nach vorne :wacko:

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Hallo liebe GSF-Gemeinde,

ich habe jetzt meine Vespa Sprint 150 Bj. 77 fahrbereit. Was jetzt noch für den TÜV fehlt ist eine funktionierende Elektrik. 

 

Die neue Schnarre knackt nur und der Blinker fängt nach einer kurzen Wartezeit unregelmaßig zum Blinken an. Ich denke, da wird der TÜV meckern. 

 

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte!

 

Batterie 6V ist neu, Schnarre auch!

 

Danke schon mal im Voraus!

 

Viele Grüße

 

Hallo Höhrmähn!

 

Schnarren funktionieren mit Wechselstrom und gehören meines Wissens an Vespas ohne Batterie. Hupen tuten mit Gleichstrom und sind an deutschen Sprints mit Batterie montiert.

 

Bei meiner Sprint sind die Kontakte der Blinkersoffitten sehr vibrationsempfindlich. Bei laufendem Motor bei Leerlaufdrehzahl kommt dann immer der Blinkergeber ziemlich aus dem Tritt. Tun denn die Blinker richtig, wenn der Motor aus ist?

 

Gruß

 

Jochen

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Die Schnarre/Huppe ist für Batterie mit 6V ausgewiesen. Sie knackt bei jedem Drücken auf den Schalter einmal und das war es dann! 

 

Der Blinker hat seine Macken im Stehen, ohne laufenden Motor. Vibration kann es nicht sein! Was ich nicht finde ist ein Blinkerrelais, kann es daran liegen?

 

Hermann

(steht grad ziemlich am Schlauch)

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Die Schnarre/Huppe ist für Batterie mit 6V ausgewiesen. Sie knackt bei jedem Drücken auf den Schalter einmal und das war es dann! 

 

Der Blinker hat seine Macken im Stehen, ohne laufenden Motor. Vibration kann es nicht sein! Was ich nicht finde ist ein Blinkerrelais, kann es daran liegen?

 

Hermann

(steht grad ziemlich am Schlauch)

 

Bau doch mal die Scharre/Hupe aus und häng sie direkt an die Batterie. (Das einzelnes Knacken deutet auf Schnarre an Gleichstrom hin -> das wird so nicht funktionieren.) Hast du zufällig einen Link auf das Teil, das du gekauft hast? Wenn's billig war, war's bestimmt ne Schnarre. Hatte vor 4 Jahren ziemlich lange suchen müssen.

 

"Blinkerrelais" ist in der Nähe der Batterie im Gepäckfach. Ist ein silbernes Ding in der Größe eines Filmdöschens. Das hat vielleicht einen Schlag. Wenn's ein orginales ist, dann müsste das ein Hitzdrahtblinkergeber sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber#Hitzdrahtblinkgeber. Vielleicht ist da der Kontakt innendrin etwas korrodiert.

 

Auf jeden Fall lohnt sich hier, über die Anschaffung eines Multimeters nachzudenken, dann kann man Durchgang, Spannung etc. messen ohne sich in wilde Theorien zu versteigen.

 

Gruß

 

Jochen

Bearbeitet von jbliss
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Kennt sich hier jemand mit 12V und Trapezscheinwerfer aus? Die 12V-Birne ist ja etwas anders geformt als die 6V, dementsprechend leuchtet bei mir der Scheinwerfer überall hin, nur nicht auf die Straße. Das Abblendlicht fühlt sich an wie ein zu hoch eingestelltes Fernlicht, vom echten Fernlicht ganz zu schweigen. Hat bis jetzt den TÜV noch nie gestört, aber dafür störts mich, wenn ich mal im Dunkeln unterwegs bin.

 

So richtig einstellbar ist der Scheinwerfer ja leider nicht. Ich hab jetzt mal provisorisch mit Gummi zwischen Reflektor und Birnenhalterung unten ein bisschen aufgefüttert. Damit ist es etwas besser geworden, aber noch nicht wirklich gut. Hat jemand das Problem schon mal gelöst? Ich hab Bedenken, einfach auf gut Glück an den Haltenasen des Reflektors rumzufeilen. Zumal die Birne ja eigentlich ein bisschen nach hinten müsste und nicht noch mehr nach vorne :wacko:

 

Hallo

ich habe mal kurz einen 6Volt Trapezscheinwerfer mitsamt dem 6 Volt 25/25 Watt-Birnchen rausgekramt und mit dem Birnchen der PX, also einem 12 Volt, 35/35 Watt verglichen.

 

15372547bd.jpg

 

Beide Birnchen sind nahezu identisch und somit dürfte das 12 Volt-Birnchen 1:1 in die Trapez-SW-Fassung passen. Auch die Lage der Glühfadenabschirmung ist an derselben Stelle und es dürfte somit keinen anderen Lichtkegel erzeugen.

 

Die Länge der beiden Birnchen ist identisch!

 

Grüße

Wenne

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Hallo Hörmähn,

 

Hupe

 

1) wie schon von user jbliss gesagt, Hupe direkt an Batterie anschliessen. Dann mit der Einstellschraube (Schraubendreher benötigt) vorsichtig drehen und rantasten bis die Hupe Töne von sich gibt. Hupe dann bitte nicht vor Schreck fallen lassen wenn es funktioniert. Wenn die dann nicht funktioniert, dann nie mehr. Jedenfalls nicht mit Gleichstrom. Evtl. Batterie überprüfen, ob auch geladen mit einer kleinen Glühbirne oder einem Spannungsprüfer.  

 

2) Überprüfen, ob vorne an den Kabelschuhen überhaupt Strom ankommt. Wenn nein, Kontakte vom Gleichrichter überprüfen. Hupenschalter auf falsche Kontakte / Korrosion prüfen.   

 

3) Überprüfen, ob die beiden Kabelschuhe vorne an der Hupe (die aus dem Rahmen kommen) nicht nach dem Einbau der Hupe unglücklich einen Kurzschluss verursachen, z.B. an den Rahmen kommen oder sich berühren etc. Kann schonmal passieren im Eifer des Gefechts.

 

Blinker (Zündschloss auf "Ein"!)

 

1) Kontakte Blinkrelais überprüfen. Kommt Strom an? Fehlende Isolierung, Korrosion, oder evtl. Kurzschluss an Kontakten? Blinkrelais (original) muss eine Gummihaube oben drauf habe um die Kontakte zu schützen. Die ist ziemlich eng, wenn man diese aufzieht, dann kann schonmal ein Kurzer passieren wenn man die Kontakte darunter zusammenquetscht. Blinkrelais sicher lagern, ich glaube das Metallgehäuse darf nicht an den Rahmen kommen: -> Kurzschluss.  Das Original Ralais hat auch eine Minisicherung. Auch hier Kontakte überprüfen.

 

2) an den Lenkerendenblinkern überprüfen ob Strom ankommt, Kontakte auf Korrosion überprüfen. Ich glaube mich zu erinnern, daß im Lenkerendenblinker eine Feder eingebaut ist. Normalerweise reicht die aus, den Kontakt an die Sofitte zu drücken, aber auch die kann ja mal Alterserscheinungen haben.

 

3) Blinkerschalter auf Kontakte und Korrosionen überprüfen.

 

Gruß

 

M.Hulot

 

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@Wenne

Danke für das Vergleichsbild. Ich seh da auch keine wirklichen Unterschiede, aber bei mir funktioniert es einfach nicht (mit genau der ganz normalen 12V 35/35W Birne). Vielleicht ist in meiner Sprint ein Nachbaureflektor verbaut, bei dem die Haltenasen einfach nicht passen...

 

Ich werd dann wohl doch experimentieren müssen :crybaby:

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Meine GTR bzw. 125er Sprint (BJ. 76, 3-Kanal, serienmäßiger 20.20 SI) lässt ordentlich Sprit durchlaufen. Habe heute mal nachgerechnet: 4,6 Liter Durchschnittsverbrauch während der letzten 1.000 Kilometer. Da war von Stadtverkehr bis Autobahn alles dabei.

 

Dafür, dass der Motor so ziemlich original ist (nur PX Topf hängt drunter und Vergaserbedüsung ist vermutlich eher von der 150er Sprint) ein relativ hoher Wert. Ist der Verbrauch normal?

 

Eingetragen in den Papieren steht als Höchstgeschwindigkeit 92 km/h und 5kw bei 5000 U/Min. Heute mit GPS eine 20 Kilometer Testrunde gefahren: Aufrecht waren es 85,4 km/h (Tacho 90) und liegend 89,6 km/h als Spitzenwerte (Tacho ca. 93-94). Die Werte finde ich ganz ordentlich.

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@Wenne

Danke für das Vergleichsbild. Ich seh da auch keine wirklichen Unterschiede, aber bei mir funktioniert es einfach nicht (mit genau der ganz normalen 12V 35/35W Birne). Vielleicht ist in meiner Sprint ein Nachbaureflektor verbaut, bei dem die Haltenasen einfach nicht passen...

 

Ich werd dann wohl doch experimentieren müssen :crybaby:

 

 

das selbe Problem habe ich ebenfalls - habe 100 % nen ori alten Siem Scheini drinn, auch 12 V - habs Nachts durch Zufall gemerkt, der ´Lichtkegel´ ist praktisch nicht vorhanden, eher so ein diffuses Streulicht - auch der Wechsel der Birne hat nichts gebracht... tippe ebenfalls auf falschen Brennpunkt... werde mal die Tage drann arbeiten...

Meine GTR bzw. 125er Sprint (BJ. 76, 3-Kanal, serienmäßiger 20.20 SI) lässt ordentlich Sprit durchlaufen. Habe heute mal nachgerechnet: 4,6 Liter Durchschnittsverbrauch während der letzten 1.000 Kilometer. Da war von Stadtverkehr bis Autobahn alles dabei.

 

Dafür, dass der Motor so ziemlich original ist (nur PX Topf hängt drunter und Vergaserbedüsung ist vermutlich eher von der 150er Sprint) ein relativ hoher Wert. Ist der Verbrauch normal?

 

Eingetragen in den Papieren steht als Höchstgeschwindigkeit 92 km/h und 5kw bei 5000 U/Min. Heute mit GPS eine 20 Kilometer Testrunde gefahren: Aufrecht waren es 85,4 km/h (Tacho 90) und liegend 89,6 km/h als Spitzenwerte (Tacho ca. 93-94). Die Werte finde ich ganz ordentlich.

also für ne 125 sind die Fahrleistungen doch top... da kannste beim Verbrauchnicht meckern...

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