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Geschrieben
  Am 2.9.2013 um 12:41 schrieb JagoFett7:

Schon?

Hat mein Veloce Motor definitiv nicht !

Gleiche Kurbelwelle rein optisch ( gleiche Stümpfe & kleiner Konus) wie die der 125 Sprint G.T, bis auf das Loch in einer der Wangen.

Muss dann ein frühes BJ sein.

Mein T.S Motor hat grossen Konus etc wie schon PX.

Mbg

Meine Veloce, lt. Scooterhelp Bj. 76, deutsch. Hatte noch die Sprint KuWe, ich meine mal gelesen zu haben, dass die PX Welle 1976 eingeführt wurde. Dann wohl nachdem meine vom Band lief.

Geschrieben

Seavas!

Meine auch , dass die neuen Wellen erst ab 76 verbaut wurden.

Mir gehts nur darum , ob die Sprint Wellen mit kleinen Konus eh alle gleich sind!

Hab die nie genau vermessen , & rein optisch kann ich bis auf die Löcher in den Wangen keine Unterschiede erkennen .

Warum gibts hier Unterschiede ? Zwecks Wuchtung für Rundlauf!?

Ist das Pleuel gleich lang , der Hub ident!?

Die Original G.T Welle hat zuviel Spiel & ne Veloce alt ( kleiner Konus) in gut noch da liegen !

Dachte das kann mir hier ein KuWe Profi hier auf die Schnelle sofort beantworten.

Mbg

Geschrieben

Bitte um Tipps:

 

Wenn ich mit meiner durch kurze Rinnen, Gullis usw fahre, dann kommt von der Vorderachse ein lautes Klappergeräusch, so als hätte etwas zuviel Spiel. Bei Wellen und längeren Unebenheiten tut sich nichts.

 

Ist das normalerweise das Lenkkopflager? Rütteln / ziehen am entlasteten Vorderrad hab ich schon probiert, aber kein Spiel bemerkt.

Geschrieben
  Am 2.9.2013 um 08:39 schrieb Cupracer:

Gummiring bei Veloce Modellen sowie spaete (Trapez) sprint

Fruehe Modell ( Braune Grundierung, Vintage Zuege, Seitenklappenschoss GL , Viereck Emblem sowie GL 150 Ruecklicht mit langem Dach etc.....) hatten eine Korkdichtung

Meine 68er 6Eck hat auch ne Korkdichtung.

Geschrieben
  Am 3.9.2013 um 18:03 schrieb lindi:

Bitte um Tipps:

 

Wenn ich mit meiner durch kurze Rinnen, Gullis usw fahre, dann kommt von der Vorderachse ein lautes Klappergeräusch, so als hätte etwas zuviel Spiel. Bei Wellen und längeren Unebenheiten tut sich nichts.

 

Ist das normalerweise das Lenkkopflager? Rütteln / ziehen am entlasteten Vorderrad hab ich schon probiert, aber kein Spiel bemerkt.

 

Vielleicht sitzt die Alu-Abdeckung der Schwinge nicht fest genug.

Geschrieben
  Am 3.9.2013 um 07:51 schrieb BugHardcore:

Meine Veloce, lt. Scooterhelp Bj. 76, deutsch. Hatte noch die Sprint KuWe, ich meine mal gelesen zu haben, dass die PX Welle 1976 eingeführt wurde. Dann wohl nachdem meine vom Band lief.

 

Auszug aus dem GSF-Wiki: "Sprint Veloce ab Motornummer *294260 großer Konus, der leicht am Limalager (Nadellager) und am kleinen Wedi wie bei der PX erkennbar ist. Alle Modelle mit grossem Konus hatten auch immer drei Überströmer"

Geschrieben
  Am 2.9.2013 um 16:08 schrieb superhero:

Aufkleber Einfahrvorschrift deutsch im Angebot, schreibt mich an, für Euch mach ich nen Special Sprint Rabatt ;-)

Weitere Modelle gibt´s ab einer Bestellmenge von 10 Stück z.B. per Sammelbestellung.

 

Reklame Modus Ende :wheeeha:

Bis wann gab es denn für deutsche Sprint ne Einfahrvorschrift.

Meine Olacksprint deutsch Bj 1972 hatte definitiv nie eine Einfahrvorschrift.

 

Hast du das fundiert abklären können?

 

Grüsse

Geschrieben

Hallo

es gab keine Einfahrvorschriftsaufkleber. (Das hatten wir hier schon behandelt). Aber die Bepper sehen recht nostalgisch aus.

Grüße

Wenne

Geschrieben
  Am 7.9.2013 um 13:06 schrieb alttimer:

Bis wann gab es denn für deutsche Sprint ne Einfahrvorschrift.

Meine Olacksprint deutsch Bj 1972 hatte definitiv nie eine Einfahrvorschrift.

 

Hast du das fundiert abklären können?

 

Grüsse

 

Doch laut fundierter Aussage vom Inhaber des Rollerladens.

Ich habe sogar genau nach der 1972 er Sprint gefragt.

Da kommt der den ich in meiner Signatur verkaufe drauf.

 

Es kann natürlich immer sein das der Aufkleber schon vor Jahren entfernt wurde.

Original wares es ja Wasserabzieher die halten auch nich so lange.

 

Es sind noch reichlich Aufkleber da. :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts nen Unterschied beim Durchmesser der Hupen?

 

Ich habe an meiner deutschen Sprint V seit Jahren ne PX-alt 12 V DC Hupe mit Gleichrichter verbaut. Da das aber irgendwie nie richtig funktioniert habe ich vor kurzem dieses Teil hier bestellt.

Aber das ding ist, so nur vom ran halten her, deutlich kleiner. Wo ist der Fehler? Die werden doch nicht nur für die deutschen kisten andere Hupenbleche verschweißt haben?

 

Edit: Es gibt auch nur 4 Schraublöcher am Rahmen!

Bearbeitet von TÜV
Geschrieben

Hallo

bei meiner "dt." Vespa Sprint Bj. 72 hat der Hupendurchmesser 73 mm.

 

15856931sb.jpg

Der dicke Unterleggummi hat einen Aussendurchmesser von 83 mm. Mit diesem Gummi deckt man Hupenöffnung und die Festhaltekrallen ab. Egal, ob mit 3 oder 4 Schrauben befestigt wird.

 

Die Hupe von SC hat 4 Befestigungslöcher. Die anderen Löcher sind von den Nieten des Hupengehäuses.

 

Grüße

Wenne

Geschrieben (bearbeitet)

Das haut bei mir absolut nicht hin, ich mach morgen mal Bilder.

 

Die verlinkte Hupe war wohl auch falsch. meine (neue) hat 6 Nieten mit Loch, keine Extralöcher, also so wie auf deinem Bild.

 

Gibts da unterschiedliche Blechmuttern?

Bearbeitet von TÜV
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand von euch schonmal das V50-Elestart Rücklicht umgebaut auf Bremslicht? Ich finde das Rücklicht auf ner Sprint einfach gelungen. Dieses hier:

http://www.scooter-center.com/product/5310001/Ruecklicht+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+Elestart?cat=C_V_V5A1T&catmatch=CAT_ELEKTRIK_RUECKLICHT

 

Zudem müsste die Halterung noch auf die vorhandenen Löcher am Rahmen umgearbeitet werden, da ich nicht Bohren will.

Hat da jemand schonmal was gemacht? Suche hat nichts ergeben.

 

 

Und hier noch ein Bild mit aktuellem Rücklicht auf meiner Veloce für die Gruppe

 

Edith: Suche hat doch was ergeben! Nur die Befestigung des ganzen müsste noch gelöst werden. Wie findet ihr das Rücklicht auf ner Sprint?

post-30541-0-24547600-1379508691_thumb.j

Bearbeitet von Amouka
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

Hab mal ne Zündungsfrage.

Sprint Veloce stottert in höheren Drehzahlen wie verrückt. Dreht nicht richtig aus.

Ähnlich PX wenn sich der Pickup verabschiedet.

Ich hab noch nie an der Sprint Original Kontaktzündung geschraubt.

Ist das wie bei ner Fuffi, sprich Unterbrecher und Kondensator tauschen ?

Vielen Dank.

Philipp :cheers:

Geschrieben
  Am 1.10.2013 um 20:01 schrieb philv50:

Servus,

Hab mal ne Zündungsfrage.

Sprint Veloce stottert in höheren Drehzahlen wie verrückt. Dreht nicht richtig aus.

Ähnlich PX wenn sich der Pickup verabschiedet.

Ich hab noch nie an der Sprint Original Kontaktzündung geschraubt.

Ist das wie bei ner Fuffi, sprich Unterbrecher und Kondensator tauschen ?

Vielen Dank.

Philipp

 

Kann!! bei mir ist das gleiche! Probier aus und versuch mal ne neue Kerze.

 Ich suche schon seit einiger Zeit ne gute gebrauchte Zündgrundplatte.

Ist aber irgendwie nichts gescheites für ne deutsche Veloce zu bekommen( 4 Kabel)

Geschrieben
  Am 1.10.2013 um 20:01 schrieb philv50:

Servus,

Hab mal ne Zündungsfrage.

Sprint Veloce stottert in höheren Drehzahlen wie verrückt. Dreht nicht richtig aus.

Ähnlich PX wenn sich der Pickup verabschiedet.

Ich hab noch nie an der Sprint Original Kontaktzündung geschraubt.

Ist das wie bei ner Fuffi, sprich Unterbrecher und Kondensator tauschen ?

Vielen Dank.

Philipp :cheers:

wenn du ne lösung für das problem hast, lass es mich wissen. bei mir ist das jetzt schon seit juni thema. bist du sicher, dass es ein zündungsproblem ist???

Geschrieben

Servus,

Ich such eine Sprint Gabel oder komplette Schwinge mit Trommel reicht auch.

Wenn jmd eine zu veräussern/tauschen hat bitte bei mir melden :thumbsup:

Danke :cheers:

Geschrieben

Hey Phil,

haste erstmal geguckt ob die Unterbrecher richtig eingestellt sind ? Also richtige Entfernung. Kenn das Problem auch. Zündung stand bei mir einfach scheiße. Fühlt sich dann an als ob er oben rum abdrosselt. Ansonsten wie gesagt Unterbrecher und Kondensator mal wechseln.

Gruß "der VO'ler auf Urlaub" Amouka

Geschrieben

uiuiui. zu den abmessungen einer bajaj schwinge kann ich dir nix sagen, aber ich wär da vorsichtig. du erinnerst dich an mein kurzes intermezzo mit einem bajaj lenkkopf.... da hat überhaupt garnix auf meine sprint gepasst von den abmessungen her. :repuke:

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    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
    • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben. Ich habe eine Levi’s 501 1933 und frage mich, ob man das weiße NRA tag abtrennt oder nicht.
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