Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja was steht denn genau in deinen Papieren?

Du hast bestimmt eine sechsstellige Fahrgestellnummer. Wie sind die ersten 4 Zahlen? Dann können wir ja mal nachschauen (VLB1T 150XXX aufwärts).

Grüße

Wenne

Geschrieben

Denke, dass die Scooterhelp Daten auch nicht immer so richtig sind

 

Also bei mir sind sie definitiv falsch. Laut Scooterhelp ist meine eine 1978er Sprint Veloce. Aber es ist eine 1972er Sprint, 1972 zugelassen und den ersten Brief hab ich auch noch. Hat da irgendjemand an der Zeitmaschine rumgespielt? :wacko:

Geschrieben

Hallo

das Problem liegt wahrscheinlich an derselben Präfix (oder wie das Dingens heißt) VLB1T... Für zwei verschiedene Modelle dieselbe Typenbezeichnung.

Nur dass die Veloce eben erst bei 150000 begann.

Nachdem sich die Sprint auch weiterhin gut verkaufte, musste im Laufe des Jahres 1971 vorne vor die Fahrgestellnummer eine 1 gesetzt werden, damit nich auf einmal zwei Modelle mit derselben Fahrgestellnummer gegeben sind.

Ich denke, dass diese 1 für Verwirrung sorgt.

 

Grüße

Wenne

Geschrieben

Moin

Hätte mal ne Bremsbeläge Frage.

Was verbaut ihr vorne in eure Sprint?

Ich habe diese hier beim SCK bestellt. Passen leider keinen meter. Die Beläge bauen viel zu gross als das sie in die Bremsnocke passen würden. Die sind ca. 3-4 mm zu breit um in die Bremsnocke zu passen.

Hier mal der Link:

http://www.scooter-center.com/product/4350137/Bremsbacken+VESPA+150x25mm+vorne+VESPA+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+v+Sprint+v+TS+v+GT125+VNL2T+v+GTR125+VNL2T+v+GL150+VLA1T+v+SS180+v+GS160+v+GS150+GS3+VS1T+VS4T+vh+VS5T+v?meta=4350137*scd_ALL_de*s710136335616*4350137*1*1*1*16

Was verbaut ihr, das auch passt?

Geschrieben

Moin

Hätte mal ne Bremsbeläge Frage.

Was verbaut ihr vorne in eure Sprint?

Ich habe diese hier beim SCK bestellt. Passen leider keinen meter. Die Beläge bauen viel zu gross als das sie in die Bremsnocke passen würden. Die sind ca. 3-4 mm zu breit um in die Bremsnocke zu passen.

Hier mal der Link:

http://www.scooter-center.com/product/4350137/Bremsbacken+VESPA+150x25mm+vorne+VESPA+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+v+Sprint+v+TS+v+GT125+VNL2T+v+GTR125+VNL2T+v+GL150+VLA1T+v+SS180+v+GS160+v+GS150+GS3+VS1T+VS4T+vh+VS5T+v?meta=4350137*scd_ALL_de*s710136335616*4350137*1*1*1*16

Was verbaut ihr, das auch passt?

scheisse, grade genau DIE gestern bestellt... :wacko:

Geschrieben

Bin ich ja mal gespannt ob sie bei dir passen.

Ich hab das gefühl das ich iwie nen sehr minimal ausgeführten bremsnocken habe.

Viell hat bei der sprintschwinge iwann mal iwer was getauscht.

Iwie denke ich da liegt das Problem.

Geschrieben
Nachdem sich die Sprint auch weiterhin gut verkaufte, musste im Laufe des Jahres 1971 vorne vor die Fahrgestellnummer eine 1 gesetzt werden, damit nich auf einmal zwei Modelle mit derselben Fahrgestellnummer gegeben sind.

Ich denke, dass diese 1 für Verwirrung sorgt.

 

Das sind dann die siebenstelligen Nummern, oder? Um das Chaos perfekt zu machen, hab ich aber eine sechstellige, und die fängt auch nicht mit 1 an, sondern mit 3 :wacko:

Geschrieben

Ja, genau richtig.

Aber mit der 3 hast du lediglich eine sechsstellige deutsche Fahrgestellnummer. Diese Fahrgestellnummer wurde aber von Piaggio-Deutschland zusätzlich vergeben(und auch als Erstfahrgestellnummer in die Papiere eingetragen).

Deine Vespa müsste noch eine zweite Fahrgestellnummer an der Karosserie haben. Mit dieser von Piaggio-Italien vergebenen Fahrgestellnummer kannst du deine Vespa dem Produktionsjahr zuordnen.

 

Grüße

Wenne

Geschrieben

Danke, jetzt hab ich den Durchblick :cool:

 

Auch wenn mir nicht so ganz einleuchtet, was der Sinn und Zweck davon sein soll, zwei Fahrgestellnummern für ein Fahrzeug zu vergeben...

Geschrieben

Danke, jetzt hab ich den Durchblick :cool:

 

Auch wenn mir nicht so ganz einleuchtet, was der Sinn und Zweck davon sein soll, zwei Fahrgestellnummern für ein Fahrzeug zu vergeben...

 

 

haste ein bisschen Abwechslung....  und wie ein Kollech von mir immer sacht: Haben ist besser als Brauchen

Geschrieben

Danke, jetzt hab ich den Durchblick :cool:

 

Auch wenn mir nicht so ganz einleuchtet, was der Sinn und Zweck davon sein soll, zwei Fahrgestellnummern für ein Fahrzeug zu vergeben...

 

 

haste ein bisschen Abwechslung....  und wie ein Kollech von mir immer sacht: Haben ist besser als Brauchen

 

Auf http://gs4.de/index.php?page=nummern wird das Thema Nummern ein bisschen beleuchtet. Betroffen sind Smallframes (50/90/125), GS3+4, 150 Sprint und 150 T4. Siehe Anhang (weiß nicht mehr, wo ich das gefunden hatte....)

 

Gruß

 

Jochen

post-32689-0-29789200-1383738971_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Gemäß DIN ISO 4030 von 1986 ist die FIN auf der rechten Seite anzubringen. Diese Norm wurde 1977 den Mitgliedsstaaten vorgelegt und von allen Staaten akzeptiert. 1981 kam die 2. Ausgabe dieser Norm, die ausser von NL, AUT und GB angenommen wurde. Somit ist es wahrscheinlich dass Vespa in D in den 70ern dazu übergehangen ist eine eigene FIN auf der rechten Seite anzubringen um die normativen Anforderungen zu erfüllen.

Ist aber nur meine Meinung, klar.

Geschrieben

Moin, ich habe mich jetzt doch entschlossen an meiner ital. Sprint, ohne Blinker, diese nachträglich anzubauen, damit es keinen Stress beim Papiere machen/TÜV gibt.

 

Es bleibt erstmal alles bei 6V.

6V Gleichrichter vom SCK ist schon drin und verrichtet gute Dienste, hoffe das die Blinker wenigstens dann ein wenig glimmen werden.

Das Teil wird ja einfach parallel dazugehängt, somit sind m.E. die unterschiedlichen Spulen zusammengeschalten und ich muss jetzt nicht extra schauen welches Kabel ich von welcher Spule nehmen muss um genug Saft zu haben? Seh ich das grob richtig?

Da ich am Schaltrohr nichts bohren und einen zusätzlichen Schalter anbringen will, wollte ich den normalen Lichtschalter zum Blinkerschalter umbauen.

Das Licht muss ja eh dauerhaft an sein, somit hätte ich das fest zusammengelötet, Standlicht und Aus, ist ja nun wirklich unnötig.

 

Wer hat es schon gemacht und kann mir Hilfestellung oder noch besser eine Skizze oder Foto zur Verfügung stellen?

Würde durch meine eigene Blödheit ungerne den Originalen Schalter zerstören.

Geschrieben

Warum nicht auf die Oldie-Version der Streamline Bank warten? Oder die Ancilotti vom Scootercenter?

Gesendet von meinem Active mit Tapatalk

 

Als ich das am 27. Oktober geschrieben habe wußte ich noch nicht daß es diese neue Streamline Bank für LF geben wird.

Die steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste für meine Sprint :inlove:

Geschrieben

Servus,

 

bin auf der Suche nach der Typschlüsselnummer einer Sprint Veloce. Da meine aus Italien kommt wurde vom TÜV in meine Papiere nur 00000 eingetragen.

(Typenschlüssel steht im Feld 2.2 der Zulassungsbescheinigung Teil 1.)

 

Da ich ne neue Versicherung suche kann man mit den Nullen nichts anfangen wenn man Online vergleichen will.

 

Danke

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Naja lohnt sich schon nach ner günstigen versicherung zu gucken. Sind zwar nur kleine Beträge im vergleich zu nem auto. Aber ich mach jetzt teilkassko zu fast dem preis wie momentan Haftpflicht bei der alten Versicherung.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Naja lohnt sich schon nach ner günstigen versicherung zu gucken. Sind zwar nur kleine Beträge im vergleich zu nem auto. Aber ich mach jetzt teilkassko zu fast dem preis wie momentan Haftpflicht bei der alten Versicherung.

Jo, musst aber mal schaun was da in der Teilkassko abgedeckt ist was du wirklich brauchst..

Diebstahl klar, bemüh die Suche aber mal nach Stichwort Zeit- und Marktwert (würde das Topic sprengen, glaub ich)

Geschrieben

bezahlt die Teilkasko den Wert laut einem Oldtimer Gutachten? Dann würde das Ganze Sinn machen. Gutachten kostet natürlich auch wieder, kann aber auch bei unverschuldetem Unfall helfen.

Geschrieben (bearbeitet)

bezahlt die Teilkasko den Wert laut einem Oldtimer Gutachten? Dann würde das Ganze Sinn machen. Gutachten kostet natürlich auch wieder, kann aber auch bei unverschuldetem Unfall helfen.

 

Die normale Teilkasko zahlt bei Diebstahl nur den Zeitwert. Bin auch grade auf Versicherungssuche. Das ist dann für die bei einem 40 Jahre alten Teil, wie bei meiner, so ca. 100 Euro sagte man mir gestern. Dann kann man sich die Prämie auch sparen.

 

Alternative wäre ein Oldtimer-Tarif. Das geht auch ohne H-Kennzeichen und bei einigen schon ab 20 Jahre Alter (des Fahrzeugs) .

 

Vorteil: Versichert wird der vom Kunden angegebene (realistische) Zeit- oder Wiederbeschaffungswert. z.b 3000 Euro. Gutachten muss nicht unbedingt sein, hilft aber.  Bilder reichen oft. Vorausgesetzt wird ein einigermassen guter Zustand des Rollers. Man braucht auch keine Typschlüssel für die Berechnung.

 

Nachteil: man braucht ein Alltagsfahrzeug (Auto, anderer Roller, etc.), das normal versichert ist. und man fährt immer auf 100 % und sammelt keine SF-Jahre auf dem Vertrag mehr an. Kosten sind dann so ungefähr 60 Euro im Jahr dafür mit Haftpflicht und Teilkasko.... Die Anbeiter unterscheiden sich alle nicht so extrem.

Bearbeitet von 166er
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

hat jemand eine Explosionszeichnung des Tachoantriebes, meiner geht leider nicht, weiß aber nicht genau warum. Welle ist nicht gerrissen :-D

 

Gruß Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
    • Kannst Du ein Bild von dieser Aufnahme teilen oder einen Link? Bin etwas angefixt…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information