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Geschrieben (bearbeitet)

mal wieder eine Frage zu den Rahmennummern. Ich konnte heute keinen TÜV machen, da ich Stress mit der Rahmennummer bekommen habe. Meine deutsche Sprint Veloce BJ 1977 hat nur das Typenschild am Tunnel über dem Bremshebel mit der kompletten FIN und unter der rechten Seitenbacke ist VLB1T eingeschlagen aber nicht die vollständige Rahmennummer.

Ansonsten hat der Rahmen keine andere Nr. zu bieten. Nichts unter der. Gepäckfachbacke, keine zweite Plakette am Tunnel, gar nichts.

Die Vespa ist aber garantiert so vom deutschem Händler gekommen. Ich habe auch noch alte Fotos, auf denen ebenfalls keine zweite Plakette am Tunnel zu sehen ist. Nun habe ich schon viel gelesen von unterschiedlichen Nummern etc. aber dass nur das Präfix auf dem Rahmen ist, kenne ich noch nicht.

Kann bitte jemand helfen?

oder kann es sein, dass die Nr. unter dem neuen Lack verschwunden ist und gar nicht mehr zu sehen ist?

Bearbeitet von CorneliusGregor
  • Like 1
Geschrieben

Hallo

es gibt bei deiner Sprint Veloce keine weiteren Nummern.  Die Sache mit den Nummern links hat (so glaube ich) ca. 1973 aufgehört und die Vergabe einer zweiten Fahrgestellnummer für die deutschen Ausgaben hat auch ungefähr zu dieser Zeit aufgehört. Es gibt also auch keine weitere Plakette rechts hinten auf dem Trittbrett. Diese Eigenheit gab es nur für die dt. Vespen bis ca. 1973.

 

Eine mechanisch angebrachte Rahmennummer hinten rechts im Rahmen kann eigentlich nicht so einfach verschwinden. Nur durch Überlackierungen kann sie weniger oder auch gar nicht mehr lesbar sein.

Du musst also deine Fahrgestellnummer hinten rechts am Rahmenheck freilegen.

 

Grüße

Wenne

Geschrieben

Hallo

ich habe dir mal ein Bild der richtigen Lage zur Fahrgestellnummer zugesandt.

Jetzt sollte auch deine Nummer zu finden sein.

Grüße

Wenne

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Damit hier wieder bissl Bewegung rein kommt möchte ich meine neueste Errungenschaft vorstellen. Eigentlich eine GT 1966 die aber in Export ging und dort als Vespa Sprint gelabbelt wurde.

Optisch wird nur der Rost etwas behandelt, alles poliert und versiegelt. Motormässig ist ein PX 125 mit Parma geplant und Umbau auf 12 Volt mit evtl. Batterie.

 

Kann jemand was zu der Sitzbank sagen? Ist die Original? Steht nichts drauf aber gefällt mir :)

 

post-45061-0-02528500-1413320080_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Tja was es bei den Italiener nicht alles gab ;)

Übrigens schöner Roller Hacki. Sieht fast fabrikneu aus.

Kann es sein das Anbauteile wie Kotflügel anders grundiert wurden als der Rahmen?

Geschrieben

Ja sorry war nicht speziell auf deinen bezogen sondern allgemein am Werk.

Ja sorry war nicht speziell auf deinen bezogen sondern allgemein am Werk.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

möchte meine neueste Projekt vorstellen:

Sprint '65 (VLB1T*07xxx*)

post-41906-0-30990200-1414007554_thumb.j

Bearbeitet von AH4
Geschrieben

Okay, die Belüftungslöcher von unten seh ich eben erst.

Das geht ja bis über den Spritzwasserbereich hinaus. Puuh ....

Dann wirds viell dich a weng viel ..

Olack hin oder her ...

Geschrieben (bearbeitet)

Im O-Lack Topic war doch irgendwo ne Fuffi (giallo oder zederngrün) bei der fast das ganze Trittblech fehlte. Die wurde mit neu einschweissen, nachlacken und patinieren richtig geil.

Ich glaub die hats sogar in meine Top10 geschafft. :inlove:

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

Klar geht das. Die Frage ist ob man willoder kann.

Es soll ja auch Leute geben, die es auf cremefarben mit brauner Sitzbank abgesehen haben :-D

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einigen Tagen eine sprint Veloce gekauft (Baujahr 75) und wollte diese restaurieren. Bevor ich sie für die Restauration komplett zerlege, wollte ich sie erstmal zum Laufen bringen. Habe hier jedoch meine Probleme.

Meine Hoffnung ist auf eure Erfahrungen zurückgreifen zu können.

Also die Veloce ist seit 1986 abgemeldet und wurde wohl seit dem nicht mehr bewegt. Die vespa hat einen zündfunken und der Vergaser wurde zerlegt, gereinigt und liefert Sprit, trotzdem will der Motor nicht anspringen. Die dazugehörige Batterie ist nicht angeschlossen da defekt (ist das vielleicht der Grund????? ). Startpilot habe ich auch erfolglos benutzt. Die Schlüssel sind nich vorhanden, muss die Schlösser wohl wechseln.

Bin mittlerweile über jeden Tipp dankbar. Ich freu mich auf eure Ideen .

Vielen dank, Gruß Timo

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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