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Geschrieben

Hallo

wenn es eine deutsche Sprint ist, dann hat sie auch einen Zündschlüssel, welcher zum Starten nach rechts, also eingeschaltet werden muss. Sonst springt die Vespa nie an.

 

19926946fd.jpg

 

Hier das Zündschloss (befindet sich am Lenker links) mit Zündschlüssel, welcher bereits nach rechts (ist also eingeschaltet) ist.

 

Oder hat die Veloce einen Zündschloss in der Lampenverkleidung? 

 

Grüße

Wenne

Geschrieben (bearbeitet)

die Zündung müsste ja eigentlich an sein, wenn sie ein Zündfunke hat. Kerze funkt doch oder? steht zumindest weiter oben.

und ja Veloce hat's Zündschloss auch links, nicht im Kopf.

Bearbeitet von CorneliusGregor
Geschrieben

Hallo zusammen, bin mittlerweile echt verzweifelt.

Bekomme sie einfach nicht gestartet. Mein Zündschloß sieht genau so aus wie das von Wenne auf dem Foto und die Stellung ist auch auf "an"! Ein Zündfunken ist auf jeden Fall vorhanden und die Zündkerze ist nach den Startversuchen nass ( woraus ich schließe, dass Sprit ankommt). Kompression ist ebenfalls vorhanden. Kann dies eventuell ein Problem des Zündzeitpunkts sein? Wie kann ich ihn messen wen der Motor nicht anspringt, mit eine zündfunkenpistole ist das ja dann auch nicht machbar?

Ich freue mich auf eure Tipps, vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Zwischenfrage da es meine erste 6volt Vespa ist.

Wenn die Batterie platt ist, dann funktioniert kein Licht und kein Blinker, richtig?

Abblendlicht und Fernlicht (Edith sagt noch Rücklicht) werden über die Lima versorgt und gehen wenn der Motor läuft. Standlicht (Kippschalter nach links), Bremslicht, Blinker und Hupe werden von der Batterie versorgt und sollten bei Dir gerade nicht gehen.

Der Sprit im Tank ist aber aus 2014 oder auch von 1986?

Sicher, dass der Vergaser in Grundeinstellung ist?

Bearbeitet von CorneliusGregor
Geschrieben

Den Tank habe ich mittlerweile ausgebaut und speise den Vergaser bei den Startversuchen mit einer kleinen Spritze. Grundeinstellung des Vergasers kann ich leider nicht viel zu sagen, habe mal gehört, das sie lange Rendelschraube, welche aus dem Luftfilter ragt, hereingedreht werden muss und dann 1,5 Umdrehungen zurück. Sonst würde ich auch nicht wissen wie man diesen einstellt. Auspuff ist abmontiert da ich dachte das er verstopft ist, müsste aber auch ohne anspringen, oder?

Sorry, Fragen über Fragen

Geschrieben

die Schraube welche aus dem Lufi nach oben raussteht hat mit den sagenumwobenen 1,5 Umdrehungen nicht viel zu tun - das wäre die Schraube die seitlich ´von hinten´ durch die Vergaserwanne zu erreichen ist und das Leerlauf-Gemisch reguliert...

Geschrieben

Prüf erst mal mit einer Stroboskoplampe den ZZP, 14er Nuss in den Akkuschrauber und damit das Lüra antreiben.

Kerze vorher rausdrehen und an Masse legen.

Event. ist ja der Halbmondkeil (Passfeder) abgeschert und das Lüra hat sich verdreht, dann wird's nämlich nichts mit Anspringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer 150 Sprint, genialerweise auch noch April 1971 wie mein Geburtsjahr... ;-))))

Durch Zufall bekommen: VLB1T 351608

 

So wie ich das im Anfang des Topics gelesen habe, könnte das eine Vespa Sprint 150 Augsburg sein....

Angeblich sind die FIN's von 350xxx bis 352xxx

 

Kann das sein?

 

Muss noch ein paar Schweißarbeiten und Spenglerarbeiten machen lassen, Grundsubstanz ist aber echt gut!

 

Viele Grüße

 

Tobi

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Bearbeitet von Tobi.IN
Geschrieben

Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht und nicht konkrett fündig geworden. Welches Kaskadenemblem hat eine GT/Sprint 125 von `66 original? Plaste/Alu, hell/dunkelblau?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

Ich such eine Sprint/GT/GTR Backenzierleiste. Darf gerne vermackt sein. Kommt auf ne Olack Sprint.

Macken sind sogar erwünscht.

Tadelloser Zustand wäre auch okay. Mach ich mir die Macken einfach selbst rein :-)

Wenn jmd eine über hat, wäre es top wenn der/diejenige sich bei mir meldet :thumbsup:

Danke.

Vg Philipp

Geschrieben

Hallo,

ich habe schon die Suche bemüht und nicht konkrett fündig geworden. Welches Kaskadenemblem hat eine GT/Sprint 125 von `66 original? Plaste/Alu, hell/dunkelblau?

 

Meine GT Bj. 67, VNL2T. Zwar kein O-lack, aber das Emblem sieht noch original aus:

 

post-37289-0-37154500-1417026494_thumb.j

Geschrieben

Aloha in die Runde,

Ich habe heute die Gabel nach komplettrestauration wieder eingebaut....und Glückwunsch, das Rad dreht nicht wenn ich die bremstrommel vorne nur aufsetze, schleift sie innen am staubschutzblech, sobald ich sie festziehe, geht gar nichts mehr, dann blockiert das Rad.....

Was ist da los? Könnte es sein, dass da eine distanzscheibe o.ä. Beim Einbau der Welle ...vergessen wurde?

Dank euch und Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

meist ist es die kleine zwischen den Lagern... ( also die auf der Achse sitzt)  wird oft vergessen weil sie bei Ausbau kaum auffällt, 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

Ei! Ich habe die Gabel nicht selbst überholen lassen.... Bekomme ich die Welle ohne Spezialwerkzeug raus? stichwort gummihammer....hab ich noch nicht gemacht!

Danke für den Tipp!

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben (bearbeitet)

Servus! Hab heute angefangen meine Gabel zu zerlegen. Ging alles bestens soweit, bis ich versucht habe die große Blechmutter von der Schwinge zu lösen.

Bin mit WD40 und Wärme beigegangen, aber die dumme Sau ist nicht aufgegangen, mittlerweile ist die Mutter rund :angry: . Wie bekomme ich das Miststück jetzt auf?

Mit dem Dremel auftrennen? Hat jemand nen besseren Tip?

Gruß nighty

Bearbeitet von nighty
Geschrieben (bearbeitet)

ja, das ist ne Blechmutter.. mit Dremel musste schon vorsichtig sein damit Du das Gewinde in der Schwinge nicht beschädigst...und innen ist ja noch die Mutter auf der Achse... nicht viel Platz da

 

rundgedreht ist schon nicht ohne - hatte bisher nicht das Problem, zwar recht fest ging aber immer am Ende runter... 

post-33638-0-52812200-1417643342_thumb.j

Bearbeitet von hacki

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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