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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ei! Ich habe die Gabel nicht selbst überholen lassen.... Bekomme ich die Welle ohne Spezialwerkzeug raus? stichwort gummihammer....hab ich noch nicht gemacht!

Danke für den Tipp!

 

 

ja klar, Blechmutter auf, drunter die Achse los (Mutter) - ich nehm zur Sicherheit immer vorher die Tachoschnecke raus... mir sind schon 2 x die Dinger beim Achse Austreiben fratze gegangen... dann die Achse raus... Gummihammer könnte wenn Achse fest etwas schwer werden, lieber Kupferhammer oder mit angesetzer Mutter auf der Achse mit nem Dorn/Austreiber...

Geschrieben

ja, das ist ne Blechmutter.. mit Dremel musste schon vorsichtig sein damit Du das Gewinde in der Schwinge nicht beschädigst...und innen ist ja noch die Mutter auf der Achse... nicht viel Platz da

 

rundgedreht ist schon nicht ohne - hatte bisher nicht das Problem, zwar recht fest ging aber immer am Ende runter... 

 

Hält das wenn ich da ne Mutter anpunkten lasse?

Geschrieben

Kommste da nicht mit ner guten Zange dran?

Hast du vorher mal ein paar Mittelchen reinlaufen lassen, um die Verbindung iwie ein wenig zu lösen?

Geschrieben

Hält das wenn ich da ne Mutter anpunkten lasse?

 

 

sollte massiv genug sein... kaputt machen kannste da ja eh nix mehr

Kommste da nicht mit ner guten Zange dran?

Hast du vorher mal ein paar Mittelchen reinlaufen lassen, um die Verbindung iwie ein wenig zu lösen?

 

Servus! Hab heute angefangen meine Gabel zu zerlegen. Ging alles bestens soweit, bis ich versucht habe die große Blechmutter von der Schwinge zu lösen.

Bin mit WD40 und Wärme beigegangen, aber die dumme Sau ist nicht aufgegangen, mittlerweile ist die Mutter rund  :angry: . Wie bekomme ich das Miststück jetzt auf?

Mit dem Dremel auftrennen? Hat jemand nen besseren Tip?

Gruß nighty

 
Geschrieben

Ja man kann neben WD40 ja auch noch ein paar andere Sachen probieren.

Die Mutter kannste mit der Zange ja schon zerquetschen. Ich würde da mit roher Gewalt dran :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

An mangelnder Gewaltbereitschaft hat es nicht gefehlt :-D , hat aber alles nichts gebracht. Hab gerade ne dicke Mutter aufschweißen lassen, und jetzt ist die Blechmutter offen.

Kann also weitergehen....... :thumbsup:

Bearbeitet von nighty
Geschrieben (bearbeitet)

Servus! Stell gerade die Teile zur Überholung meiner Gabel/Schwinge zusammen. Mal ne Frage zu den Lagern. Beim SCK auf der Explosionszeichnung werden Kugellager mit C3 Lagerluft und ohne angezeigt, welche nehm ich da? Und die Nadellager sind von OEM, taugen die was?

Danke, Gruß nighty.

 

http://www.scooter-center.com/de/explosion/id/N_Vespa_150_VLB1B-Sprint-Veloce_Tafel_13/C_V_VLB1TVELOCE?match=CAT〈=de

Bearbeitet von nighty
Geschrieben

Ist der Heinz überhaupt im GSF?

Vielleicht äußert sich der Frankmuc ja noch mal? Hallo, bist Du noch da? :-)

Naja ich meinte das eher als Spass mit dem Pfaffendorfer...

Ja sicher wäre es schön der stolze Besitzer würde sich mit Details outen.

Vielleicht hat der Roller ja auch nur ne aufgeklebte Startnummer "1"

Geschrieben

Servus! Hab heute angefangen meine Gabel zu zerlegen. Ging alles bestens soweit, bis ich versucht habe die große Blechmutter von der Schwinge zu lösen.

Bin mit WD40 und Wärme beigegangen, aber die dumme Sau ist nicht aufgegangen, mittlerweile ist die Mutter rund :angry: . Wie bekomme ich das Miststück jetzt auf?

Mit dem Dremel auftrennen? Hat jemand nen besseren Tip?

Gruß nighty

 

 

Jaaaaa, das war bei mir heute auch so,.... das ding war rund... wollte heute nach der Welle schauen, warum die so hart schleift und Hacki, du hattest recht. Die kleine U-Scheibe war vor dem Lager nach außen hin drauf....klar da fehlte dann was an Distanz also Scheibe nach innen und zack, alles funzt und dreht sich, hurra. 

 

Die Mutter ging vorher aber nicht ab und war dann ebenfalls rund. Die ging dann aber mit Gewalt ganz gut auf, ohne Dremel:  Gabel in den Schraubstock und mit nem recht spitzen Dorn + leichten, jedoch bestimmten Hammerschlägen.... dann war sie fällig. Ist recht weiches Material und daher klappt das recht gut (in der Not....duck und weg :-D )

 

Nachdem die Gabel jetzt wieder drin ist, eine neuer Kabelbaum auch, kommt jetzt der Rest der Elektrik. Habe heute die Info bekommen, dass wenn ich einen Universalgleichrichter 6V verbaue, ich dann den Gleichrichter weglassen kann, stimmt das? Ich bin 0,0 Elektro-konfirm und Autodidakt... :blink:

 

Grüße 

 

D-Sohn

Geschrieben

Aloha, ich nochmal

..ist das normal, dass das entfernen der schwingen silentgummies einem massaker gleicht? Das hintere war easy aber die beiden an der schwinge machen mich fertig, mittlerweile kann ich die Hülse mit viel Kraft drehen geht aber in keine Richtung raus. Ich zerfetze jetzt gerade zuerst das große, um dann die Hülse in Richtung des kleineren Gummis rauszudrücken, schlagen whatever. Kann das so klappen? Und der schulterring sitzt doch innen vor dem kleinen Gummi oder? Das heißt, es geht nur in Richtung des kleinen raus? Au?erdem sind die beiden metallringe außen auf der Hülse so verbogen und ausgeschlagen, die bekomme ich niemals von der Hülse runter, ist das für den Ausbau egal?

Boah, das macht mich fertig

Grüße

Dsohn

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