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Geschrieben

DANKE ganja.cooky !!! Da hat sich ja mal jemand Arbeit gemacht..

Ich bräuchte nur bitte noch einen Tip wie ich das am besten mit den neuen Lagern und der Achse hinbekomme.

Mit Wärme an den Lagern wird das wohl nix. Auseinander reißen war ja easy :-)

Wie krieg ich die Achse da rein,,,?

Besten Dank!

Geschrieben

Ganz wichtig: erst den Koti drauf und dann die untere Staubschutzkappe!

Ich habs umgekehrt gemacht und die Kappe geht nie wieder heil ab...

gruss Larsen

Geschrieben

Moin,

 

mir hat es gerade die Kupplung zerissen. War so ein ebay Kompettkauf vor Jahren und hat genau 10 km  gehalten :thumbsdown:

Was würdet ihr nehmen? Ich fahre nen alten 177er Polini, 24si und (noch) Orginalpott, also nichts dolles. Fährt etwas zügiger als meine 12PS Lusso.

 

Gruß Ingo

Geschrieben

kommt drauf an wieviel Kohle du in die Hand nehmen willst.

Entweder die PhilA Variante, nächste Steigerung Cosa, oder als overkill (oder alles was noch kommen mag) BGM Superstrong :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich keine Orginal liegen habe muss ich eh neu kaufen. So ein Mittelding wäre ok, aber auf der ScK Seite wird ja von der Cosa abgeraten.

Fährt die jemand?

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben (bearbeitet)

servus gemainde,

 

hat jemand zufälliger weise eine zylinderfussdichtung für ne sprint veloce über und könnte sie mir für ein kleiene oberlus erlassen?

 

da ich im netz nix finde

 

danke

Bearbeitet von grandpapa
Geschrieben

@Albert: Fahr auf meiner Sprint mit 177er Polini normale Kupplung mit org. Korb und normalen Scheiben und normalen Federn......fahre auch normal.. :D Hält.

Geschrieben

Hi dr177,

Ich habe gestern mal den Hahn aufgerissen und da ist sie weggeflogen. Habe Bedenken wenn ich den Pott noch ändere. Die war aber sicher auch nicht Orginal Piaggio. Die Cosa2 finde ich ganz interessant, leider soll die Qualität ja schwanken...

Geschrieben

Hi dr177,

Ich habe gestern mal den Hahn aufgerissen und da ist sie weggeflogen. Habe Bedenken wenn ich den Pott noch ändere. Die war aber sicher auch nicht Orginal Piaggio. Die Cosa2 finde ich ganz interessant, leider soll die Qualität ja schwanken...

 

So, habe mal den Kupplungsdeckel abgeschraubt. Kupplung sitzt da wo sie sitzen soll, aber die Druckplatte + Pilz waren nicht mehr da wo sie sein sollten. Die Druckplattenfeder liegt wahrscheinlich im Getriebe. Was kann die Druckplatte rausgehebelt haben?? Bin mir ziemlich sicher, dass da alles richtig zusammen war.

Gruß

Geschrieben

Ohne dass ich jetzt die 72 Seiten durchsuchen muss (die google Suche ergab auch nix....aber hier wurd´s schon mal irgendwo besprochen): 

 

Passt ein Dellorto PHBH mit Stutzen für DS unter die Sprint Veloce Backe? Es wird definitiv am Blech nix verändert, wenns also so nicht problemlos passt, dann bleibt der SI.

 

Jochen

Geschrieben

Ohne dass ich jetzt die 72 Seiten durchsuchen muss (die google Suche ergab auch nix....aber hier wurd´s schon mal irgendwo besprochen): 

 

Passt ein Dellorto PHBH mit Stutzen für DS unter die Sprint Veloce Backe? Es wird definitiv am Blech nix verändert, wenns also so nicht problemlos passt, dann bleibt der SI.

 

Jochen

Ja das passt, sowohl der MRP als auch der billige Scoot RS mit 30er PHB

Geschrieben (bearbeitet)

So Jungs, jetzt brauche ich mal euren Rat.

 

Eine neue Kupplung soll her, mein Wunsch: Cosa2 , DM 115mm, mit Z 23. Standard ist ja Z 22/67 bei der Sprint, und da paßt nur das 22er drauf. Ich habe bei SIP angerufen und gefragt was man machen kann und mir wurde gesagt ich soll das hier nehmen, das kann ich mit 67er Primär fahren:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+23+fur+drt_87475000

 

Aus der Beschreibung werde ich nicht so ganz schlau. Paßt das so oder fährt sogar jemand diese Kombi? 

 

Gruß Ingo

 

 

 

 

Mein Motor VLB1T mit 177er Polini, 24Si und noch O-Auspuff

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben

ja, passt so.

Ich hatte in meiner vorherigen PX original 21/68 verbaut und habe darauf dann das 23er DRT Kulu-Ritzel gefahren.

lief einwandfrei.

 

 

Was anderes noch!

Hat jemand mal ein Bild eines original Zündschlüssels für eine deutsche Sprint Veloce,

also der, der im Blinkerschalter steckt...

Geschrieben

Moin,

 

bevor ich meine Cosa2 Kupplung bekomme will ich noch mal eine einbauen die ich hier liegen habe. Ich kapiere das allerdings nicht mit den Unterlegscheiben, entweder 1,5mm oder 3,3mm.

 

Ich habe zwei Kuluritzel hier liegen, beide 32,5mm hoch, also PX. Sprint soll ja 34mm haben. Wie auch immer. Hatte bisher die 1,5mm Scheibe drin, laut SCK und SIP soll aber die 3,3mm unter. Dann fluchtet das Ritzel aber nicht mehr mit dem Primär. Was ist denn nun richtig?

 

Gruß Ingo

Geschrieben

ja, passt so.

Ich hatte in meiner vorherigen PX original 21/68 verbaut und habe darauf dann das 23er DRT Kulu-Ritzel gefahren.

lief einwandfrei.

Was anderes noch!

Hat jemand mal ein Bild eines original Zündschlüssels für eine deutsche Sprint Veloce,

also der, der im Blinkerschalter steckt...

Hi Bommel66,

Wegen des Schlüssels. Geh mal in diesem Topic zurück auf den 30. Januar 2015, da findest Du Bilder und mehr zu diesem Thema.

Gruß Karsten

Geschrieben

Hm, ich hatte mal ne Trommel (ang. orig. Sprint), die konnte ich nur mit nem Fäustel runterbringen. Jetzt hab ich eine, die sitzt gut fest, geht aber auch gut runter......wie soll man es beschrieben....? :D


Zur "Unterlegscheibe" Kulu. Ich hab eine dünne verbaut. Die Ritzel müssen fluchten.

Geschrieben

Ok danke,

Habe jetzt auch die dünne genommen. Gemessen U- Scheibe zum Primär sind 12mm. Kuluritzel hat ja 11mm.

Zur Verzahnung, das eiert bei mir dann doch etwas mehr. Taugen die Repros oder lieber Orginal lassen?

Gruß

Geschrieben

Hi.

Ich hab jetzt alle Seiten durch. Tolle Infos, danke.

 

Natürlich sind noch diverse Fragen offen, hauptsächlich geht es zunächst um Originalität. Ich weiß halt noch nicht was so dran gehört oder was nachgebastelt wurde im Laufe der Zeit. Wäre schön, dies von Euch zu erfahren, bevor ich meinen Roller dann so mache wie ich möchte.

Vielleicht weiß das ja alles jemand, der den gleichen Roller hat und eventuell gibt es sogar Fotos.

Es geht um meine ´75 Sprint Veloce, Italienerin, Blu marina 275.

 

Sitzbank.

Meine O-Sitzbank ist völlig runter. Ich will neu polstern.

? Farbe.

? Kederfarbe.

? Wie sieht der Riemen aus.

? Welcher Schriftzug hinten. Ich hatte eine Plakette, dachte immer es wäre bedruckt.

? Welcher Bezug ist empfehlenswert.

? Fotos.

 

 

Schwingsattel.

Hab ich bislang nur in einem Prospekt gesehen.

? Konnte man die noch 1975 mit Schwingsattel bekommen.

? Welche Sattelhalterung ist richtig.

? Gab es dann dazu eine Gepäckbrücke (welche?) oder automatisch einen zweiten Sattel.

 

Gepäckträger.

Ich möchte einen hinten anbringen.

? Alle, die ich im Topic gesehen habe, benötigen zusätzliche Bohrlöcher. Gab/ gibt es einen, der die Löcher der Nummernschildbefestigung verwendet?

 

Hupe.

? Ist diese original?

 

 

Griffe und Hebel

? Sind Griffe und Hebel korrekt für ´75. Der Hebel ist viel gebogenen als alles was ich bisher habe.

 

 

Gummis.

? Ist schwarz richtig für Hupe, Backen und Rücklicht.

 

Hebel Benzinhahn.

? Korrekt.

 

 

 

Wie gesagt, vielleicht steht ja bei jemandem eine ´75er rum und er muß „nur“ mal drauf schauen.

 

Vielen Dank.

 

Gerd

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Geschrieben (bearbeitet)

Viele Fragen... also Gummis sind richtig. Benzinhahnhebel, Hebel und Hupe auch...

Sitzbank gehört da ne 2er in dunkelblau/schwarz mit Halteriemen und Kartoffeldruck "PIAGGIO" drauf. Keder ist Grau, Nähte hell und hinten unten der Druckknopf.

Vergiss den Quatsch mit Sattel und co. Das ist ein Sportmodell der 70er Jahre!

Bearbeitet von Piloti Speciali

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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