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Geschrieben

Die Frage wäre zunächst woher stammt die Nummer im Kaufvertrag?

vom Rahmen oder vom Blechschild?

Wenn Blechschild dann garantiert keine 77er....dann allerdings Rundlenker falsch...Ist der vom Rollerhof?

Mhhhh

Geschrieben

Baujahr/Erstzulassung: 1977

Papiere habe ich noch nicht...

 

Ich werde da morgen noch mal anrufen und Fragen um was es sich genau handelt. Ich werde euch dann mal informieren ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.8.2017 um 20:29 schrieb Arthur:

Wie schon geschrieben hat Vespa Augsburg eine Zeit lang eigene Fahrgestellnummern vergeben. Die ist nicht im Rahmen eingeschlagen,

sondern findet sich auf dem Typenschild seitlich am Tunnel, hinten auf einem Aluschild auf dem Trittbrett

und in den deutschen Originalpapieren. Gibt man diese Nummer für irgendeins der in Frage kommenden  Augsburg-

Vespas bei Scooterhelp ein, findet man diese dort nicht. Außer bei der Sprint, da sagt Scooterhelp 77er Veloce.  

Welches Erstzulassungsdatum steht in den Papieren?

Meine deutsche Sprint Veloce findet sich ganz normal bei Scooterhelp und es wird richtigerweise Baujahr 1976 angezeigt. Die Blechschildnummer war da lange durch.

Allerdings ist meine FIN 7-stellig und beginnt mit 028 die oben angefragte ist nur 6-stellig, beginnt mit 031. Vielleicht dir hier einfach eine Ziffer?

 

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte gut sein, ja. Vielleicht hat jemand einfach eine 2 vergessen und die richtige Nummer lautet 0231858.

Dann wäre es eine 75er Veloce mit Erstzulassung in D 1977. Passende Daten, passender Lenker, alles gut.

 

@riGstar Was hat sich denn ergeben in der Zwischenzeit?

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Moin,

 

ich konnte meine Sprint letzten Samstag abholen. Da ich leider noch nicht über die kompletten Papiere verfüge, war eine Anmeldung bisher leider noch nicht möglich und bin bisher nur gefühlte 2 Stunden in meiner Straße auf und ab gefahren :D

 

@Arthur und auch alle anderen Interessierten:

Bei der Rahmennummer wurde in der Tat eine Nummer im Kaufvertrag vergessen. Der Motor ist auch ein original Sprint Veloce Motor aus 1974. Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Kauf. Alles weitere werden dann die kommenden Wochen und Tage zeigen.

IMG-20170812-WA0009.jpg

IMG-20170812-WA0011.jpg

IMG-20170812-WA0013.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@riGstar

 

Schön dass du Spaß hast, das wird noch mehr werden. Hoffentlich hat das

Ding neuen TÜV, dann musst du dir voraussichtlich 2 Jahre keine Gedanken machen,

wie du den ohne Blinker bekommst.

 

@citydick

 

Augsburgerin bei dem Baujahr? Augsburgerinnen sind eigentlich in Augsburg lackierte

und endmontierte Karren und eigener Fahrgestellnummer. Alles danach sind ggf. deutsche.

Oder war schon mal von einer Augsburg-Rally die Rede?

 

@all

Die vermeintlich doppelte Vergabe von Fahrgestellnummern hat mir keine Ruhe gelassen.

Auf die Lösung hat mich am Ende Herr Bughardcore gebracht. Tatsache ist, dass die

deutschen Nummern, vergeben Anfang bis Mitte der 60er mit 031... beginnend insgesamt

6 Ziffern hatten. Die Italiener haben für die Veloce Ende der 70er auch VLB1T031... 

vergeben, aber mit insgesamt 7 Stellen. Scooterhelp reichen 6 eingegebene Ziffern,

um das Fahrzeug als vermeintliche Veloce zu identifizieren. Die Eingabe einer 6 stelligen

Ausgburg Nummer führt dort also tatsächlich zu keinem oder einem falschen Ergebnis.

Auf dem Amt sollte das aber kein Problem sein,  der Wechsel von 6 auf 7 Stellen passierte

69, da vergab Ausgburg schon keine eigenen Nummern mehr. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Zwar kein olack aber endlich mal ne sehr schöne Farbe. Steht der Veloce sehr gut.

Blinker wirst halt mal nachrüsten müssen....ist ja aber keine Unmöglichkeit.

Falz hinterm Bremspedal gut?

viel Spaß mit deiner Mopette

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, nach 100 Jahren mal zureuck im Forum...

Meine letzte Sprint hab ich 2012 verkauft, als ich nach Australien gezogen bin. Nach dem diesjaehrigen Deutschland/Italien Urlaub und rumhaengen mit den alten Vespajungs in Deutschland war ich wieder angefixed. Bin am Wochenende 950km one way nach Syndey gefahren um ne Sprint zu kaufen die ich nur auf Bildern gesehen hatte, Am Sonntag (nach 20 Stunden fahrt und ner Nacht schlaf...ja soweit fahert man hier mal eben so!) mal ausgeladen und drueber gewischt und siehe da...kann sich sehen lassen fuer 2000Euro. Das mit dem PX Bremspedal war mir vorher klar, irgendjemand hat den Stift vom Rahmen abgeflext, aber das Beinschild sieht eigentlich nicht nach PX aus.

EGAL, is ne 68er VLB1T. Blinker kommen ab (brauch ich hier erst ab 1975), Sitzbank wird getauscht und nen RZ Righthand kommt auch drauf. Die gerosteten Chromteile (Lampe, Schalter, Hupe) hab ich gestern alle neu bestellt. 

Fuehlt sich gut an endlich wieder nen Mopped zu haben!

1.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

Bearbeitet von madmat
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GelbStich:

Schöner Roller! Das Schwarz find ich auch gut.

Aber Respekt, 1900 Km das geht ja schon in Richtung Fanatismus.

??? ..ich seh da eher eine in Asien "restaurierte" Sprint für die ich keine 10km fahren würde

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb v30t:

??? ..ich seh da eher eine in Asien "restaurierte" Sprint für die ich keine 10km fahren würde

 

Tom das ist gemein , ich hab aber das 

selbe gedacht :-) 

 

trotzdem wird jeder auf seine  Art glücklich 

 

Peace 

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor du die "Sprint" wirklich auf der Strasse bewegen willst, würde ich sie mir ganz genau anschauen.  

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben (bearbeitet)

Alter,  alles was hier unten angeboten wird kommt irgendwie aus Asien, meistens noch mit 8 zoll. 

Wenn original, guter Zustand und unrestauriert dann biste hier dann doch eher bei 5000-6000Euro, dafuer steht die Karre doch relativ gut da.

 

Das Leben besteht aus Kompromissen! ;-)

 

Gruss madmat

Bearbeitet von madmat
  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

na toll :gsf_chips:

 

Elfiera ruft von hinten: welches soll den von den gezeigten ´top´ Teilen die og Veloce sein ?! ;-)

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.10.2017 um 12:07 schrieb hacki:

Elfiera ruft von hinten: welches soll den von den gezeigten ´top´ Teilen die og Veloce sein ?! ;-)

 

hier auch...

Bearbeitet von VespaVBB
ich glaube, ich bin hier komplett falsch
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ich habe eine Sprint Veloce deutsches Modell Baujahr 78. Ich hatte bis jetzt immer eine Px alt Hupe verbaut die ja die gleiche wie bei der Rally sein soll. Da ich aber keine Batterie habe, habe ich mir eine Schnarre für 12v bestellt, diese ist aber viel kleiner. 

Welche Hupen größe ist denn jetzt die richtige für die sprint?

ich finde die kleine schöner aber dann kann man die klemmmuttern sehen weil das gummi nicht groß genug ist. Oder gibt es ein hupengummi welches ein größeren aussendurchmesser besitzt?

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich suche Trittleisten für die Sprint.

Als Tausch hätte ich Geld oder einen originalen blau eloxierten Schriftzug (hinten) für die erste Serie.

Gruß

Bearbeitet von Vesmo
Geschrieben

Da leider mein Vorbesitzer die Löcher der Trittleisten zugeschweisst hat, bräuchte ich jemanden der sich erbarmt und mir die Abstände raus misst. 

Also quasi von der Motorseite nach vorne die Abständer der inneren beiden Leisten UND der Abstand zueinander. 

 

Wäre dufte wenn das jemand machen könnte. 

 

Vielen Dank im Voraus. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wie lange halten denn die Originalen 6V Hupen bei 12V [emoji848]ich habe grade den neuen Kabelbaum Für Lusso Zündung mit Batterie verlegt. Gruß und danke schon mal.

Housefrau: die Abstände der leisten kann ich morgen nachmessen, den Rest am besten mit den neuen Leisten als Schablone Anzeichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Marc Lendewig:

Wie lange halten denn die Originalen 6V Hupen bei 12V emoji848.pngich habe grade den neuen Kabelbaum Für Lusso Zündung mit Batterie verlegt. Gruß und danke schon mal.

Housefrau: die Abstände der leisten kann ich morgen nachmessen, den Rest am besten mit den neuen Leisten als Schablone Anzeichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Danke, aber hat sich erledigt. Die Löcher habe ich vor 8 Wochen gebohrt. 

Leider ist der Roller inzwischen seit 7 Wochen beim Lacker.. 

Geschrieben

Ich überhole gerade die Schwingr meiner Sprint. 

Die Achse mit den beiden Nadellagern gibt es ja zu kaufen. Aber gibt es irgendwo auch die Achse, die durch den Stoßdämpfer geht? Die ist bei mir total festgegammelt 

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