Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dankeschön für die Infos......

 

ich bin gerade am Motor bauen und mit ist aufgefallen das meine Hauptwelle eine Delle hat, jetzt die Frage: 

 

würdet ihr die neu geben? Zahnräder laufen ganz normal auf der Welle und das Schaltkreuz lässt sich normal bewegen!

 

danke

 

 

07D0935C-72B2-4048-8EA7-16DE98869DEE.jpeg

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb dude101:

„Hart“ ist wie „eng“ ein dehnbarer Begriff:whistling:

Für mich passt die Kombi gut - gute 100kg Lebengewicht und penible eingestellte Trommelbremse vorne. 

Spezis fahren lieber den den 60psi Dämpfer. 

Kommt immer auf die Vorlieben und „Einsatzzweck“ an. 

Mit viel Soziusbetrieb würd ich auf jeden Fall den 100psi Dämpfer nehmen. 

Also haben die PSI was mit KG zu tun ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb TobiPr:

PSI was mit KG

Sozusagen:satisfied: ein Äquivalent zum

Druck auf den Hemdknöpfen:gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von dude101
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Jungs,

 

haben gerade einen 74er Sprint Veloce Motor wieder gangbar gemacht - stand seit 89 unbenutzt rum und war entsprechend fest.

Eigentlich passt alles zusammen, bis auf die hintere Bremstrommel: verglichen mit einer PX oder Rally schließen die Bremstrommeln hier mit diesem schwarzen Blech ab, was dahinter sitzt.

Bei dem Motor hier hört die Bremstrommel 1-2mm vor dem Blech auf, es gibt also eine Lücke zwischen dem Blech und der Trommel.

 

Da ich  nicht denke, dass das normal ist, wollte ich mal fragen, woran es liegen könnte?

Im Vergleich mit einer Explosionszeichnung aus einem der gängigen Shops, scheinen alle Teile auch bei dem Motor verbaut zu sein? (s. Bild)

 

Einer schonmal so etwas gehabt?

image.thumb.png.86cfda4f597b8fde533fbbd48a959163.png

Geschrieben

alte Trommel ala T 4 / VGLA montiert - die ist ´schmaler´ - dann bleibt ne Lücke bei Montage auf standard Lf Motor ala sprint & Co

  • Thanks 1
Geschrieben
alte Trommel ala T 4 / VGLA montiert - die ist ´schmaler´ - dann bleibt ne Lücke bei Montage auf standard Lf Motor ala sprint & Co
Gaynau,hier schön zu sehen
64c39d8e3feb77ed22f57c6f5a3cb353.jpg

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Thanks 1
Geschrieben

Das könnte in der Tat die Erklärung sein - haben noch ein Foto gefunden, dass es schon vor dem Auseinanderbauen "falsch" war.

Verzahnung scheint OK, also wird es die falsche Trommel sein - hab die Info mal weitergeleitet.

 

Besten Dank für eure schnelle Hilfe!:cheers:

Geschrieben
Am 17.3.2018 um 23:07 schrieb TobiPr:

Ist das nicht zu hart? Vorallem mit 100 PSI Variante?

 

 

hab gezz aktuell den 60 PSI eingebaut - in Verbindunk mit Stoffi Dings...

 

Der Dämpfer war schon beim Einbaum dermaassen hart / lang das ich nen Spanngurt brauchte um den überhaupt zu montieren - im ersten ´Trockentest´ auf dem Hof noch ok soweit... viel härter würde ich never ever wollen...

 

mir ein Rätsel wie 100 psi funzen sollen...

 

totz Allem bester Dämpder bis jetzt den ich in der Hand hatte :cheers:

 

Daumen hoch

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb hacki:

unterscheiden sich dann wie genau ?

Ach Hacki, Maaann. :-D Also, ich hatte mal zwei Bremstrommeln für hinten für meine 66er Sprint. Nachdem die orig. ausgenudelt war habe ich diese gegen eine auch passende PX Trommel getauscht. Diese habe ich aber nur mit der Achsmutter in die endgültige Lage zwingen können. Runter ging das Teil dann nur noch mit "stundenlangem" gleichmäßigen hämmern bis diese dann wieder runter war (danach hatte ich klingelnde Ohren). Dann hab ich mir eine Sprinttrommel besorgt und die flutschte so drauf und saß dann auch entsprechend gut und fest und verrichtet heute noch ihre Dienste. Also musste die Verzahnung der PX Trommel etwas enger sein....genau habe ich es aber nie nachverfolgt.

Bearbeitet von dr177
Geschrieben (bearbeitet)

also was sicher ist: die Verzahnung ist 100 % bei ALLEN Trommeln gleich - da gibts echt keine Unterschiede... ehrlich jetzt..

 

man ist halt gewohnt das ne Trommel ´so´ drauf geht - meist weil Verzahnung ausgenudelt... egal ob Welle oder Trommel

 

wenns wirklich TOP ist sollte die Verzahnung FAST ne Passung haben... also null fühlbares Spiel...

 

hab so ne kombo hier liegen... ein Träumchen :inlove:

Bearbeitet von hacki
Ehlfierea ist zu doof mit den Zeichen... die Fo...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hacki:

also was sicher ist: die Verzahnung ist 100 % bei ALLEN Trommeln gleich - da gibts echt keine Unterschiede... ehrlich jetzt..

 

man ist halt gewohnt das ne Trommel ´so´ drauf geht - meist weil Verzahnung ausgenudelt... egal ob Welle oder Trommel

 

wenns wirklich TOP ist sollte die Verzahnung FAST ne Passung haben... also null fühlbares Spiel...

 

hab so ne kombo hier liegen... ein Träumchen :inlove:

Ja Verzahnung ist gleich, aber bei meiner Kombo war entweder die Welle etwas dicker oder die Trommel etwas dünner (fast wie im richtigen Leben). Egal....:cheers:

Geschrieben
Am 3.4.2018 um 21:13 schrieb hacki:

 

 

hab gezz aktuell den 60 PSI eingebaut - in Verbindunk mit Stoffi Dings...

 

Der Dämpfer war schon beim Einbaum dermaassen hart / lang das ich nen Spanngurt brauchte um den überhaupt zu montieren - im ersten ´Trockentest´ auf dem Hof noch ok soweit... viel härter würde ich never ever wollen...

 

mir ein Rätsel wie 100 psi funzen sollen...

 

totz Allem bester Dämpder bis jetzt den ich in der Hand hatte :cheers:

 

Daumen hoch

Echt? Ich hab die 100 PSI Variante heute bekommen und kann die sogar per Hand mit etwas Schmalz zusammendrücken.

Geschrieben (bearbeitet)

ja - Dämpfer geht schon mit der Hand zusammen - aber wenn zB ne Stoffi Feder ( wie bei mir  ) drin ist bekommt man diese kaumm genug komprimiert um den Dämpfer unten dann zu montieren... fast nen Tikken noch zu lang in ´zusammengedrücktem´ Zustand de Dämpfer... wenns einmal drin ist... ok :cheers:

 

hätte das ´hart´ mit der Länge kombinieren/relativieren sollen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hacki:

ja - Dämpfer geht schon mit der Hand zusammen - aber wenn zB ne Stoffi Feder ( wie bei mir  ) drin ist bekommt man diese kaumm genug komprimiert um den Dämpfer unten dann zu montieren... fast nen Tikken noch zu lang in ´zusammengedrücktem´ Zustand de Dämpfer... wenns einmal drin ist... ok :cheers:

 

hätte das ´hart´ mit der Länge kombinieren/relativieren sollen...

Okay das kann ich mir vorstellen.

 

Schon auf der Straße getestet?

Geschrieben

nur kurz aufm Hof - schon nicht schlecht - werde am WE ausgiebig testen... zumindest kann ich jetzt endlich mal die Vorderbremse ziehen... hehehe... :-D

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb hacki:

nur kurz aufm Hof - schon nicht schlecht - werde am WE ausgiebig testen... zumindest kann ich jetzt endlich mal die Vorderbremse ziehen... hehehe... :-D

Mach das mal und berichte.....schließlich hast du mich jetzt zum zweifeln gebracht mit dem 100er :whistling:

Geschrieben

Hab vor 14 Tagen in meine Sprint den Performance mit 60 PSI und Stoffi Feder eingebaut.

Kann das mit dem Spanngurt nur bestätigen. War ein ganz schöner Akt.

Seit dem ca. 40 Km gefahren. Fahrwerk vorne ist schon ziemlich hart, aber gut zu fahren.

Beim Bremsen ein langsames eintauchen des Dämpfers,  nicht bis zum Anschlag wie vorher.

Nach dem lösen der Bremse kommt der Dämpfer langsam wieder in seine Ursprungslage zurück.

Bin bis jetzt zufrieden mit der Kombi. Habe ca. 95 KG Gewicht.  

Geschrieben

Jipp - denke es wird bei mir auch ´positiv´ ne Verbesserung geben - 100 PSI kann ich mir wie bereits erwähnt nicht vorstellen wie das vernünftig zu fahren sein soll...  dann hoppelt das Frontend ja nur noch - wie bei PX mit YSS Dämpfer... :-D

Geschrieben

Habe in einer 1975er Sprint V einen schwergängigen Gaszug. Zug und Hülle schon mal neu, keine Verbesserung.
Gibt auch manchmal Theater beim TÜV, wenn der Gasgriff im Stand nicht zurückgeht, während der Fahrt geht er aber schon zurück. Standard-Gasgriff frisch geschmiert, SI26. Kann das vielleicht an der Verlegung des Zuges liegen? Anbei Foto von unter dem Tank. Habe den Zug durch dieses Loch im Rahmen geführt, hatte dann weniger Biegungen, fand ich.
Ideen? ed67269b7ca9327c7c04139628639a5d.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information