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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich selbst gerne so etwas lese und ich es im Oldie-Bereich nur verteilt gefunden habe, möchte ich euch meine Lösung zum 12V VAPE Umbau vorstellen.

 

 Voraussetzung:

- Ich wollte nicht am Rahmen bohren für den Regler (ital. Sprint Veloce ohne Blinker)

- der Kabelbaum sollte drin bleiben

 

Meine Lösung:

- eine Blechhalterung für den Regler unter der Sitzbank an der Befestigung für den Helmhaken

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- Umstricken des Kabelbaums mit zwei zusätzlichen Strängen.

Strang 1: 2 Kabel von Regler zur Kabelbox am Motor.

Strang 2: 1 Kabel (+) zum Bremslichtschalter.

War kein großer Akt und alles mit ausgebautem Tank erreichbar.

 

Verbunden wird alles in der Kabelbox als „Zentrale“

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Originalplan:

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Angepasst:

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 Endlich Licht!
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Leuchtet, hupt, fährt! :cheers:

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

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Sprint V. 1976 - gehört da ein Gummi durch den Rahmen, wo Schaltzüge, Brems- und Kupplungszug durchgehen? Oder gibt es das Gummi nur bei den LF-Rahmen, bei denen die Schaltzüge weiter oben ohne die anderen Züge durch den Rahmen kommen? 

 

Lt Explo SCK gibt es dieses Gummi Nr. 42, das ist dann aber halt mal für alle LF....

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und sieht auch so aus, als würden da nur die beiden Schaltzüge durchpassen

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?

Geschrieben
vor 33 Minuten hat east70 folgendes von sich gegeben:

Gehen da wirklich nur die beiden Schaltzüge durch oder auch der Zug der HR-Bremse?

Alle drei passen da schon rein....warm machen und auf die Züge bissl Reifenflutschi.... oder Spüli oder so

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Blondbob folgendes von sich gegeben:

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Sprint V. 1976 - gehört da ein Gummi durch den Rahmen, wo Schaltzüge, Brems- und Kupplungszug durchgehen? Oder gibt es das Gummi nur bei den LF-Rahmen, bei denen die Schaltzüge weiter oben ohne die anderen Züge durch den Rahmen kommen? 

 

Lt Explo SCK gibt es dieses Gummi Nr. 42, das ist dann aber halt mal für alle LF....

explo.jpg.ba2b28bcc310c55dace087730c675304.jpg

 

 

und sieht auch so aus, als würden da nur die beiden Schaltzüge durchpassen

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?

dieser Gummi ist nur für die 2 schaltzüge

Geschrieben

den als "42" gekennzeichneten sollte ich Lagernd haben...durch den gehen bei PX Kupplung und Bremse...sollten aber auch problemlos noch die 2 schaltzüge dazu passen..

 

Rita

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich restaurieren eine Sprint Veloce bj. 77 die Farbe wird Rosso 847, jetzt kommt meine Frage welche Anbauteile werden bei der Gabel in Alluminio 983 lackiert ? Lüfterradabdeckung ist mir klar !

Vielleicht kann mir hier jemand helfen

 

Lg Christian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir eine Vespa Sprint Veloce (Augsburg) zugelegt (EZ 1977). Das sind noch ein paar Dinge zu richten. Der Verkäufer meinte, der Kupplungszug wäre gerissen. War aber nicht der Fall. Ich hatte schon befürchtet, es wäre innen etwas abgebrochen. Nun denke ich, es ist entweder der Schraubnippel verrutscht (der war nicht sonderlich fest) oder aber, was ich momentan eher glaube, da hat ein Gewinde aufgegeben. Der Mantel des Zugs hat am Ende zwei Hülsen, die ineinander Verschraubt sind. dreht man die Hülsen gegeneinander, wird die Hülse länger (oder kürzer). Die eine Hülse steckt in einer Halterung, die am Motorblock angegossen ist. Ich vermute, dort ist normal auch ein Gewinde drin und dort wird verstellt (die zweite Gewindehülse ist dann zum Kontern). Ich vermute weiterhin, daß das Gewinde im Gußteil auf einen Schlag zerbröselt ist (eventuell vorgeschädigt), was sich dann auch so anfühlt, als ob der Zug gerissen wäre.

Ist in dem Alugußteil tatsächlich ein Innengewinde drin?

Wie repariere ich das am besten (habe leider kein Helicoil)?

 

Uwe

Geschrieben

Unten am Block ist normalerweise ein M5 Gewinde drin... bei mir aufm Bild steckt da noch der Rest der Einstellschraube drin :rotwerd:

 

Die Dinger gibt es im Fall auch in M6...

 

 

20210609_214135.thumb.jpg.47548496d9e0a273cd2103956821bd32.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Sollte das Gewinde im Gußteil am Motorblock tatsächlich defekt sein, dann kommt es darauf an, wie sehr. Eventuell reicht es, das Gewinde nur nachzuschneiden. Ansonsten müsstest Du das Gewinde etwas größer schneiden und dann einen passenden, etwas größeren Einsteller verbauen.

 

Anschließend stellst du die Kupplung ein.

 

- Alten Zug rausziehen

- Einstellschraube am Motorblock unten ganz reindrehen

- Neuen Zug einziehen

- Mit der Kombizange (oder Werkzeug zum Spannen und Fixieren eines Zuges) gleich hinter dem Schraubnippel den Zug auf Grundspannung ziehen und gleichzeitig dabei den Kupplungshebel unter dem Motorblock spannen.

- Schraubnippel leicht anziehen um zu checken ob schon genug Grundspannung besteht

- Schraubnippel festschrauben. 

- Einstellschraube rausdrehen um noch mehr Spannung zu erhalten und zwar so, dass Du oben am Lenker am Kupplungshebel ca. 1-2mm Spiel hast 

- das Zugende unter dem Motoblock ggf. kürzen/abschneiden 

- Hülse übers das Ende des Zuges quetschen oder das Ende verlöten

- Fertig

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Danke für die Info. Da war mein Verdacht also richtig. Leider ist wohl vom alten Gewinde nicht mehr viel übrig. Die Gewindehülse ist ganz rein gerutscht und schaut auf der hinteren Seite (in Fahrtrichtung) schon ein paar Gewindegänge raus. Vielleicht kann man ja auch eine Hülse mit einem passenden Innengewinde einkleben - hat da jemand eine Bezugsquelle?

 

Uwe

DSC_6107_Pfeil.jpg

Geschrieben

Hallo Uwe, ich glaub du hast da was falsch verstanden. was da rausschaut ist das Gewinde des Spanners. Für mich sieht da alles normal aus. 

So sieht das Teil ausgebaut aus

Geschrieben

Wenn ich den Spanner aber links herum drehe, müsste er das Seil spannen - der bleibt aber und dreht in dem Gußteil hohl, weil dort das Gewinde defekt ist. Oder habe ich das falsch verstanden? Oder ist dort kein Gewinde drin? Ich habe noch eine zweite Gewindehülse - mit der ist aber der mögliche Einstellweg zu kurz - ich denke, sie dient nur zum kontern.

 

Uwe

 

...oder die Hülse ist abgebrochen und deshalb zweiteilig - aber wie wird dann gekontert, um die Einstellung zu sichern?

Geschrieben

@LAN-Opfer Moin, mach doch alles sauber, und mach die Klemmschraube vom Kuluzug ab. Bau dann die Einstellschraube aus, dann siehst du, ob das Gewinde im Gehäuse defekt ist oder die Einstellschraube. (Foto bitte dann). Grüße

Geschrieben

wenn das Gewinde im Gehäuse defekt ist, könnte man auch überlegen mit zwei Muttern auf dem Spannergewinde zu kontern. Würde aber sagen, du solltest einfach mal anfangen das Ding auseinander zu nehmen, dann siehst gleich was Sache ist. So kompliziert ist das ja nicht. Bitte vorher die Mutter lösen bevor du am Spanner den Schlüssel ansetzt, Sonst kann das Ding wirklich in zwei Teile brechen.

Geschrieben

Ich bau es mal aus - ich denke, die zweite Mutter zum kontern wäre eine gute und einfache Sache. Mir war nur nicht klar, ob da ein Gewinde im Alu drin sein muss, oder nicht. Ich habe da an anderen Fahrzeugen schon alles mögliche gesehen. Aber wenn da original kein Gewinde drin wäre, würde ja noch ein Teil fehlen.

Hat mir da jemand einen Tipp, wo man eine gute Reparaturanleitung her bekommt? Am besten mit guten Abbildungen - bei so einer alten Kiste ist ja oft nicht mehr alles original und dann sieht man den Soll-Zustand.

 

Uwe

Geschrieben

@LAN-Opfer Moin, mach da bitte keine Wissenschaft draus. Zerlegen und sichten!

Ja, im Motorblock ist ein M5er Gewinde drin. Dies ist gerne mit den Jahren beleidigt(Korrosion), oder durch Schrauber mit zuviel Kraft angezogen worden und dann defekt!

Sollzustand ist neben dem Gewinde eine Gummitülle, die verhindert, das Dreck in den Bowdenzug eintritt! Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Ich bau es mal aus - ich denke, die zweite Mutter zum kontern wäre eine gute und einfache Sache. Mir war nur nicht klar, ob da ein Gewinde im Alu drin sein muss, oder nicht. Ich habe da an anderen Fahrzeugen schon alles mögliche gesehen. Aber wenn da original kein Gewinde drin wäre, würde ja noch ein Teil fehlen.

Hat mir da jemand einen Tipp, wo man eine gute Reparaturanleitung her bekommt? Am besten mit guten Abbildungen - bei so einer alten Kiste ist ja oft nicht mehr alles original und dann sieht man den Soll-Zustand.

 

Uwe

Wie schon mehrfach erwähnt, baue bitte den Einsteller des Kupplungszuges aus.

Das Ganze sieht sowieso mies und rostig aus.

 

Dann schau das Gewinde des Gußteiles am Motorblock an und mach es sauber und freigängig, sofern das Gewinde noch intakt ist, wovon ich ausgehe.

Verbaue einen neuen (!) Einsteller mit Kontermutter zum Fixieren und kostet nahezu nichts.

Und dann stelle den Kupplungszug ein, wie oben beschrieben.

 

Literatur gibt es genug.

Zum Beispiel:

Hans-Jürgen Schneider

"Vespa-Motorroller"

 

oder

 

Dirk Diggler

"Vespa/Lambretta: Der Vorschlaghammer als Problemlöser am Motorroller und in der Gesellschaft"

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Geschrieben

...den zweiten Buchtitel von dir kann ich leider nicht finden - ein running Gag??

 

Ich habe da noch Fragen zur Sitzbank - siehe Bild. Sie hat kein Schloß, keine Plakette und lässt sich nach vorne aufklappen. Der Lack ist mit einer Sprühdose gemacht (drunter ist sie silber-grau). Der Bezug hat leider Löcher, Rost sieht man kaum. Ich denke, das Polster sollte erneuert werden. Die Federn schauen gut aus, sind aber eventuell erlahmt.

- Ist die Sitzbank original?

- Was müsste ich in etwa anlegen, um die richten zu lassen und gibt es dafür eine gute Adresse?

 

 

Uwe

DSC_6108.JPG

Geschrieben
vor 23 Minuten hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

...den zweiten Buchtitel von dir kann ich leider nicht finden - ein running Gag??

Bitte warte noch bis zur Verleihung des Literaturnobelpreises 2025, die dann in einer Justizvollzuganstalt stattfinden wird.

  • Haha 1
Geschrieben

Ich dachte mir schon, daß die original nicht weiß und so abgesteppt war. Ich habe zwar über die Suchfunktion von Google und dem Forum einiges gefunden, aber wenn es um Preise geht, halten sich alle bedeckt. Ein grober Richtwert würde ja schon reichen. Ich (oder der Restaurator) müsste dann natürlich auch wissen, wie sie original aussieht und ob da noch etwas (Plakette, Zierleiste) dran muss.

Mit dem Buch muss ich mich dann halt noch ein paar Tage gedulden ;-)

 

 

Uwe

Geschrieben
vor 5 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben:

Ich dachte mir schon, daß die original nicht weiß und so abgesteppt war. Ich habe zwar über die Suchfunktion von Google und dem Forum einiges gefunden, aber wenn es um Preise geht, halten sich alle bedeckt. Ein grober Richtwert würde ja schon reichen. Ich (oder der Restaurator) müsste dann natürlich auch wissen, wie sie original aussieht und ob da noch etwas (Plakette, Zierleiste) dran muss.

Mit dem Buch muss ich mich dann halt noch ein paar Tage gedulden ;-)

 

 

Uwe

Mach halt mal ein Bild von unten, dann kann man dazu mehr sagen.

 

 

Falls das die übliche Sprint sitzbank ist (wovon ich ausgehe) findest Du  Sitzbankbezug und das Polster bei den großen Shops (leider alle ohne Schriftzug hinten) . Ich hab aber nur einen guten gefunden:

 

Geschrieben (bearbeitet)

müsste dieses Polster sein, lässt sich natürlich auch einfach selbst herstellen:

https://www.scooter-center.com/de/sitzbankpolster-schaumstoff-zangheratti-vespa-largeframe-1959-1976-vbb-gl150-vla1t-vnb-super-vnc1t-vbc1t-gt/gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint/sprint-veloce-vlb1t-3333056?number=3333056

 

Härte finde ich in Ordnung.

 

Bezug hab ich den:

https://www.scooter-center.com/de/sitzbankbezug-oem-qualitaet-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-5420009?number=5420009

 

der Bezug ist ein sehr dunkles Blau.

Gut passt dazu der Riemen für die PX alt, den die Shops beide anbieten und die entgegen der Beschreibung nicht schwarz sind sondern das gleiche blau haben wie der oben verlinkte Bezug.

 

Ich kann mal bei Gelegenheit noch Bilder machen, wenn dir das hilft.

Bearbeitet von Pholgix

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