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Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Albert Preslar:

Das wäre super. Meiner ist auch gebrochen, hat mich aber nie gestört. Jetzt macht das Licht aber Probleme.

Gibt es da was?

 

Leider nein... Vermutlich kommt da auch nichts mehr. Ich hau ihn mal wieder an. Momentan hat er glaub andere Probleme von wegen Gütertrennung und so :whistling:

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  • 1 Monat später...

So, hab mir eine Augsburger Sprint geholt und bin grad am herrichten von dem Teil.

 

Nun brauch ich noch einen neuen Kabelbaum.

Sie bekommt einen 200er Lusso mit Vape Zündanlage, ohne Batterie, mit Lenkerendenblinkern.

Verbaut ist eine 6Volt Schnarre, Rechte Seite Schalter: Licht, Fernlicht, Hupe, Kill

Linke Seite: Blinker und Schlüsselschalter.

 

Auf Anfrage bei Kabel Schute kam zurück, dass er einen für eine italienische Sprint mit Lenkerblinkern hätte und ich soll mal den Schaltplan vergleichen.

Ok, aber mit was vergleichen? Auf Rückfrage bisher keine Antwort mehr.

Er hat mir dieses Schaltbild des Satzes geschickt:

 

KS-00159 Schaltplan Vespa Sprint mit Lusso-Motor (1).pdf

 

Wie ich das sehe, fehlt dabei lediglich das/die Kabel für den Schlüsselschalter.

Kann ich den nehmen, oder habt Ihr eine alternative Empfehlung (ausser selber bauen :satisfied:)

 

Welches Blinkerrelais benötige ich dazu?

Das grüne der PX z.B.?

 

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vor 42 Minuten schrieb bommel66:

Welches Blinkerrelais benötige ich dazu?

Das grüne der PX z.B.?

Für Wechselstrom: Ja

 

Ich hab glaub den verbaut, Schaltplan bei SIP unter Downloads:

Kabelbaum SIP PREMIUM für Umrüstung auf E-Zündung DUCATI/SIP PERFORMANCE VAPE AC Lenkerendenblinker Premium Qualität Note 1* - erstklassige Reparatur und für getunte Motoren | SIP-Scootershop

 

Schlüsselschalter ist hier halt für in die Gepäckbacke vorgesehen. Müsstest du halt nach vorne verlängern oder den Schlüsselschalter ausser Funktion setzen.
Wobei ich den Schlüssel-/Blinkschalter von der Verkabelung nicht kenne. Sollte ja aber eigentlich auch nur eine Verteilung vom Blinkrelais und einmal Kill sein.

Bearbeitet von Wavler
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vor 6 Stunden schrieb bommel66:

Den Kabelbaum hatte ich mir tatsächlich auch schon angeschaut.

Schau Dir auf jeden Fall die Verpressung der Stecker genau an! Teilweise ist das unterirdisch was da verkauft wird! Ich hatte einen Kabelbaum von SIP ( 86118000 ) da sind die Kabelschuhe von selbst abgefallen, waren so gecrimpt, als ob das jemand zum ersten Mal und mit ner falschen Zange macht. Will damit nicht sagen, dass die bei SIP alle schlecht sind, je nach Lieferant eben...

 

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Gleiches habe ich allerdings auch mal von Schute Kabelsätzen gelesen, warst da nicht auch du derjenige, der davon berichtet hat?

Kann aber auch jemand anderes gewesen sein.

Anschauen werde ich mir das auf jeden Fall bevor der eingebaut wird!

Und sollte was sein, ist das für das Geld zwar nicht schön, aber ist ja dann doch recht rasch selbst nochmal nachgecrimpt.

 

  • Like 1
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Hab ne Frage zum Kurbelwellenlager wechseln: Setzt man die beiden Lager zuerst in den Block wie bei PX oder  Lima Lager erst auf die Welle. Ist ein Sprint Motor mit PX Konus und Lima Kugellager ..

Es wird alles noch rätselhafter: Kleine Motorhälfte hat ein Kugellager mit 47 statt 62mm durchmesser.

Steh echt auf dem Schlauch. Hat einer dafür eine Erklärung .. Ist ein Veloce Motor , schon mit Segering auf der Kuluseite. Evtl. falsche Hälfte , obwohl der so zusammen war?

 

Bearbeitet von kaktus949
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Deine Angaben sind etwas wirr. Ich glaube Bilder wären hilfreich. Wenn du unsicher bist ob die Hälften zusammen gehören sucht die beiden eingeschlagenen Nummern. Entweder in der zylinderdichtfläche oder unten beim Öl Auslass.

 

 

Ein Veloce Motor mit einem Nadellager auf der Lichtmaschinenseite wird zusammengebaut wie ein normaler PX Motor: Lager ins Gehäuse und dann Kurbelwelle mit der Kupplung einziehen.

 

 

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vor 48 Minuten schrieb kaktus949:

Nummern sind nicht gleich.

 

Dann ist das wohl zusammengebastelt. Keine Ahnung was das für ein Lager sein soll.

 

Die kleine Hälfte hat hinten am Lüfterkanal normal eine Produktnummer. Eventuell lässt sich sowas rausfinden

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vor 6 Stunden schrieb kaktus949:

Eine Frage hab ich dann noch: die kleine Hälfte vom PX 125/150 Motor ,passt die auf den veloce Motor?

Ich denke da musst vor allem wegen der Stehbolzen am Einlass schauen...da gibt's ja Variationen. Am Besten mal die Dichtungen vergleichen.

Mindestens die Zylinderdichtfläche sollte m.E. dann aber geplant werden, wenn das zusammenpassen sollte.

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@kaktus949 könntest du noch ein Bild von der Lima Seite aussen zeigen?

Was für ein Simmerring war denn verbaut?

 

Das PX-Lager hat ja nur 25x38x15 der Siri dann 24x35x6

Bei Dir hat wohl jemand gespindelt und ein 6005er Lager mit 25x42x12 eingesetzt. Wäre nett zu wissen ob das ohne aufschweißen außen bei jeder PX-Schale möglich ist.

Bei meiner '78er Veloce ist das PX-Nadel-Lager drin, Welle mit dickem Stumpf, Lima 6V mit dem langen Unterbrecher-Kontakt. PX Zündung mit CDI und 12 Volt passt problemlos.

 

Schaltrasten-Wippe hat noch nicht die runde PX-Form - die Abdeckung ist kürzer und der kleine Steg / Block hinten fehlt bei der VLB-Schale

 

Musterbild PX Schale:

 

CIMG5887a.thumb.jpg.7d542b33db446606e6a3712ba7f86927.jpg

 

CIMG6681b.thumb.jpg.8135efbea22996438c9543c24068ae43.jpg

 

 

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    • Für den Preis bekommst du fast einen Clou ... aber viel Glück beim Verkauf 
    • Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen.    75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?   Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen.    ########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen  ###########################   Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.     Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min  Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.     Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.   Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst , komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände  und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.   Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz.    Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.   Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.    
    • Mit Polini Banane, guter Zündung und so 24-28 phb sind da etwa 16 ps drin mit dem Zylinder…
    • Also eher wegen dem Pleuel, da ist ein 105mm drin. zylinder ist für 97 ausgelegt.   Wegen der tiefen Zeiten die ich angestrebt hab ist auch eine Kopfdichtung verbaut.  
    • Hallo zusammen,  Also ich habe mir eine Chetak aufgebaut.  177BGM Mazzu Langhubwelle 60mm conversion auf PX Welle  24er Gaser 200 Primär inkl Kupplung.    Rennt super, nun hatte ich rupfen in der Kupplung und siehe da es hatte sich eine Niete verabschiedet und die Beläge waren ausgeschlagen im Korb.  Länge rede kurzer Sinn.... Habe ne gebrauchte kupplungsgrundplatte mit aufgenietetem Ritzel bekommen und einen Polini Belagsatz reingemacht. Und nun trennt die Kupplung nicht mehr.    Beläge eingeölt.  Pilz I.O Scheibe zur KW ist da Neuer(alter) Ritzel Satz mit Grundplatte sind, nachgemessen, gleich.  Kupplung zusammengedrückt mit montgaewerkzeug, trennt einwandfrei.  Baue ich den ganzen Scheiß zusammen trennt sie nicht.  Alte kupplung, original 200er funktionierte aber war schon sehr weit ausgestellt.  Hat jemand eine Idee?? 
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