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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Bin gerade dabei meine Vespa GL Bj 1963 zu restaurieren :thumbsup: , es kommt ein komplett neuer Motor von der PX 200 in die GL

möchte gerne was um die 30 PS+ erziehlen würde mich über anregeungen zwecks Auspuff und Steuerzeiten von euch beraten lassen

die vorhandenen Komponenten sind

Neues gehäuse PX 200 Malossi

S&S 62mm Glockenwelle

S&S Ansauger

S&S CNC Kupplung

V-Force 3

35 Keihin Airstraiker

Getriebe kurzer 4ter

Malossi + S&S Kopf für Langhub

Auspuff,Vespatronic wird als nächstes Bestellt beim Wolle :-D dachte an den EMO vom Wolle :rotwerd:

möchte keinen QM Motor sondern etwas Drehmomentstarkes von Unten raus

bin für jeden Tipp von euch dankbar

gruß Vespa-1978

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Bearbeitet von Vespa-1978
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich plane gerade etwas Ähnliches wie du, mein Motor soll in eine 77er Sprint und ist soll ähnliche Komponenten wie deiner haben. Ich hab bis jetzt auch den S&S Ansauger mit V-Force, den Malle, nen noch originalen 200er Motor und beim Auspuff habe ich mich für den Pipedesign Charger entschieden. Als Vergaser plane ich nen 38er Keihin. Vergiss nicht, dass du eine Scheibenbremse brauchst, wenn du den Kram auch eingetragen bekommen willst. ;-)

Bearbeitet von scooterlenni
Geschrieben

Hi @ Scooterlenni,

das mit der Scheibenbremse ist schon klar :cheers: will das ganze auch schon eintragen lassen nächstes Jahr die GL geht in den Nächsten Wochen zum lackierer

über den Winter werde Ich den Motor fertig machen :wheeeha:

gruß Vespa-1978

Geschrieben

wenn es rein um den motor geht, dann wäre das topic im px-bereich besser aufgehoben. die sache mit der scheibenbremse halte ich allerdings für ein gerücht, dass die mehr als sinnig ist, versteht sich von selbst, aber pflicht ist sie nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

restauriere auch gerade meine GL.

Hab auf grund meines Motors auch auf Scheibenbremse gerüstet.

Ümrüstlenksäule vom Sip plus die PX Grimeca und den gekürtzten Bitubo.

Hat bisher alles ziemlich gepasst nur das Schutzblech gehört verbreitert wegen dem Bitubo sonst siehts nicht gut aus.

Zum Motor:

neuer PX 125 Elestart Worb5 auf Quattrini M1X und MMW1 geschweisst gespindelt und poliert

Quattrini M1X

S&S Glockenwelle 60er Hub

S&S CNC Evo Kupplung

S&S Newline

MMW1 Membranblock mit Yamaha RD350

Keihin PWK 28

Vespatronic mit GP One Lüfterrad

PX200 Primaer 23/65

PX150 Lusso Getriebe

Bin mal gespannt was das ganze bringt auf der Rolle

Bearbeitet von 155er
Geschrieben

hallo,

abgesehen von der 62 mm welle ist dein setup

Neues gehäuse PX 200 Malossi

S&S 62mm Glockenwelle

S&S Ansauger

S&S CNC Kupplung

V-Force 3

35 Keihin Airstraiker

Getriebe kurzer 4ter

Malossi + S&S Kopf für Langhub

mittlerweile "standart" und sollte eine ordentliche leistung bringen. ich finde die auswahl der komponenten recht stimmig. vespatronic halte ich für verzichtbar, aber wenns budget es her gibt verbau sie - untenrum bringt die schon etwas mehr druck. ich empfehle gleichzeitig die umrüstung auf aluschaufeln. zu der v-force 3 gibts geteilte meinungen. ich halte die rd 350 mit boeysen ( z.b. vom eckenflitzer ) für die bessere alternative - wäre auch günstiger. die sachen gibt es auch bei s & s.

da du mit 62´er welle beim unbearbeiteten malossi schon recht hohe steuerzeiten ( ich meine kanpp 130 bei 0,5´er fudi ) und auslasszeiten hast, täte ich den malossi nur auslassmäßig bearbeiten und das ding lediglich auf 67-68 % auslassbreite ziehen, ansonsten gehts halt wieder mehr in richtung drehzahl und ev. auch eine spitze kurve,

auspufftechnisch sollte es natürlich ein pott sein, der wie gewünscht auf drehmoment ausgelegt ist. ob du mit dem emo glücklich wirst, kann ich nicht sagen - hör dich etwas um und lies dich ein.

darf man dein gewicht erfahren ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi @ T5Pien

danke für die Antworten und erläuterungen

werde in den nächsten tagen das gehäuse mit Zylinder vermessen zwecks Steuerzeiten

der EMO gefiel mir schon das was Ich gelesen habe habe

würde auch einen Cobra 220 oder Ähnlichen gerne nehmen wenn der Motor doch mehr Drehzahl braucht um auf die gewünschte PS zu kommen

dann ist es so!!!

war ja davon nicht abgeneigt :thumbsup: am liebsten etwas aus Edelstahl nie wieder Rost

habe beim Wolle das Komplette Set mit Vergaser und Membran bestellt,muss mir dann halt noch eine andere Membran zulegen :rotwerd: um zu testen

mein Gewicht ist 87KG bei 1,81m

gruß Vespa-1978

Bearbeitet von Vespa-1978
Geschrieben

schicke Komponenten !

damit und mit dem richtigen Auspuff sollte das wohl was deutlich ü30 geben,

tatsächlich würd ich denken das da sogar mit oldschool Anlagen 30 PS anliegen sollten,

ich würde die Drehmoment- und Tourerauslegung nicht übertreiben, ich würde versuchen eine hohe Vorresoleistung und einen möglichst kleinen Einbruch zu erzielen ,damit fährt sichs gut und ob Du den Motor ausdrehst ist ja Dir überlassen ...

beim Auslass kann ich empfehlen nur überhalb der Überstömer zu bearbeiten,

das hilft meiner Meinung nach den Vorresoknick zu glätten, und kostet nicht viel Spitzenleistung (vor allem wenn man die nicht sucht).

Die Vespatronic hilft da auch, allerdings ist die Lichtausbeute bei niedrigen Drehzahlen "bescheiden", genau gesagt steht man an der Ampel im Dunkeln.

Für den Alltag ist das eher doof, find ich.

Wenn Du die VForce schon hast würd ich da erstmal keinen Gedanken verschwenden, der Herr T5P steht halt auf die Boyesen ...

Viel Erfolg, Gruß, Volker

Geschrieben

lass den Zylinder oben aufschweissen und verlänger die Laufbahn nach oben hin so haste Spülzeiten die Tourentauglich sind und keine Luftpumpe! 130Grad spülzeit is fürn Arsch, is das, sonst nix, Vorresoleistung wie oben beschrieben, klar stimmst Du die Rohrlängen ab...nimmst die erstbeste Tourentröte und änderst den Gegenkonus eben passend länger machen, den Rest kürzte etwas am rohr wenn die Reso zu tief liegt...das Mittelteil am Auspuff 50-60mm lang reicht vollkommen aus, länger kriegste nen Hänger in die Kurve, ausser Deine Auspuffanlage hat evtl nur 95mm innendurchmesser, dann kannste auch ein 120mm langes MIttelteil fahren...

Geschrieben

und ich werd jetzt pennen gehn, obwohl die ganze unterlegerei nur drehzahl bringt ggfls bisschen mehr leistung, wird trotzdem unterlegt ...da verschenkst Du die Hälfte von dem was Dir die Langhub eigentlich bringen sollte.

Geschrieben

Wenn Du die VForce schon hast würd ich da erstmal keinen Gedanken verschwenden, der Herr T5P steht halt auf die Boyesen ...

Viel Erfolg, Gruß, Volker

:-D

ne, ich hab sogar die v-force drinne, mir gings um den geldfaktor - deswegen auch der tip mit eckenflitzer, verbauen kann man was man will - ich glaube nicht, dass die sich viel nehmen.

Geschrieben

:-D

ne, ich hab sogar die v-force drinne, mir gings um den geldfaktor - deswegen auch der tip mit eckenflitzer, verbauen kann man was man will - ich glaube nicht, dass die sich viel nehmen.

uh, sorry sege gerade,dass die v-force schon da ist

Geschrieben

Moin,

danke für die ganzen antworten von euch werde natürlich die Suchfunktion und das Internet weiter

Quälen :-)

vieliel mm müssen auf der kleinen Gehäusehälfte weggenommen werden für die 62mm LHW

Damit das alles passt?

muss das Kolbenhemd auch gekürzt werden?

Danke

gruß Vespa-1978

Geschrieben

Kolbenhemd musste eigentlich scho bei 60mm Hub kürzen ;-)

Im Durchmesser muss man nur beim Pleul etwas entfernen, hab es bei mir mit einem Fächerschleifer und dem Dremel/Proxxon gemacht, is wirklich net viel. Hab auch die gleiche Welle.

Geschrieben

Also, bei den Steuerzeiten solltest Du versuchen so niedrig wie möglich zu bleiben.

Wenn Du mit der 62er Welle auf ÜS 130° kommst ist das schon ok.

Dann wie Pien sagt, den Auslass auf erstmal 190° bringen und auf 68% verbreitern.

Dann klappt das schon mit den 30+.

Kann Dir auch noch ne Viper aus Edelstahl von Nordspeed empfehlen. :-D

Steuerzeiten sollten halt schon zum Auspuff passen, deshalb erstmal messen, was geht, dann Auspuffbauer fragen, was die Anlagen brauchen und dann auswählen.

Geschrieben

Hi

die Infos von euch allen sind ja schon recht hilfreich :thumbsup: die Viper von Nordspeedracing ist natürlich auch sehr gut :cheers:

die Auswahl wird nicht sehr einfach alles sehr tolle Auspuffanlagen die haben sich echt einen Kopf gemacht respect :inlove:

gruß Vespa-1978

Geschrieben

Hi

Getriebe kurzer 4ter

Auspuff,Vespatronic wird als nächstes Bestellt beim Wolle :-D dachte an den EMO vom Wolle :rotwerd:

möchte keinen QM Motor sondern etwas Drehmomentstarkes von Unten raus

mein Gewicht ist 87KG bei 1,81m

was für einen kurzen 4. meints du ? den der z.b. t5 mit 36 zähnen oder den drt mit 37 zähnen ? unterschätze nicht das eigene gewicht samt kleidung etc., das macht bei der übersetzung wirklich eine menge aus. notfalls könnte man, wenn der 4. suckt noch ein 22´er kulu-ritzel einbauen, ohne den motor spalten zu müssen

Geschrieben

:-D

ne, ich hab sogar die v-force drinne, mir gings um den geldfaktor - deswegen auch der tip mit eckenflitzer, verbauen kann man was man will - ich glaube nicht, dass die sich viel nehmen.

Echt ... hast Du jetzt aber erst im "neuen" Motor, dachte Du wärst immer noch mit RD Boyesen unterwegs ... :rotwerd:

Wie schon erwähnt denke ich auch das Steuerzeiten passend zum Auspuff das entscheidende Kriterium ist.

Hier nochmal zur allgemeinen Belustigung ein Auslass von mir , 129/192 ~68% nur überhalb ÜS bearbeitet.

Reicht für 32PS mit 60er Welle und 30er TMX.

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Geschrieben

Hi

Getriebe ist ein Kurzer gang mit 36 Z

Kupplungsritzel war 21 oder 22 Z muss ich heute mal nachzählen :rotwerd:

hat mir Wolle ans Herz gelegt :thumbsup:

@ Volker210

könntest du mir auch eine Schablone für den Ausslass Schnibbeln ;-)

gruß Vespa-1978

Geschrieben

Also ich fahre auch lieber das 23er Ritzel mit dem 36 oder 37er 4. Gang.

Gerade wenn man keine Drehzahlschleuder bauen will, braucht man kein kürzeres Ritzel.

Auch bei unter 30 PS nicht.

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