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PX200 Scorpion... Welche Steuerzeiten ?


fink.christoph

Empfohlene Beiträge

Hallo

Für welche SZ ist der scorpion ausgelegt ? Fahre den ori zylinder.

Grobe bedüsungsvorschläge ?!

Wie viel vorzündung ?

Es handelt sich um eine P200E Bj.1982

Kann in der suche leider nix finden. Irgendwo gibt es die antworten auf meine fragen sicher. Wäre auch für links dankbar.

Gruß

Bearbeitet von fink.christoph
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Also ich fahre den auf 182ccm mit 127/191 also 32er VA und fährt sich optimal damit. Als ich ihn mit 30er VA gefahren habe ist er nicht so gut gegangen wie mit 32er VA!

Hoffe konnte helfen :cheers:

Bea meint noch: OHNE DROSSEL!!!

Bearbeitet von Tommylion
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Die "klassischen" Auspuffanlagen sind meistens so ausgelegt, dass sie anders als viele der "modernen", nicht nur bei sehr speziellen Steuerzeiten funktionieren. Dementsprechend kann und muss man bei denen solche Steuerzteiten auch nicht unbedingt angeben.

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also ich habe mal gelesen, dass der scorpion bei den 125ern sehr gut mit 128/184 funktioniert. höhere auslasszeiten bekommen ihm dann nichtmehr so gut.

ich habe ihn mal auf dem 139er gehabt und kann dazu folgende erfahrung nennen:

128/180 sehr zahm, recht breites band aber gefühlt doch eher wenig leistung

128/185 angenehmes band, schön fahrbar

128/190 kurzes band, heftiger reso einstieg, sehr wenig vorreso leistung, und 16ps spitze. kann ich für die straße aber nicht empfehlen.

auf dem 166er habe ich ihn jetzt und fahre da auch etwas um die 130/188. fährt sich wirklich schön. verhältnismäßig gutes band, passabler reso einstieg. habe die leistung noch nicht gemessen denke aber im popometer vergleich könnten es um die 20ps sein.

kriegt den 4en aber nicht wirklich gerissen. das liegt wohl auch an zu wenig vorzündung (16°) und schlechter vergaser einstellung.

also fazit: ich würde dem scorpion keine bösen auslasszeiten verpassen und zusehen, dass du so auf 28-30° vorauslass kommst. damit habe ich zumindest ganz gute ergebnisse was die reine fahrbarkeit anbetrifft erzielt.

Bearbeitet von mottin86
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Danke für die ausführliche antwort. Sowas hab ich mir schon gedacht. Am motor ist alles original, ausser das der gaser und die wanne ovalisiert sind. Wird man warscheinlich nicht groß merken. Soll nur ein zuverlässiger stadtflitzer werden bei dem ich daa pitential des scorpion nicht total untergraben will. Und so sachen wie kanten im einlass tun mir einfach weh beim hinsehen ^^

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vernünftige saubere strömung im einlassbereich ist schon wichtig. ovalisieren bringt schon etwas und die einlasszeit entsprechend anpassen auch.

beim 200er gibt es ja auch nicht das problem mit den anti tuning borhungen. da kommt so ein einlass wie ich aktuell gelernt habe auch mal an seine grenzen und der ofen macht obenrum dicht obwohl noch einiges mehr gehen könnte :sly:

für ein stadt setup für fahrspaß würde ich die auslasszeit im bereich 185° halten wenn möglich. 125-128 ÜS für nen brauchbaren vorauslass sollten da reichen. wenn er allerdings dann nicht schön ausdreht auch wenn der gaser richtig steht, kann man eventuell noch etwas hoch gehen.

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