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Geschrieben

Hallo Leute,

hab einen 200er Lusso Motor am Tisch liegen. Was ich bei anderen PX-u. Rally-Motoren noch nicht gesehen habe:

In der Buchse, wo die Nebenwelle mit dem Vorgelege raus durch den Block geht u. außen verschraubt wird, ist eine Dichtung drinnen. Gehört das so, gehört überhaupt eine rein? Wenn ja, wie sieht die neu aus? Was ich da mit dem Schraubenzieher rausgekitzelt habe, waren nur mehr undefinierbare Gummireste.

Konnte nirgends so eine Dichtung finden, auch nicht in diversen Shops, Katalogen, etc.

Danke, Greetz, STANI :cool:

Geschrieben

Ist ja auch unlogisch, die Nebenwelle selbst ist gelagert damit sie schön rund läuft u. sollte in dieser Messingbuchse schön laufen, den Gummi kann´s ja nur reinwuzeln. Ist auch keine Vertiefung vorhanden, wo die Dichtung drinnen sitzen könnte. Der Motor wurde davor aber auch von einen "Profi" gemacht, hat immerhin knapp 900km gehalten :wacko:

Greetz, STANI :cool:

Geschrieben

Ist ja auch unlogisch, die Nebenwelle selbst ist gelagert damit sie schön rund läuft u. sollte in dieser Messingbuchse schön laufen, den Gummi kann´s ja nur reinwuzeln.Greetz, STANI :cool:

das ist jetzt kompletter unsinn den du da geschrieben hast, denn die nebenwelle dreht sich keine einzige umdrehung, sondern ist starr verbaut. lediglich der tannebaum auf der welle dreht sich. wenn sich die nebenwelle drehen würde, wäre auch sicher keine messing- oder sonstige buchse verbaut, sondern ein kleines lager.

dass bei der nebenwelle, da wo sie verschraubt ist, fett dirko reingeschmiert wurde, habe ich auch schon bei einigen motoren gesehen - bei mir ist es da immer trocken und es kommt nichts durch und ich nehme an der stelle nur das sicherungsblech, die 4-eckige unterlegscheibe und die schraube

  • Like 1
Geschrieben

das ist jetzt kompletter unsinn den du da geschrieben hast, denn die nebenwelle dreht sich keine einzige umdrehung, sondern ist starr verbaut. lediglich der tannebaum auf der welle dreht sich. wenn sich die nebenwelle drehen würde, wäre auch sicher keine messing- oder sonstige buchse verbaut, sondern ein kleines lager.

dass bei der nebenwelle, da wo sie verschraubt ist, fett dirko reingeschmiert wurde, habe ich auch schon bei einigen motoren gesehen - bei mir ist es da immer trocken und es kommt nichts durch und ich nehme an der stelle nur das sicherungsblech, die 4-eckige unterlegscheibe und die schraube

:thumbsup:
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

neue PX125 Lusso 2011, hier ist erstmals tats. ein O-Ring an der Nebenwelle verbaut, die Welle weist auch eine entsprechende Ringnut auf:

post-40090-0-59937200-1446991902_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Das ist ja nett, dann hat Piaggio nach gefühlten 50 Jahren mal an dieser Stelle eine Verbesserung eingeführt, alle Achtung!

Wer da ein Problem hat, kann vielleicht mit ein bischen Dichtungsmasse das Problem einschränken!

 

Ist die Nebenwelle nicht eine verschraubte Achse :blink: ? Da dreht sich wirklich nichts?

Ist eine Kurbelwelle eine gekurbelte Welle? Wobei Wellen kommen und dann verschwinden, verdrehen oder anlaufen?

Sorry, so ein Wortspiel.

Geschrieben (bearbeitet)

ich nenns daher auch Steckachse, die Welle ist der Tannenbaum... ein gewellter Tannenbaum... es Weihnachtet schon sehr

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ganz einfach :

Eine Achse überträgt kein Drehmoment, eine Welle überträgt Drehmoment. Genaugenommen müsste es also Nebenachse oder Lagerungsachse für Nebenwelle heißen oder so ähnlich; -)

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es mit "Vorgelege-Achse"?

 

Und der O-Ring darauf ist mir auch neu, bis dato noch nie gesehen...

 

LG; Heli

Bearbeitet von Helos
Geschrieben

Antituningsollbruchstelle :-P

 

Die Vermutung von CDI gefällt mir... Da hat sich wer gedacht, wenn die Nebenwellensteckachsenaufnahme im Block nicht schon dünn genug ist, verpassen wird der Achse auch gleich noch eine Nut...

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Miss mal den Innendurchmesser der Nut, soweit ich mich erinnere war das ein O-Ring 13x1. Vielleicht finde ich abends einen in der Werkstatt, dann kann ich nachmessen und melde mich ggf. nochmals.



Edit: leider keiner mehr da, glaube aber mich an 13x1 oder 13x1,5 erinnern zu können
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

nachdem an der Stelle, wo die Nebenwelle verschraubt ist, Öl ausgetreten ist, habe ich diese Stelle mit Dichtmittel abgedichtet: DICHT.

Das Öl ist zuvor zum Bremshebel runter gelaufen und hat auch das Brems-Staubschutzblech verölt.

Geschrieben
Am ‎31‎.‎07‎.‎2016 um 15:26 schrieb grua:

Miss mal den Innendurchmesser der Nut, soweit ich mich erinnere war das ein O-Ring 13x1. Vielleicht finde ich abends einen in der Werkstatt, dann kann ich nachmessen und melde mich ggf. nochmals.

 

 


Edit: leider keiner mehr da, glaube aber mich an 13x1 oder 13x1,5 erinnern zu können

 

 

OK Prima Danke, werden mir mal einen besorgen.

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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