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Geschrieben

servus,

so nun steht das 2te Projekt im haus.

der rahmen ist ne px 125 e bj 1985.

der motor ist von meinem ersten projekt, sprich ein 125cmm.

nun habe ich den rahmen aus meinem lager geholt und begonnen ihn auseinander zu bauen.

aber nach und nach kamen immer mehr mängel zum vorschein größten teils rost -.-

nun überleg ich ob es sich eigentlich lohnt den rahmen noch zu schweißen oder lieber ein anderen rahmen nehmen und den herrichten.

hab noch 2 andere im lager nur weiß ich nicht wie da der zustand ist.

so sah sie am anfang aus

bisschen auseinander gebaut ;)

Trittleiste rechts

Trittleiste links

Trittleiste links detailierter

Trittleiste links detaliert hinten

Rost linke seite

Rost hinten links. ist sogar durch gerostet

Rost hinten

also ihr seht ja selbst auf den bilder das es zimelich stark rostet.

also was meint ihr lohnt sich das noch oder eher net?

greezZ

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Geschrieben

der rahmen ist aus italien.

ja es geht aber dacht halt muss ja an der trittleiste n koplette blech hin schweiße und da hinten wo sie durchrostet ja auch. und dann alles erst mal schön schleifen :D

Geschrieben

Wenns 100%ig werden soll und auch die nächsten 10 Jahre rostfrei bleiben soll, müsste man das Bodenblech vom Tunnel lösen. Also einen Schweißpunktfräser kaufen, inne Bohrmaschine / Akkuschrauber rein, und dann die Schweißpunkte aufbohren. Hab ich bei einem meiner Rahmen auch gemacht, anders kommt man einfach nicht an die Rostnester im Mitteltunnel ran. Dauert zwar seine Zeit, ist aber gründlich!

Geschrieben

okay danke für die antworten

wenn ich mit dem schraubenzieher bissle rum bohr dann komm ich eig nur bei dem loch an der hinteren linken backe durch.

@ offi wenn ich was mach dann richtig :satisfied:

was bringt es mir 2-3 jahre keine problem mit dem rost hbaen und dann geht alles wieder von vorne los -.-

Geschrieben

nun habe ich den rahmen aus meinem lager geholt und begonnen ihn auseinander zu bauen.

aber nach und nach kamen immer mehr mängel zum vorschein größten teils rost -.-

nun überleg ich ob es sich eigentlich lohnt den rahmen noch zu schweißen oder lieber ein anderen rahmen nehmen und den herrichten.

also ihr seht ja selbst auf den bilder das es zimelich stark rostet.

also was meint ihr lohnt sich das noch oder eher net?

greezZ

kommt m.e. drauf an, wieviel zeit/geld du investieren willst und wie du den rahmen vom rost befreien möchtest.

mein rahmen vom gelben cutdown sah erheblich schlechter aus und es war trotz ordentlicher hilfsmittel wie strahlkabine etc. noch ordentlich was zu tun - ich habe das anfangs komplett unterschätz, wenn man es halt ordentlich ausführen möchte.

mit schleifpapier und drahtbürste kommst du hier garantiert nicht zum ziel

ich empfehle , wenn du dir das überhaupt antun willst , den rahmen strahlen ( am besten bei einem betrieb der schon roller gestrahlt hat und weis worauf geachtet werden muss ) zu lassen oder besser noch chemisch im tauchbad zu entlacken sowie entrosten lassen.

die flüssigkeit kommt dabei i.d.r. bis in die letzte ritze. die stark verrosteten stellen müssen ev. vorher gestrahlt werden. je nach beziehung kostet das zwar nicht viel, aber nicht jeder hat so einen laden um die ecke bzw. auch beziehungen zum inhaber,

offiziell vermute ich, dass du mit um 150 euro dabei bist, dafür bekäme man ev. auch einen rahmen in ordentlichem zustand.

dann darfst du ebenfalls nicht die ganze schweissarbeit vergessen. mit beziehungen zum strahler etc. bzw. wenn du fast alles selbst machen könntest, spricht nichts gegen eine sanierung - wenn du aber kaum was selbst machen kannst und keine beziehungen zu irgendwelchen entlackbetrieben etc. hast würde ich es sein lassen und mir einen gebrauchten rahmen besorgen und dann ggf. beim tüv die nummer umtragen lassen.

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • …bei meinem war kein Seegering dabei…
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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